Für alle Fälle sollte auch ein Ersatzmotor u. zwei Servos ( roll u. nick ) mit an Bord sein.
jive extra spannungsversorgung
Einklappen
X
-
Da man nie genau weiß, was u. wann mal irgendwie aussteigt, wäre zu überlegen, zwei Stützakkus mit einer Akkuweiche zu verbinden.
Für alle Fälle sollte auch ein Ersatzmotor u. zwei Servos ( roll u. nick ) mit an Bord sein.
Nimm den Eneloop 4,8 Volt 800 mAZitat von danson Beitrag anzeigenZuletzt geändert von JMalberg; 04.10.2010, 23:17.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
-
AW: jive extra spannungsversorgung
Danke Rolli, ich wollte eigentlich nur damit sagen dass außer 2S Lipos nur NiMh Akkus als Empfängerakkus angeboten werden.Zitat von RolliNimm den Eneloop 4,8 Volt 800 mA[FONT="Verdana"]Gru� Daniel[/FONT]
Kommentar
-
Männerzeugs
Ich fliege selber ohne Stützakku. Wenn ich aber schon einen Stützakku einbauen würde, dann doch nicht die, die am schlechtesten viel Strom liefern können wie die Eneloops. Die Vorteile der Eneloops sind die geringe Selbstentladung. Aber da es so schön bequem ist, scheine sie jetzt auch als Empfängerakkus ihren Weg zu machen. Ich hätte da Bauchschmerzen.
Andreas
Kommentar
-
Snibi
Hi, ich hab auch die Eneloop. (Mir ist mal ein Goldi im Flug abgegangen.... seit dem bin ich mit dem Stützakku am Heli in der Luft)
Wenn ich nur die Eneloop anstecke arbeiten alle Servos incl. Vstabi völlig problemlos. Da kann ich noch so wild rumknüppeln. Ja klar, ist jetzt nicht im Flugbetrieb, aber wenn der Lipo ausfällt dann brauch ich den Stützakku ja nur für ne Autorotation. Ich mein da reichen die lockerst.
Also ich würd jetzt da keine Wissenschaft draus machen....
...außer du möchtest bei der Autorotation noch nen Mp3-Player und ne Videocam mitversorgen
Kommentar
-
Warum sollte man das BEC auf 5,6V einstellen?
Würde es mit 6V nicht funktionieren?
Kommentar
-
Ich fliege am Jive nun shcon seit 260 Flügen einen 700 mAh 2S FePo mit einer Diode. Nach ca. 40 Flügen lade ich ungefähr 80 mAh in den StützFePo nach was mir ja im Grunde sagt das er kaum benötigt wird. Die Spannung vom FePo ist dank Diode immer so um 5,7-6V je nach Ladezustand und meinen Jive habe ich auf 6V eingestellt.
Wie gesagt, funktioniert prima, wiegt 32 g zusätzlich mit Kabel und Diode und hat mich 28 Euro gekostet. Ein Tropfen auf den heissen Stein für das mehr an Sicherheit.
Kommentar
-
Banjoko
... genau wie es Stephan beschreibt habe ich es auch gemacht , super sorglos bei 5,6V !Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo,
ich gehörte ja auch mal zur Fraktion der "Jive ohne Stützakku fliegen", bis mir mal während des Fluges eine Zelle des Flugakkus ausgestiegen ist (Wackelkontakt innerhalb der Kontaktierung IN der Zelle). Ja, sowas kommt nicht oft vor, aber wenn es kommt, dann sagt keiner vorher was
Der 800-er reicht vollkommen aus und nachladen braucht man ihn bei einer 5,6V BEC-Spannung wirklich nicht, das erledigt das BEC 100%-ig sicher
Ich habe einfach ein 10cm kurzes Servoverlängerungkabel in einem freien Empfängereingang stecken, der Stecker ist mit Heißkleber außen am Chassis befestigt, und dort stecke ich den Stützakku einfach rein - nix Schalter und gut
Grüße Stephan
Ein Schalter ist m.M. auch wieder eine Schwachstelle.
Kommentar
-
Ich bin auch am ßberlegen welche BEC Spannung für den Stützakku gut ist. Dauer 6V sind für die Stütze sicher nicht gut für die Lebensdauer, weil der Akku ja dann ständig an der absoluten Spannungsspitze ist.
5,6V ist ja ein guter Standard wie ich finde! Vlt probiere ich 5,8V.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Für was die Diode? Das der Akku nicht aus dem BEC geladen wird oder wofür??Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenIch fliege am Jive nun shcon seit 260 Flügen einen 700 mAh 2S FePo mit einer Diode. Nach ca. 40 Flügen lade ich ungefähr 80 mAh in den StützFePo nach was mir ja im Grunde sagt das er kaum benötigt wird. Die Spannung vom FePo ist dank Diode immer so um 5,7-6V je nach Ladezustand und meinen Jive habe ich auf 6V eingestellt.
Wie gesagt, funktioniert prima, wiegt 32 g zusätzlich mit Kabel und Diode und hat mich 28 Euro gekostet. Ein Tropfen auf den heissen Stein für das mehr an Sicherheit.
Klärt mich jetzt bitte endlich mal jemand auf wieso keine 6V? Weil es für den angeschlossenen 4,8V Akku zu viel aus dem BEC wäre oder wie?
Kommentar
-
Sein FePo hätte doch 6,6V deswegen die Diode, um die Spannung 0.7V herunterzusetzen.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Genauso ist es.Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenSein FePo hätte doch 6,6V deswegen die Diode, um die Spannung 0.7V herunterzusetzen.
iPhone macht's möglich, PeterLustich auch von unterwegs!
Kommentar
-
fwbp34
Ganz einfach weil 5,6V die Ladeschlußspannung für den 4 Zeller ist. Mit 6V wird er ganz einfach überrladen, ob und wie lage er das mit macht, kann ich Dir nicht sagen. Aber Dein BEC wird unnötig zusätzlich belastet, da der Akku ständig geladen wird, weil er die 6V nicht erhalten kann.
Kommentar
-
Ah, ok.
Könnte ich dann den 4 Zeller nicht auch mit einer Diode schützen? Dann wird er halt nicht mehr mit geladen?!
Kommentar
-
Dann hast du aber den Nachteil, dass dein BEC ihn nicht lädt und du ständig die Kapazität kontrollieren musst.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Wie gesagt, nach ca. 30-40 Flügen lade ich in meinen FePo der nicht vom BEC geladen wird ca. 80-100 mAh nach.Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenDann hast du aber den Nachteil, dass dein BEC ihn nicht lädt und du ständig die Kapazität kontrollieren musst.
Kommentar

Kommentar