Timing Turnigy E500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Timing Turnigy E500

Bedeutet es denn, wenn ich den Regler mit 80% in dem Sender ansteuere, dass er trotzdem weiter geöffnet ist?

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
      neotask

Hi, ja genau. Sender angaben und wirkliche ßffnung ist immer 2erlei.

Ich habe bei meinem 450er und dem Roxxy Regler eine ßffnung von 80% und im Sender sind da sogar nur 60% eingestellt . Am Sender kann man sich nicht wirklich orientieren. Das ist dann auch von Sender zu Sender wieder anders.

Einfach die Drehzahl messen und im Sender so weit hoch oder runter gehen bis die gewünschte Drehzal anliegt. Anhand des gemessenen Wertes, kann man ja im Drehzahlrechner errechnen welche ßffnung der Regler nun hat. Ich nutze den von Freakware.
      Die Werte sind aber dennoch immer nur ca. Werte. So 100% passt das nie genau. Aber man hat so einen Richtwert mit dem man arbeiten kann und weis ob man hoch oder runterritzel muss.

Gruß Olli

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

würde ich nach dem Drehzahlrechner gehen, müsste ich ein 14er Ritzel draufschmeißen, um bei 75% Wirkungsgrad 3100 U am Kopf zu haben. 81% wären es dann mit 13er Ritzel.
        Mit dem 12er hätte ich 90% also fast am Limit.
        Wenn das wirklich stimmt, welche ßffnung wäre für den Regler optimal?

Sehr seltsam alles, würde ja bedeuten, dass die Prozentzahl des Senders gegebüber der Errechnung mit über 10% daneben liegt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Im Drehzahlrechner ist weiterhin der "Wirkungsgrad" des Motors mit den Prozentwerten angegeben. Das bedeutet doch noch lange nicht, dass auch der Regler zu den Prozentwerten geöffnet ist.
          Kann es denn nicht dennoch sein, dass z.B. der Sender den Regler mit beispielsweise 80% ansteuert und der Wirkungsgrad somit von 90% am Motor erreicht wird? Im Regelfall bedeutet es, dass der Regler nie ganz geöffnet werden kann.
          Ich weiß es auch nicht.

Wenn das mal jemand erklären könnte?!?

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
            neotask

Ja das ist etwas kompliziert, aber das ist schon richtig mit der funke und das der Wert teils noch mehr als 10% deneben liegt.
            Der Wirkungsgrad bezieht sich soweit ich weis nicht auf den Motor, sondern auf den Regler.
            Ich hatte auch zuerst ein 12er Ritzel drauf auf meinem 450er und dachte es passt. Dann war ich aber über die sehr geringe Flugzeit und Drehzahleinbrüche erstaunt. Nun fliege ich ein 14er Ritzel und siehe da es knattert.

Mit dem 12er Ritzel musste ich den Regler zu weit öffnen um die gewünschte Power zu haben. Dadurch hatte der regler keine Reserven mehr nach oben. Zudem soll man den ja nur bis 90% fahren, also max 80% um die 10% Regelung zu gewährleisten.
            Also musste ich hochritzeln.
            Nun habe ich eine Gasgerade von 60% am Sender und 3200 am Kopf. Am 500er habe ich sogar nur 50% im Sender und habe schon 2500 am Kopf.

Das ist aber auch bei jeder Kombi wieder anders und muss augetüftelt werden.

Bei deinem 4000KV Motor würde ich ein 13er Ritzel nehmen und die Gasgerade so setzen, das Du Deine 3200 am Kopf hast. Somit wären das dann ca 83% ßffnung am Regler. Was Dann in der Funke steht ist uninteressant.

Bei mir funktioniert es damit echt klasse und ich kann auch wieder meine 6 bis 7 Minuten fliegen.

Das ganze Thema ist doch recht komplex und ich bin mir bei manchen Sachen auch nicht immer sicher. Das blöde dabei ist nur, das da Jeder was anderes sagt und am Ende weis man garnicht mehr was man wie machen soll... aktuell kämpfe ich mit dem Beast rum und auch da sagt Dir Jeder was anderes. Fazit: Ich muss es selbst hinbekommen und so lange testen bis er ordentlich fliegt.

Wenn Du ein 13er liegen hast, dann probier es doch mal aus.

Gruß Olli

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hallo Olli,

klingt alles ziemlich plausibel, was du schreibst. Ja, das original Ritzel ist ein 13er. Werde es dann einmal so versuchen und die Tage berichten.

Danke Dir.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hallo Olli,

gestern noch bei Dr. House nebenbei das Ritzel gegen das 13er getauscht und heute morgen mal im Garten Probeschweben. Habe jetzt 73% im Sender, ergibt laut Drehzahlrechner 83% ßffnung und 3150 U am Kopf. So wie es scheint, sind vom Sender zur Regleröffnung ca. 10% Unterschied.
                Er fliegt einwandfrei und bei Pitchstößen auch weniger Einbruch. Gefällt mir ganz gut so. Wenn´s Wetter schön wird, mal heute Mittag fliegen.
                Vielleicht sollte ich auch nochmal ein 14er versuchen, dann hätte ich ungefähr 72-75 % ßffnung?
                Bis dahin.

