Jive: Wie Kondensatoren austauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: Jive: Wie Kondensatoren austauschen?

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

stimmt wahrscheinlich. Begreifen tu ich es aber immer noch nicht. Ich habe doch eigentlich nur die Spannung von 2s abgeriffen, oder?

Grüße
    Ganz einfach. Du nimmst die "unteren" 2 Zellen vom 1. Akku, also da wo eh Minus ist. Zum anderen nimmst Du die 2 "unteren" Zellen vom 2. Akku. Nun hast Du aber durch die Minusleitungen der BECs den kompletten ersten Akku kurzgeschlossen, da die beiden Minusleitungen der BECs sicher intern zusammengeschalten sind.

Grüsse Jens
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Hallo ,

ich wollte nur mal schnell über den aktuellen Sachstand informieren.
      Beim Jive war ja ein Kondensator geplatzt, der Regler schaltete den Motor frei und ich bin noch ganz normal geflogen. Danach packte ich das Teil in ein Päckchen versehen mit der Rechnung, die noch innerhalb der 2 Jahresfrist ab Kaufdatum liegt. Heute bekomme ich eine Mail von Kontronik. Der Regler sei nicht mehr zu reparieren. Es sei auch die Endstufe defekt und für 213,85€ könnte ich einen neuen bekommen. Im Mai hatte ich das gleiche Problem, habe den Regler aber ausgetauscht bekommen. Damals war der Regler platt und die Endstufe defekt. Wie diesmal die Endstufe defekt sein soll, obwohl das Ding ja noch funktionierte, kann ich mir nicht erklären. Ebenso verstehe ich nicht, wieso man mir im Mai den Regler ersetzte und nun 213,85€ von mir haben will. Als nächstes werde ich mal den Herrn Knuth anrufen.

Grüße

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Hallo,

wieder mal zur Info.
        Nach etlichen Mails hat Kontronik mir nun aus Gründen der allgemeinen Kundenzufriedenheit einen neuen HV+ 80 in ungeöffneter Verpackung zugeschickt.

Grüße

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Na ja, meinst du wirklich, dass das eine zufriedenstellende und endgültige Lösung ist? Mit dem neuen Regler verschiebst du dein (bzw. unser) Kontronik-Problem nur etwas in die Zukunft, mehr nicht.

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Hallo Düsentrieb,

ich meine gar nichts. Ich wollte nur mal mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist. Ein originalverpackter neuer Regler ist doch gut für mich. Den kann ich sogar mit gutem Gewissen verkaufen ( xxxxx) . Der alte funktionierte zwar, hatte aber einen gewölbten Elko.

Gruß
            Zuletzt geändert von JMalberg; 07.10.2010, 08:58. Grund: KA

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Ja und was machst jetzt? Tauschst du deine vielen Jives gegen Roxxy-Regler aus?

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Hier der Post mit den Bilder von Supermanu!

Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• gerhold
                  gerhold

Was ich nun mache, weiß ich noch nicht so recht. Der ist nun neu und kann gut verkauft werden. Ansonsten habe ja noch einige Garantie. Vielleicht findet Kontronik ja mal ne Lösung damit umzugehen. Der Herr Knuth meinte zu mir letztens am Telefon, dass eine kleine Kostenpauschale also so 55.-€ für den Austausch der Elkos ausreichend sein sollte. Jedenfalls lasse ich die Dinger nicht für 213.-€ nach 2 Jahren "reparieren". Der schrittweise Austausch gegen andere Regler ist wohl zur Zeit am wahrscheinlichsten.

Grüße

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

In meinen Augen sollte Kontronik langsam einsehen, dass das Vergiessen der Regler Nachteile hat, der grösste in meinen Augen ist der, dass man die Kondensatoren nicht ohne Probleme austauschen kann und dass zwei Bauteile für ca. 1€ einen Regler für 300€ in den Müll wandern lassen ist schon sehr hart.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Ja - das Vergiessen eines Reglers hat Nachteile - ähm und mich würde es sehr wundern, wenn sich die Ingenieure von Kontronik sich dessen nicht bewusst gewesen wären....
                      Ja - ich hätte mir die Kondensatoren auch austauschbar gewünscht - nicht desto trotz -
                      Es sind wohl doch auch wesentliche Vorteile vorhanden, wesshalb ein Regler vergossen wird - und muss ich diese diese nun aufführen?

ich hoffe nicht

Daniel

Kommentar

Lädt...
                      X