Roxxy- Abgriff für Progbox?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashheli
    Member
    • 23.03.2002
    • 181
    • Klaus

AW: Roxxy- Abgriff für Progbox?

Hallo Leute !!

Vielleicht redet Ihr beim Akku ab - Akku an nicht vom selben Akku, dh. der eine meint den Empfängerakku und der andere meint den Flugakku !!

Gruß Klaus !

Kommentar

• Peter_S
      Peter_S

Hallo Leute
      Ich hab mir einfach ein kurzes Kabel ca.5cm gebastelt
      An der einen Seite ne Buchse die auf dem Empfänger steckt (und dort auch bleibt)
      auf der anderen Seite einen Stecker welchen ich mit der Reglerbuchse verbinde.
      Will ich jetzt die Progbox anschließen, ziehe ich Stecker und Reglerbuchse auseinander und steck die Reglerbuchse in die Box fertig.

LG
      Peter

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Geht natürlich auch- allerdings wollte ich dieses Stecken/Ziehen- Spiel eben vermeiden: Auf Dauer nicht so gut für die Verbindung, der vllt. im Flug einfallen könnte, daß sie das auch selber schafft

Da es aber scheinbar (bei mir) mit dem Y- Kabel nicht funzt, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben

Anti-Y-Gruß
        Juky

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          ich rede vom Flugakku, da der Regler ein internes BEC hat.

Das mag verstehen wer will.
          Ich kann es hier auf meinem Arbeitstisch ohne Probleme an beiden Helis
          nachvollziehen, ohne irgendwelche Kabel abzuziehen.

Der einzigste Unterschied sind die verwendeten Roxxy Regler.
          Da ich den 960-6 und 9100-6 habe kann ich es nur an diesen testen.

Sollte der 940-6 anders sein?

Gruß
          Peter

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Moin,

Sollte der 940-6 anders sein?
            Ich habe ja auch den 960-6! Stromversorgung über BEC und zusätzlich direkt vom Antriebsakku in den Empfänger, jedenfalls keinen zweiten Akku.

Vllt. hängt es damit zusammen wie schnell oder wann der Empfänger das Signal an den Regler gibt und dieser initialisiert? Habe einen Hitec Optima Empfänger ..

Gruß
            Juky

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

damit ich zum Auslesen der Drehzahl (oder ßnderungen) nicht das Reglerkabel aus dem Empfänger fummeln muß, habe ich ein Y- Kabel zwischengehängt.
              Wenn ich nun die Progbox an das freie Ende anschließe, kann die Progbox aber keine Verbindung herstellen- Connection failed.
              Hmm... Wie quatscht die Box mit dem Steller? Vermutlich irgendwie asynchron-seriell im Semi-Duplex, also so RS-485-like, wie's auch der HeliCommand macht....(?)

OK: Wir haben also zwei Devices, - Steller, Progbox, - die sowohl als Sender wie auch Empfänger verdächtigt sind.

Dann legen wir per Y-Kabel noch einen RX-Ausgang parallel, der da mit identischem Pegel aber gnadenlos in anderer Sprache (Servo-PWM-Impuls) und ohne Umgangsformen (Quasselstrippe) dazwischen funkt.

Wie soll das gehen?

Dann mach' Dir einen Schalter oder Jumper in's Kabel, der dem Impuls des RX den Hahn abdreht, wenn Du proggen willst.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2010, 18:03.

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo Juky,

"... Stromversorgung über BEC und zusätzlich direkt vom Antriebsakku in den Empfänger ..."

Was heist das?
                Benutzt Du somit eine weitere Stromversorgung? Erklärung!!!

Wenn die ProgBox vor dem Anstecken des Antriebsakkus angeschlossen wurde
                initialisiert der Regler nicht sondern er geht quasi in den Prog-Modus (er gibt
                keine "Piep" Töne von sich!)
                Die restlichen RC-Komponenten initialisieren aber trotzdem.
                D. h. die Servos, Stabi usw. können normal angesprochen werden.

Wenn allerdings eine extra Stromversorgung vorhanden ist, bekommt der Regler
                ja über den Empfänger die entsprechende Spannung.
                Ich glaube hier könnte das Problem sein.

Wenn Du nur das interne BEC benutzt muss es aber funktionieren!