Gruß

Carsten

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                Hallo Carsten,

ich habe mit dem e500-4000 laut meinem Roxxy-Programmer bei 70% Regleröffnung und einer Untersetzung von 15:1 (10-er Ritzel, 150-er HZR) eine Drehzahl von ca. 3000/min. Timing hab ich 15°
                das kann ich inicht nachvollziehen, wie das mit einem 10er Ritzel erreicht werden kann?

Gruß

Carsten
                Zuletzt geändert von JMalberg; 06.10.2010, 08:43.

Kommentar

• Jo-Hannes!
                  Jo-Hannes!

Ja was willst du denn nachvollziehen?
                  -Serienstreuung
                  -Timing und Response of Governor evtl. anders?
                  -andere Blätter, anderes Helisystem
                  meine Aussage war lediglich: Mein Turnigy dreht schneller, als ich es von einem 4kV-Motor erwareten würde.

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Schönen guten Morgen, sei doch nicht gleich so zickig

Physikalisch kannst Du mit der ßbersetzung demnach mit 70% keine 3000 U am Kopf messen, ganz egal, was Du für Blätter oder sonstige Einstellungen hast.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Jo-Hannes!
                      Jo-Hannes!

Tschuldige,

erstens bedeuten Floskeln wie "...kann ich nicht nachvollziehen..." das gleiche wie "ich glaube dir nicht", zweitens habe ich ja hinreichend erklärt, dass es sehr wohl physikalisch möglich ist (bin übrigens Physiker): Serienstreuung, Timing, Response, Akku hatte ich vergessen, könnte auch noch mehr Gründe nennen. Du fragst nach dem Timing, Leute antworten dir und werden dafür entweder recht unhöflich abgestraft (Franie 78-"Sorry, aber bei dem Flug stimmt so gut wie gar nichts...bitte nur Videos, die mir helfen...") oder ihnen wird nicht geglaubt...vielleicht ein paar Folgen zu viel Dr. House?

Ciao-Johannes

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Ach ja, Du hast natürlich Recht, Du bist ja schließlich Physiker

Gruß

Carsten

Kommentar

• Jo-Hannes!
                          Jo-Hannes!

Ah komm,

lassen wir den Kindergarten, ich irre mich auch öfter, aber ich habe hier lediglich gepostet, was mein Roxxy-Programmer an Drehzahl rausschmeisst. Ich von meiner Seite glaube deinen Schilderungen und fände es schön, wenn meinen Ausführungen Glauben geschenkt würde, ich finde das gehört sich einfach so unter Hobbykollegen.

Kommentar

• neotask
                            neotask

Hi, also da wird Dein Roxxy wohl was falsches ausgegeben haben. Da müsste der Motor ca 5800KV haben um bei 70% Regleröffnung mit 150er HZ und 10er Ritzel auf ca 3000 am Kopf zu kommen.

Da hilft auch keine Streuung der Komponeten. Response hat da übrigens nichts mit zu tun und die Blätter auch nicht so wirklich. Oder befeuerst Du mit 4 S Lipos ? Da soll es ja auch Piloten geben die Ihre 450er mit 4 S fliegen.
                            Oder meintest Du evtl 70% am Sender ?

Aber ist ja auch eigentlich egal. Ich kenne ja Deine Config nicht genau . Nur ist es mit den Werten nicht umzusetzen und daher denke ich an eine fehlerhafte RPM Ausgabe des Reglers. Warum auch immer :-)

@Carsten, ein 14er Ritzel könnte evtl. schon wieder eine Spur zu groß sein. Kannst Du aber mal testen wie er sich damit verhält. Der Roxxy ist ja zum Glück Teillastfest

Gruß Olli
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2010, 09:18.

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
                              fände es schön, wenn meinen Ausführungen Glauben geschenkt würde, ich finde das gehört sich einfach so unter Hobbykollegen.
                              klar glaube ich Dir! Alles wieder gut?

Zitat von neotask Beitrag anzeigen

@Carsten, ein 14er Ritzel könnte evtl. schon wieder eine Spur zu groß sein. Kannst Du aber mal testen wie er sich damit verhält. Der Roxxy ist ja zum Glück Teillastfest

Gruß Olli
                              Hi Olli,

ich fliege erst mal heute Nachmittag. Bis dahin vielen Dank soweit.

Gruß

Carsten

PS: auch Dir Jo-Hannes
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 06.10.2010, 16:28.

Kommentar

• neotask
                                neotask

Kein Thema, immer gern

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                                X