ICE 100 im T-Rex 600 GF - zu warm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

ICE 100 im T-Rex 600 GF - zu warm?

Moin !

Da mein YGE Regler den Dienst eingestellt hat sah ich mich gezwungen einen Ersatz zu besorgen.
    Nun werkelt ein Castle ICE 100 zwischen Akku und Motor und nach drei Fluegen bin ich eigentlich ganz zufrieden oder vielleicht doch nur anspruchslos?!?

Nu denn, es gibt da ja die nette Moeglichkeit den Logfile zur Grafik werden zu lassen und damit andere Forumteilnehmer zu belaestigen

T-Rex 600 GF, original Motor (1650Kv)

SLS Lipo 4400 6s 35c

und guckst Du.......

das Log von einem Flug..... bei ca. 30 Grad Aussentemperatur

was haltet Ihr davon, ich finde der Regler wird etwas warm, das Gewfuehl hatte ich schon bei dem YGE, moeglicherweise war das ja auch der Grund fuer dessen vorzeitiges Ableben.......

Gruesse
    Christoph
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: ICE 100 im T-Rex 600 GF - zu warm?

Moin.

Der wird wirklich sehr warm. Meiner ist noch nichtmal Handwarm beim fliegen (hab den aber auch im ESP). Schonmal mit dem Motortiming rumgespielt?

vg Nils
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Beppo
      Member
      • 13.03.2008
      • 365
      • Christoph
      • PA, USA

Hallo,

Zitat von augur Beitrag anzeigen
      Schonmal mit dem Motortiming rumgespielt?
      Nein, da ich ehrlich gesagt nur wenig Vorstellung habe in welche Richtung ich das veraendern sollte um den gewuenschten Effekt zu erzielen.

gruesse
      Christoph

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Ich würde eher mal probieren bei PWM Rate 8khz einzustellen.

Aber abgesehen davon sind 60°C kein Problem für den Regler, der kann wohl auch noch ein paar Grad mehr vertragen...Im Sommer könnte es dann vielleicht Probleme geben, denn dann sind es ja locker mal 15°C wärmer draußen als jetzt...

Mein ICE 75 im T-Rex500 wird allerdings auch bei weitem nicht so warm wie dein Regler... Wo ist dein Regler verbaut? Ist dort ein Luftstrom vorhanden?

Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Beppo
          Member
          • 13.03.2008
          • 365
          • Christoph
          • PA, USA

Moin !

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          ........Wo ist dein Regler verbaut? Ist dort ein Luftstrom vorhanden?

Der Regler sitzt hier... mehr provisorisch wollte ihn eigentloch nach hinten setzen aber da ist der Empfaenger ...... und der past da so schoen hin...

nu denn dann muessen wohl ein paar Loecher in die Haube.....

Gruesse
          Christoph
          Angehängte Dateien

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Japp, PWM könnte auch gut sein.

Auch wenn du den Regler kühlst, bei den Temperaturentwicklungen ist irgendwas falsch eingestellt, was sicher auch (vielleicht nicht merklich) das Flugverhalten beeinflusst. Solltest lieber die Ursache und nicht das Symptom bekämpfen.
            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Beppo
              Member
              • 13.03.2008
              • 365
              • Christoph
              • PA, USA

Moin !

Zitat von augur Beitrag anzeigen
              ..........Solltest lieber die Ursache und nicht das Symptom bekämpfen.
              Denke auch das die Ursachenbehebung langfristig erfolgreicher ist als nur die Bekaempfung der Symptome. Werde mal die PWM Rate aendern und dann sehen was passiert.

Danke
              Gruesse
              Christoph

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

die PWM hilft vermutlich nichts, im Outrunner mode läuft er mit 8KHZ, nur ausnahmsweise mehr.
                Kannst ja mal auf 8Khz fest stellen.

Was noch auffällig ist ist, ist der Unterschied zwischen dem errechneten KV/Pwr out und dem Reading. Du hättest nach Rechnung nur so 55% - Was zu wenig ist für den ICE.
                Dein Log zeigt aber gesunde 80%.

Da stimmt was nicht ! Entweder ist bei dem Motor das KV falsch angegeben, oder du hast einen partiellen Wicklungsschluß - Was deinen YGE getötet haben könnte und nun an deinem Castle "arbeitet"

Kurz : Ich hätte deinen Motor unter Tatverdacht.
                Es gibt na billige Möglichkeit das zu testen : Kauf dir beim König nen Billigmotor und mach den mal rein, wenn der Besser geht als deiner ist deiner Schrott.

Nen partiellen Wicklungsschluß kannst du so einfach nämlich nicht messen.
                Wie ist eigendlich deine Motortemp in den Minuten NACH der Landung ?
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Hallo,
                  die 70 Grad werden im inneren des Reglers gemessen und das halte ich nicht für
                  sonderlich bedenklich. Die Aussentemp dürfte an diesem Tag auch so ca um die
                  30 Grad gelegen sein, also 40 Differenztemperatur... auch nicht beängstigend.
                  Einzig, dass ich bei meinen zwei ICE 100 ganz schön reinknüppeln muss um auf
                  40 Grad Differenztemp. zu kommen stimmt mich etwas nachdenklich.
                  Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es etwas kühler wird im Inneren des ICE
                  wenn du Motor/Getriebe so abstimmst, dass öfter mal 100% power out geloggt
                  wird. Dafür müsstest du aber auf ein 9er Ritzel umbauen. Also, wenn das nicht geht
                  dann mal mit dem timing runter und evt. ein paar Löcher in die Haube machen.
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin!

