Phönix Ice 100A oder Robbe Roxxy 100A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex-600
    Senior Member
    • 14.04.2009
    • 1282
    • Daniel
    • GroÃ?-Gerau

Phönix Ice 100A oder Robbe Roxxy 100A

Hi,
    mal ein paar Fragen...
    welchen von den Reglern würdet ihr bevorzugen ?
    WIe sieht es mit Erfahrungen und BEC aus ?
    Werde 6s benutzen,(T-rex 500) kann ich da das Bec noch benutzen beim Phönix ?

Wie sieht es beim Roxxy aus ?
    Reicht das 3A Bec ?
    Tendenziell würde ich zum Phönix tendieren, wegen der software usw.
    Jedoch habe ich gelesen, dass man wohl ab 3s das Bec abklemmen sollte ...?!
    Danke schonmal im Voraus
    Gruß Daniel
    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
  • gonyo
    gonyo

AW: Phönix Ice 100A oder Robbe Roxxy 100A

Hallo,
    das BEC des Phoenix ICE ist gut und ausreichend für normale digitale
    Standartservos. Bei coreless Servos bin ich vorsichtig und empfehle den
    Einbau eines kleinen Pufferakkus. Das hab ich bei meinem T600 mit
    JR8915 gemacht und es funzt ohne Probleme.
    Der ICE ist insgesamt ein sehr zuverlässiger Regler, dessen Regelverhalten
    gut ist, aber nicht ganz an die J...´s herankommt.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Rex-600 Beitrag anzeigen
      Jedoch habe ich gelesen, dass man wohl ab 3s das Bec abklemmen sollte ...?!
      das bezieht sich auf die alten Nicht-ICE Regler, die haben/hatten ein viel schwächeres lineares BEC verbaut
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Idefix
        Idefix

Hallo Daniel
        Ich kann dir nur den Roxxy Empfehlen.
        Fliege die 60iger an 6S in meinen Protesen einmal normal und einmal gestrecht.
        Habe DES Servos auf der TS und Futaba 9254 am Heck mit MB.
        Das BEC des Roxxys reicht vollkommen.

Noch ein Vorteil: Service
        Ich hatte da mal ein Problem mit einem Regler.
        Den hatte ich über ein Jahr im Speedflieger gequält und wollte ihn dann im Heli einsetzten.
        Beim einstellen und hochlaufen lassen wurde er plötzlich warm und hat abgeschaltet.
        Hab ihn dann mit Rechnung und Beschreibung zu Robbe geschickt und nach einer Woche hatte ich einen nagel neuen Regler im Briefkasten.
        Kostete mich lediglich 4€ Versand.

CC soll zwar auch kulant sein, aber so weit ich weiß wollen die meist das der Regler dann in die USA geschickt wird.
        Wenn du Glück hast, tauscht dein Händler direkt, wenn nicht heißt es 6-8Wochen warten.
        Und ob ein Händler noch nach einem Jahr den Regler tauscht, ist auch fraglich.

Was ich bei den Roxxys auch gut finde, ist das einstellen mit der Progbox.
        Geht wunderbar einfach auch auf dem Platz und ich muss nicht erst mit dem USB-Kabel an den Rechner.
        Maximal und Durchschnittsdrehzahl kann ich dann auch noch über die Box auslesen.

Den 100er Roxxy gibts momentan wieder in der "Bucht" für 99€ inkl. Versand vom Händler. Da würde ich nicht lange überlegen.

Gruß Holger

Kommentar

• max525ix
          max525ix

Kann dir den ICE 100 uneingeschränkt empfehlen. Mit der Software wirklich ne super Sache. Habe nur zur Sicherheit in meinem 550er Rex noch das externe CC BEC Pro eingebaut und mit an den 6S gehängt. Funktioniert einwandfrei und wurde in den USA schon mehrfach so geflogen.

