Drehzahl pro Volt / Abhängig von.... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betom
    brushlesstuning.de
    Onlineshop
    • 12.10.2007
    • 560
    • Thomas

Drehzahl pro Volt / Abhängig von.... ?

Hi zusammen,

Bei Baugleichen Motoren mit unterschiedlichen Drehzahlen pro Volt, wird da nur die Wicklungszahl verändert? Oder die Verschaltung der Wicklung (Dreieck, Stern)?

ZB. bei den Pyros 700- irgendwas oder den neuen Align 700MX Motoren.
    Die sind ja alle Baugleich mit 12Nuten und 10Polen. Also muss die spezifische Drehzahl doch von der Wicklung abhängen, oder?

Vielleicht kennt der Eine oder Andere die Wicklungszahl eines Pyros 700-45 oder des langsam drehenden 700MX.

Tom
    brushlesstuning.de
  • nexus665
    nexus665

AW: Drehzahl pro Volt / Abhängig von.... ?

Hi,

Pyro 700-45: 7Wdg D 1,0
    Pyro 700-52: 6 Wdg D 1,06

Daraus sehen wir - je mehr Windungen, desto niedriger die resultierenden KV. Ebenso, desto höher der Innenwiderstand pro Spule (längerer Draht, und es geht nur dünnerer rein dann).

Generell wird meist nur die Windungszahl verändert, aber es gibt auch andere Parameter.

Z.B. dreht ein 12N8P höher als ein 12N10P - will man also höhere KV erreichen, bietet sich der 8P an, niedrigere, der 10P. Ebenso kann man mit dem Timing die KV leicht ändern - höheres Timing bedeutet etwas höhere KV.

Die Verschaltungsweise ändert auch etwas - doch meist sind Werksmotoren D verschaltet.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten:

Y bringt Drehzahfaktor 1.
    D Faktor 1,73
    YY Faktor 2
    YYY Faktor 3
    DD Faktor 3,46
    YYYY Faktor 4

Die Mehrfachbuchstaben sind Parallelmotoren, bei denen mehrere idente Teilmotoren einen ganzen Motor ergeben (Motorphasen werden parallel geschalten).

Hilft das?

lG,
    Simon.

Kommentar

• matt109
      matt109

Hi,

Simon hat schon fast alles geschrieben, allerdings meint er sicherlich 6+6 und 7+7 Windungen, da wir es mit einer verteilten Wicklung zu tun haben. Es geht auch die Kombi 6+7, dann liegt die Drehzahl höher als beim 700-45 und niedriger als beim 700-52.
      Weitere einflussnehmende Faktoren sind natürlich Statorlänge, Statordurchmesser, Anzahl der Bleche und deren Dicke, Magnetbreite und Magnetqualität.
      Der Steller, oder auch Regler hat auch Einfluss auf die Drehzahl. Da gibt es je nach Timing ganz schöne Unterschiede.

Noch was vergessen?

Gruß Andreas

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

Andreas hat recht - ich meinte natürlich 6 Wdg pro Zahn - also 6+6 beim 700-52.

lG,
        Simon.

Kommentar

• betom
          brushlesstuning.de
          Onlineshop
          • 12.10.2007
          • 560
          • Thomas

Hi zusammen,

vielen Dank! Hat mir schon sehr geholfen.

Tom
          brushlesstuning.de

Kommentar

• betom
            brushlesstuning.de
            Onlineshop
            • 12.10.2007
            • 560
            • Thomas

.........so, jetzt habe ich meinen Pyro mal "zerlegt"!

Ein Pyro 700-52:

Bewickelt mit 11Windungen 6+5

Auf dem Stator steht noch Handschriftlich:

JV
            K6
            11
            1,06

heisst für mich: 11Windungen (kann man auch abzählen 6+5) und Drahtdurchm. 1,06...passt auch.
            JV und K6 keine Ahnung....ist mir auch egal.

Im Internet findet man allerdings auch Angaben, dass dieser Motor mit 6Wi pro Zahn bewickelt ist. Der "alte" Pyro 30-12 sollte doch auch 12Windungen haben, oder?

Werde evtl. auch umwickeln um auf eine niedrigere Drehzahl zu kommen. Wahrscheinlich 7+7!

Vielleicht kann ja mal jemand bei seinen Pyro 700-52 die Glocke abziehen und schauen, wieviele Windungen da drauf sind. Ob da auch 11Windungen angeschrieben sind.

Besten Dank!

Tom
            brushlesstuning.de

Kommentar

• matt109
              matt109

Hi Tom,

Glückwunsch, du hast einen sehr guten Stator erwischt. Bei den neuen Pyros reichen scheinbar 11 Windungen um auf die 510U/V zu kommen. Wenn du deine Ziel ns kennst, kannst du die Anzahl der benötigten Windungen ganz einfach über eine Verhältnisgleichung ausrechnen.