@garth & @gonyo

Danke fuer eure Hinweise !

Der Motor wird ziemlich warm nach 8 Minuten, so warm, dass man ihn nicht mehr gerne anfasst ..
                    Was waere denn so ein Biligmotor vom "Koenig" bin eh dabei Akkus zu ordern?
                    Werde erst mal mit dem Timing runter gehen und ein paar Loecher in die Haube machen und mal sehen was passiert.

Gruesse
                    Christoph

Kommentar

• Hifly
                      Member
                      • 13.04.2010
                      • 124
                      • Holger
                      • Hamburg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Was noch auffällig ist ist, ist der Unterschied zwischen dem errechneten KV/Pwr out und dem Reading. Du hättest nach Rechnung nur so 55% - Was zu wenig ist für den ICE.
                      Dein Log zeigt aber gesunde 80%.
                      Hallo Garth,
                      hier schmeisst Du zwei verschiedene Werte in einen Pott. Die 55%, die von der CC SW angezeigt werden, sind der Gasweg, der eingestellt werden muss, um die Drehzahl zu erreichen. Die ca.80% im Log ist die Regleröffnung.
                      Gasweg und Regleröffnung sind im Gov.-Modus bei CC nicht identisch. Mit dem Gasweg gibt's Du nur vor, welche Drehzahl Du haben willst, die Regleröffnung stellt der Regler ein und passt diese immer wieder an, um die Drehzahl zu halten.
                      GruÃ?,
                      Holger

Kommentar

• tigerschrauber
                        tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Ich hab auch einen 100 ICE CC im Einsatz. An 8S mit einem Scorpion 4025-890 und eine Art Logo 600 (ist ein selbst modifizierter Logo 14). Temperaturen von 70°C sind bei mir ganz normal. Es sind Peakleistung von 3,5kW und mehr dabei. Vor allem wenn man bei deiner Aufzeichnung bedenkt, daß du eine Anfangs- bzw Außentemperatur von 30° hast, sehe ich da keine Bedenklichkeit. Beobachte mal den Temperaturverlauf bei 15...20°C Anfangstemperatur.
                        Deinem Stromverlauf zu urteilen fliegst du recht gleichmäßig und gemäßigt. Ich würde, wie bereits empfohlen, umritzeln (kleineres Ritzel drauf), damit der Poweroutfaktor durchaus an der 95...100%-Schwelle kratzt. Damit dreht der Motor höher um auf gleiche, gewünschte HR-Drehzahl zu kommen, braucht aber weniger Drehmoment bei gleichzeitig weniger Stromaufnahme. => weniger Tempanstieg.

Gruß
                        Be

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Hi,

also ich war ne Weile an jenseits der 90% Marke, da hat der ICE definitiv verstärkt Schwingungsprobleme.

@HiFly : Du hast grundsätzlich vollkommen recht, aber bei mir entspricht die % Angabe der Berechnung grob der durchschnittlichen Regleröffnung. Aber ich hab nen anderen Motor drin...

CC schreibt auch daß die Vorgabe nicht über 90% liegen soll, dieSoftware warnt auch ( .. no proper governing...)
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Garth
                            glaubs einfach, `power out` kann auch öfters im 100% Bereich liegen.
                            Evt hält der Regler die Drehzahl nicht ganz so stabil, aber das Problem ist
                            ja hohe Temp im Regler. Regeln ist immer irgendwo auch ein Kompromiss.
                            Gruss
                            Peter

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                            Moin!

@garth & @gonyo

Danke fuer eure Hinweise !

Der Motor wird ziemlich warm nach 8 Minuten, so warm, dass man ihn nicht mehr gerne anfasst ..
                            Was waere denn so ein Biligmotor vom "Koenig" bin eh dabei Akkus zu ordern?
                            Werde erst mal mit dem Timing runter gehen und ein paar Loecher in die Haube machen und mal sehen was passiert.

Gruesse
                            Christoph
                            Billigmotor vom König würd ich nicht machen. Ich hab einen 4020-1390 Scorpion
                            im 600er und der geht super mit den ICE 100.
                            Gruss
                            Peter
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 29.09.2010, 22:45.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Hi Gonyo,

ich weis daß er nahe dem 100% Bereich liegen darf,ich bin monatelang so geflogen, nur dann Schwingt er sehr leicht.
                              Ich konnte durch Reduzieren vom 90-100% auf 80-90% ( Ein Pin mehr) den Gain von 14 auf 25 hochstellen,( ohne schwingen) und seit dem läuft er.

Der CC hat Probleme mit dem Regeln/Schwingen im hohen Pwr Out Bereich - ich hab fast Hundert Logs dazu - Glaubs einfach, - oder lies die div. Beiträge hier im Forum.

Er mags auch nicht wenn Pwr Out zu niedrig ist 50% oder weniger.
                              Das kann ein YGE eindeutig besser. ( aber nicht so viel besser daß ich dafür das 3fache zahlen würde)

Das hat aber nichts mit der Temp dieses CC Ice zu tun !

Kommentar

Lädt...
                              X