Kommentar

• Rex-600
            Senior Member
            • 14.04.2009
            • 1282
            • Daniel
            • GroÃ?-Gerau

Hi, dane für die Antworten
            also den einzigsten Unterschied den ich sehe ist, dass der Roxxy guten Service hat, was vom ICE aber auch gesagt wird.
            Beim Phönix finde ich wiederrum die Software für den PC, Temperatur blaba gut.
            Was ich für den Roxxy + Box ausgebe und für den ICE ink. Software kommt für mich fast auf das selbe raus.

Also wenn das Bec problemlos in meinem 500ter an DS510 funktioniert, sehe ich kein Hindernis (bei beiden )

@gonyo ...ja über die ji**s geht wirlich nichts..kosten halt nur mal das 3fache...

Gruß Daniel
            GruÃ? Daniel

Kommentar

• Rex-600
              Senior Member
              • 14.04.2009
              • 1282
              • Daniel
              • GroÃ?-Gerau

Keiner mehr eine Idee oder Erfahrungen ?
              GruÃ? Daniel

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Nimm den Castle

Nein im Ernst ich hatte den Roxxy 960 im 500ter und der ist eindeutig zu schwach wenn du einen anstänigen Motor verbaust. (Dann hast du nur mehr ungewollte Autorotos weil der Regler abstellt)

Bei dir wird es aber kein Problem weil du ja den 100A verbauen willst.

Ich habe auf Castle gewechselt 75Amp und seit dem keine Probleme mehr. Ich verwende das eingebaute BEC mit Pufferkondensator 10000yF. Savox auf der TS und den MKS Servo am Heck mit BeastX.

Die Progbox ist nett aber gegen die CastleLink eine Krücke ausser du musst am Platz proggen

Beim Castle proggst du die Drehzahl rein und schon muss man nicht mehr denken Bzw im Hochlauf aufpassen dass man genau 0Grad Pitch an der Funke hat.

Aber schlussendlich ist es ganz deine Entscheidung. Beide Regler werden funktionieren.

mfg,
                Stefan

Kommentar

• Rex-600
                  Senior Member
                  • 14.04.2009
                  • 1282
                  • Daniel
                  • GroÃ?-Gerau

Stimmt
                  Da hast du recht, wobei mir der Castle besser gefällt im Allgemeinen...Software blala...

Gruß Daniel
                  GruÃ? Daniel

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

besser gefällt im Allgemeinen...Software blala...
                    Irgendwie verstehe ich das nicht.
                    Ich probiere auch gerne mal was aus z.B. Govener aus und mit Gasskurve fliegen, oder anderes Timing für den Motor, Anlaufverhalten oder Ansprechverhalten des Govener.
                    Das mache ich mit dem Roxxy alles auf dem Platz innerhalb weniger Minuten.

Und mit dem CC ?
                    Fahr ich dann jedes Mal wieder nach hause, schmeiße den Rechner an, nur um den Regler einzustellen ?
                    Oder muss ich mir dann einen Schlepptop zulegen als Progbox für den Platz

Ich sehe da irgendwie nicht den Vorteil den man durch das Einstellen via PC hat.

Was ich für den Roxxy + Box ausgebe und für den ICE ink. Software kommt für mich fast auf das selbe raus.
                    ßäähmm....
                    CC: 130€
                    Castle Link: 26€
                    Software: 0€
                    Zusammen: 156€

Roxxy: 100€
                    Progbox: 16€
                    Zusammen: 116€

Also... wenn 25% Unterschied NIX ist., dann Ok
                    Für den Preis des CCs inkl. Kabel würde ich dann sogar eher einen 100er YGE nehmen.
                    Der kostet dann 159€ + 19€ für die Progcard. Ist ja dann auch "Nix"

Gruß Holger

Kommentar

• Rex-600
                      Senior Member
                      • 14.04.2009
                      • 1282
                      • Daniel
                      • GroÃ?-Gerau

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Irgendwie verstehe ich das nicht.
                      Ich probiere auch gerne mal was aus z.B. Govener aus und mit Gasskurve fliegen, oder anderes Timing für den Motor, Anlaufverhalten oder Ansprechverhalten des Govener.
                      Das mache ich mit dem Roxxy alles auf dem Platz innerhalb weniger Minuten.

