ICE 100 im T-Rex 600 GF - zu warm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: ICE 100 im T-Rex 600 GF - zu warm?

Guten Abend zusammen!

Hab grad nochmals einen Blick auf den Log gemacht:
    Es ist ja so, dass die Endtemperatur schon im ersten drittel der Laufzeit erreicht ist und dann annähernd konstant bleibt, ja sogar eher noch sinkt bei sinkendem Leistungsbedarf.
    Also ich sehe da keinen Anlass zur Beunruhigung.
    Anders wäre es, wenn die Temp immerzu steigen würde. Das hieße, daß der Regler mehr Verlustwärme erzeugt, als er auf dauer abführen kann.

Gruß
    Be

Kommentar

• DIGITDUCK
      DIGITDUCK

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
      Moin!

@garth & @gonyo

Danke fuer eure Hinweise !

Der Motor wird ziemlich warm nach 8 Minuten, so warm, dass man ihn nicht mehr gerne anfasst ..
      Was waere denn so ein Biligmotor vom "Koenig" bin eh dabei Akkus zu ordern?
      Werde erst mal mit dem Timing runter gehen und ein paar Loecher in die Haube machen und mal sehen was passiert.

Gruesse
      Christoph

Ich hab den T-600 mit 1100kv drinne, musste aber das Chassis modifizieren. Läuft wesentlich kühler und leiser als der 650L.

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Moin,

hier mal ein neues Log mit 18Khz, allerdings bei nur 18 Grad Celsius, also 12 weniger als bei ersten Log!

Der Motor ist teilweise gelaufen wie der sprichwoertliche "Sack Nuesse" - hoerbare Drehzahlschwankungen. Temperatur scheint im wesentlichen unveraendert wenn man bedenkt, dass es ja deutlich kuehler war.

ausserdem schwingt jetzt das Heck deutlich sichtbar....

leider kann ich am Platz den Regler nicht umstellen, daher dauert es ein wenig bis zu einem neuen Log mit anderen Einstellungen.

Gruesse
        Christoph
        Angehängte Dateien

Kommentar

• gonyo
          gonyo

@Beppo:
          Du bist ja beim 2ten log immer über 100% MotorPowerout. Da kann der nicht mehr
          gut regeln.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin !

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            .....Du bist ja beim 2ten log immer über 100% MotorPowerout......
            Danke fuer den Hinweis !
            Das ist dann evtl auch der Grund warum dabei das Heck so stark pendelt ?? Gehe ich auf "Idle-1" ist es deutlich besser mit dem Heck und mit s.o. ...

Der Temperaturverlauf scheint bei power-out ? 100% guenstiger, abfallend und nicht ansteigend.....

Ich habe zwischen dem ersten Log (Thread-Anfang) und diesem Log nur die PWM-Rate geaendert von "Outrunner-Mode" auf "8khz". Das erste Log ist komplett "idle-2" .......

IMHO werde ich wohl zurueck auf "Outrunner-Mode" gehen und "Idle-2" so erhoehen, dass ich mit dem Motor-Power-Out zwischen 80 und knapp an 100 liege.

Nu denn.... was wuerdet Ihr als naechsten Schritt empfehlen?

Gruesse
            Christoph

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Hallo Christoph,
              wenn du mehr Drehzahl willst, wirst du umritzeln müssen; wenn du mit 1800U/min
              zufrieden bist, dann solltest du mal versuchen das timing zurückzunehmen. Evt. läuft
              der Motor dann nicht so heiss. Der 650er Align stockmotor ist aber bekannt dafür, dass
              er heiss läuft und keine allzu hohe Standzeit hat. Versuch mittlerweile schon mal einen
              anderen Motor zu finden. Solltest du einen Scorpion kaufen musst du das Chassis
              aufdremeln. Solltest du das nicht wollen, darf der Motor nicht mehr als 46mm Aussen-
              durchmesser haben.
              Gruss
              Peter

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

....der CC wird ausreichend gekühlt bei einem vorbeiwehenden Luftstrom von 5mph.
                Wenn Du das mit ein paar Löchern in der Haube gewährleisten kannst, dann ok, ich würde ihn woanderst hinbauen, und nicht dort, weil er da so schön hinpasst
                ...bist Du schonmal bei 30 Grad Aussentemp. in einem Plastikzelt gesessen ?? Dein Regler tuts !!

...mein CC 100 im 600 ESP kommt nicht über 52 Grad C, und das auch bei zeitweisen 100% und 2200 - 2300 rpm

Mike

Kommentar

Lädt...
                X