Das JV steht vielleicht für Jive, an dem die Drehzahl ermittelt wurde.

Gruß Andreas

Kommentar

• Onno
                Onno

Sehr interessant zu lesen!
                Leider habe ich keine Ahnung von der Materie.

Jedoch hat mein Hyperion 4035 400 KV angetrieben durch einen Jive 80 HV deutlich mehr Drehzahl als berechnet. Der Hyperion ist "baugleich" dem gleichnamigen Scorpion.
                Resultiert das aus einem zu hohen Timing des Reglers? Oder gibt Hyperion einen zu niedrigen KV Wert an? Lohnt es sich das Timing des Reglers zu reduzieren? Wieviel Prozent Drehzahl mag das ändern?

Viele Fragen, Gruß, Onno

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Mojn,

steht denn das Timing wirklich so direkt im Zusammenhang mit der Drehzahl des Motors?
                  Ich dachte, man kann das eher mit den Ventilsteuerzeiten oder dem Zündzeitpunkt z.B. bei einem Otto-Motor vergleichen. So jedenfalls meine leienhafte Vorstellung.

Grüße, Matthias

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi Matthias,

das kannst Du ganz leicht testen - ich habe das mal gemacht.

KV meines Erstwickelwerks für den 500er - 1230 an "Low" Timing, 1270 an "Medium" und ca. 1300 an "High".

Doch ganz ansehnlicher Unterschied nur wegen Timing, oder?

lG,
                    Simon.

Kommentar

• Onno
                      Onno

Hi Simon

Das stimmt, reicht aber nicht aus um die von mir festgestellten Unterschiede zu erklären:
                      4035 400 KV an 12S, berechnete Drehzahl
                      mit 67% Regleröffnung am Jive 80HV sind ca 1520 U/min

Gemessen habe ich 1540 bei 30% Regleröffnung!

Betrieben im KSA- Modus, da der Regler im normalen Helimodus (4) mit dem bekannten Achtfachblinken abgestellt hat. Wobei der Weg ordentlich eingelernt ist.
                      Wenn ich denn manuell am Timing rumprobiere, mit vieviel Grad regelt den der Jive im KSA Modus?

Gruß, Onno

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

der Jive verwendet kein Fixtiming, es gibt also auch keine Grad - da kann man nur +5, Auto oder -5 einstellen mit der Progcard.

Das was Du hier bemerkst ist ganz etwas anders.

Der Jive gibt in Mode 4 und 11 nicht von 0-100% der erreichbaren Drehzahl frei, sondern ca. von 50-100%. Innerhalb dieses Bereichs kannst Du nun 0-100 vorgeben, 30% Vorgabe (NICHT Regleröffnung!!!) ergeben so 50 + 30/2 = 65% der Drehzahl bei 100%.

Alles klar?

lG,
                        Simon.

Kommentar

• matt109
                          matt109

Hi Onno,

lass den Jive mal autotimen, der kann das besser als wir alle zusammen.
                          Miss mal deinen echten ns-Wert, wenn du nicht weißt wie das geht, hier eine kurze Anleitung:

- Jive auf Stellermodus proggen
                          - Akku ran und Steller voll durchsteuern
                          - Drehzahl und Spannung zur gleichen Zeit loggen
                          - Drehzahl durch Spannung dividieren und sich über selbst ermittelten ns-Wert freuen!

Dann postest du mal bitte wie hoch der Hyperion dreht.

Gruß Andreas

Kommentar

• Onno
                            Onno

Hi Simon!

Alles klar!
                            Die damit errechnete Drehzahl stimmt fast exakt mit der ermittelten überein!!

Viele Dank für diese Klärung.

Habe ich diese Info irgendwo übersehen? Ohne kann man die Drehzahl bzw die benötigte KV vom Motor gar nicht richtig bestimmen. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, daß die Jive Anleitung durch die vielen Lücken mehr als grottig ist.

@Andreas:

Da ich die Drehzahl nicht loggen kann, ist mir die Messerei im Heli zu heikel.
                            Ausbauen und mit Prop an der Werkbank messen ist mir hingegen zu aufwendig.
                            Insbesondere da die Erklärung von Simon schlüssig ist und ich nun keine Zweifel mehr an den 400KV des Motors habe. Danke!

Gruß, Onno

edit: hatte nen kl. Rechenfehler zu beseitigen
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 12:02.

Kommentar

• matt109
                              matt109

Hi Onno,

den NS-Wert ermittelt man grundsätzlich ohne Last, also im Leerlauf.
                              Ich zweifle die ns-Angaben der Hersteller grundsätzlich an.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X