Und mit dem CC ?
                      Fahr ich dann jedes Mal wieder nach hause, schmeiße den Rechner an, nur um den Regler einzustellen ?
                      Oder muss ich mir dann einen Schlepptop zulegen als Progbox für den Platz

Ich sehe da irgendwie nicht den Vorteil den man durch das Einstellen via PC hat.

ßäähmm....
                      CC: 130€
                      Castle Link: 26€
                      Software: 0€
                      Zusammen: 156€

Roxxy: 100€
                      Progbox: 16€
                      Zusammen: 116€

Also... wenn 25% Unterschied NIX ist., dann Ok
                      Für den Preis des CCs inkl. Kabel würde ich dann sogar eher einen 100er YGE nehmen.
                      Der kostet dann 159€ + 19€ für die Progcard. Ist ja dann auch "Nix"

Gruß Holger

Stimmt, du hast recht.
                      Ich hatte das Castle Link vergessen und somit sind 25% zu viel.
                      Werde mir mal Gedanken machen was ich machen werde.
                      Danke und Gruß Daniel
                      GruÃ? Daniel

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

also bei meinem ICE Regler lag ein Gutschein für ein kostenloses Castle Link dabei...vielleicht ist das ja noch immer so...
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• max525ix
                          max525ix

Vor 2 Monaten lag defintiv noch einer dabei...

Kommentar

• Simon81
                            Member
                            • 28.11.2009
                            • 522
                            • Simon
                            • Stuttgart

Kann den 100er Castle für den 550er empfehlen - finde das Logging und den Governor sehr gut.

Nimm aber nen seperaten Empfänger-Akku oder ein externes BEC. Ansonsten läufst du Gefahr, dass dir der Heli stromlos vom Himmel fällt. Vgl. Posts hier sowie bei helifreak.com

Gruß,
                            Simon.

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                              Nimm den Castle

Nein im Ernst ich hatte den Roxxy 960 im 500ter und der ist eindeutig zu schwach wenn du einen anstänigen Motor verbaust. (Dann hast du nur mehr ungewollte Autorotos weil der Regler abstellt)....

mfg,
                              Stefan
                              Hallo,

das erstaunt mich aber. Ich hatte noch keinen einzigen Absteller mit dem Roxxy 960 im 500er und zwar auch nicht bei Hochsommertemperaturen. Der 960 wird auch nicht besonders warm dabei. Das BEC hält auch vier Standardservos (habe ich im 500er) mit V Stabi aus. Dieses Video von mir zeigt, was der 960 unbeeindruckt mitmacht:

Einen CC Ice 100 verwende ich im 550er Rex. Er funktioniert und wird auch nicht heiß. Das (getaktete) BEC aber ist schlichtweg unbrauchbar, da es schon am Boden soweit einbricht, dass der Empfänger resettet. Ein Austausch brachte auch keine Besserung. Die Verarbeitung ist auch nicht so dolle. Die schicken Kunststoffteile werden nur durch die Aufkleber zusammengehalten und so zerlegt sich alles über kurz oder lang. Das Regelverhalten ist auch unangenehmer als beim Roxxy. Mann kann einstellen, was man will: Entweder schwingt sich der Regler auf, sodass Heck und Motor schwingen oder man hat bei moderaten Drehzahlen ziemlich störende Einbrüche der Drehzahl. Das kann der Roxxy spürbar besser, wenn auch nicht auf dem Niveau eines Jives.

Einen Eindruck von den Einbrüchen des CC bekommt man bei diesem Video von meinem 550er, besonders ab 1min 50sek bei den langsamen Tic Tocs. Ist allerdings ein Handy Video mit leider schlechtem Ton.

Jedenfalls fliegt bei mir der CC wieder heraus und es kommt ein 100er Roxxy herein...

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                              X