Gruß
                Peter

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Dann mach' Dir einen Schalter oder Jumper in's Kabel
                  Ich möchte keine zusätzliche Fehlerquelle- dafür lohnt es sich nicht!

Außerdem, Tom: Bei Peter funzt es ja ohne Schalter.

Benutzt Du somit eine weitere Stromversorgung? Erklärung!!!
                  In die Goldies ist noch ein Satz Kabel gelötet (also parallel zu denen zum Regler), der direkt per Servostecker in den Empfänger geht- bei den Optima- Empfängern geht das bis 35V. Aber die Stromversorgung über beide Wege (BEC und direkt) läuft ja beim Anstecken des Antriebsakkus gleichzeitig.

Außerdem wird mit der direkten Stromzufuhr ausschließlich der Empfänger selbst versorgt und nicht die angeschlossenen Kanäle (soll nur den Brownout des Empfängers bei ßberlastung des BEC verhindern).

Aber ich kann es einfach mal ohne den direkten Eingang testen ..

Vielleicht liegt es aber auch an Spectrum: Ich erinnere mich vage, daß bei mir die Gyro- Initialisierung mit dem AR wegen einer Verzögerung nicht immer funzte (hatte mal die DX7).

Gruß
                  Juky

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Peter, in der Physik sagt man: "Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein."

So ähnlich ist es mit Signalen auf derselben Leitung, wenn sie sich nicht einem gemeinsamen Zugriffsprotokoll unterwerfen oder anderweitig trennbar "aufgeprägt" sind, siehe DSL und DSLAM/Splitter.

Wenn er den RX nun stromlos macht, könnte es wahrscheinlich klappen, nur die parallel liegende Impedanz des RX-Ausganges könnte evtl. noch stören.

Dass es bei Dir so gehen soll, verwundert mich wiederum.. Entweder ballert Dein RX da nicht seinen Impuls dazwischen, oder der Pegel des RX-Impulses schafft es irgendwie weder den seriellen Eingang der Box noch des Stellers zu triggern, was aber ziemlich komisch wäre. Manche Empfänger aber, Spektrum AR7000 z.B., senden gar keinen Impuls am Gaskanal, solange sie nach dem frischen Einschalten noch nicht den Sender sahen.

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo Tom,

"... Dass es bei Dir so gehen soll, verwundert mich wiederum. ..."
                      Ich habe hier 3 Regler (2 x verbaut). Bei allen funktioniert es ohne Probleme
                      an meinen beiden AR7000.
                      Ob es ein spezielles "Future" von Spektrum ist, kann ich leider nicht ermitteln,
                      da ich nur dieses System habe.

Die angeschlossene ProgBox verhindert auf alle Fälle die Initialisierung (somit
                      ein Anlaufen des Motors) aber nicht die Programmierung des Reglers.
                      Die restlichen RC-Komponenten funktionieren wie gewohnt.

Ich würde mit Sicherheit nichts dazu schreiben, wenn es bei mir nicht so wäre!!!

Ich könnte Wetten, wenn Juky die extra Stromversorgung entfernt und es nicht
                      explizit eine Besonderheit von Spektrum ist, funktioniert es.

Gruß
                      Peter

P. S.
                      ßbrigens, wir haben uns mal beim E-Meeting des Modellflug-Vereins Reinickendorf
                      e.V. bei Berlin persönlich kennengelernt (T-Rex 500).
                      Evtl. kannst Du Dich erinnern?

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zweite Versorgung überbrückt, nur noch BEC: Geht nicht! Es hängt whrs. mit Spectrum zusammen!

Gruß
                        Juky

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ach ja, Du bist das! Grüss, Dich!

Wie gesagt, AR7000: Schaltet man den ein, und der sieht seinen Sender noch nicht, hält er am Gaskanal einfach die Klappe, nix Impuls, der Progbox/Steller in die Suppe spucken könnte.

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            dann wird es wohl wirklich mit dem AR7000 zusammen hängen.
                            Es wäre ja wirklich mal ein Ding, wenn irgendetwas einheitlich
                            funktionieren würde.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen auf dem man sehen kann, dass der
                            Empfänger (AR7000 Sat) und die ProgBox V1 gleichzeitig eingeschaltet sind.

Gruß
                            Peter
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X