Jive: Wie Kondensatoren austauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

Jive: Wie Kondensatoren austauschen?

Hallo,

gestern ist mir der zweite Jive innerhalb von 3 Monaten gestorben. Es handelt sich um einen Defekt an den großen schwarzen Kondensatoren. Vor 3 Monaten schickte ich den Regler ein und erhielt im Austausch einen neuen, da das Teil irreparabel sei. Da ich einige Jive besitze, stellt sich bei mir die Frage, ob ich nun alle Jive verkaufen soll. Bei einigen ist die Garantiezeit abgelaufen, andere werden bald ablaufen und ich soll nun einen nach dem anderen in den gelben Sack stecken, wenn die Gewährleistung nicht mehr greift. Bei 300.-€ Teilen keine beruhigenden Aussichten.
    Hat schon jemand die Kondensatoren selber ausgebaut? Sind die Bauteile Verschleißteile? Bei Kontronik sollte man sich eigentlich Gedanken darüber machen, wie man dies dem Kunden repariert, da man sonst nach der Garantiezeit nur unzufriedene Kundschaft produziert, oder?

Ich möchte hier keine neue "Meckerstelle" über die Firma Kontronik einrichten. Ich bin nur an Lösungen und Alternativen interessiert. Bei Kontronik kann man telefonisch immer nur schwer jemanden erreichen, z. Zt. sind die glaube ich in Augsburg beim Wettbewerb. Eine Mailanfrage habe ich bereits gestartet. Also nochmals, hat jemand einen Kondensator schon mal ausgewechselt? Beim Jazz wurde dies ja von Kontronik ausgeführt.
    Ansonsten würde mir nur, mangels Alternative, die Anschaffung von Robbe Roxxy Reglern und dazu ein ext. BEC einfallen, Empfängerakku möchte ich nicht mehr. Gestern diskutierte ich dies schon mal mit einem Kollegen. Ein 2 s Lipo BEC angeschlossen am Balancerkabel des Flugakkus sollte doch auch reichen. Hat dies schon mal jemand probiert?

Freue mich schon auf eure konstruktiven Beiträge.

Grüße
  • quadedi
    quadedi

AW: Jive: Wie Kondensatoren austauschen?

Hallo,

zu den Kondensatoren kann ich nichts sagen.

Aber das mit dem BEC-Strom über Balancer-Kabel kann ich nicht empfehlen. Ich habe einige Akkus, bei denen die Balancer-Stecker schlechten bzw. wackeligen Kontakt haben. Außerdem ist der Klingeldraht nicht für Spitzen bis 20A ausgelegt (hängt natürlich von der Heligröße, Flugstil und Servos ab). Weiterhin werden die beiden Zellen stärker entladen und dein Balancer hat gut zu tun beim Aufladen.

Die einzig sichere Lösung ist ein Y-Kabel am Akku-Hauptanschluss und ein BEC, das mit der Akkuspannung klarkommt. Oder eben ein extra Akku.

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das Jive-BEC kommt mit den Stützakkus klar

die Kondensatoren zu wechseln- naja, ist ein ganz schönes Gefummel, da gibt's keine allgemeine Strategie - kannst halt nur versuchen, die Vergussmasse Stück für Stück zurück zu popeln ,

Gerhold, fliegst du mit Anti-Blitzschaltung? Sollte man ab 6S einfach machen, das schon die Kondensatoren ungemein

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Hallo Stefan,

ich habe bei allen Reglern so einen Vorwiderstand ans Akkukabel angelötet. Allerdings benutze ich es nicht immer. Bei Kontronik hat man mir mal erklärt, dass dieses Geblitze keinerlei Auswirkung auf die Lebensdauer der Kondensatoren haben soll.

Bei den Balancersteckern könnte man ja mehrere Abgriffe für 2s BEC verwenden. Ich flieg mit 10s, also 2 5er Packs. Theoretisch könnte man dann 4 Abgriffe machen, was die Zuverlässigkeit ja enorm steigern würde. Den Stromverbrauch hätte ich dann auch auf beide Akkus verteilt. Den geringen Verbrauch durch Kreisel und Servos wird dem Balancer glaube ich keine Probleme bereiten.

Gruß

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan

uuups,

was meinst du mit 4 Abgriffen für 2S ? Du musst auf alle Fälle IMMER einen gemeinsamen Massepunkt (-) haben, sonst brennst du den Heli ab ,

Grüße Stephan

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Hallo Stefan,

ich meine wegen der Kontaktsicherheit der Stecker kann ich doch prinzipiell bei 2 Fünfzellern pro Fünfzeller zwei 2s Akkus als Empfängerakku über die Balancerkabel abgreifen. Ich könnte so doch praktisch vier Empfängerakkus aus dem Zehnerpack erstellen. Mir ist nur außer dem Jeti Max BEC pro oder so momentan kein anderes 2s BEC bekannt, an welches 2 Lipos angeschlossen werden können.

Gruß

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Wie wäre es mit einem HV BEC das einfach am Antriebsakku hängt anstatt da herum zu experimentieren und dem Balancer auch noch zusätzlich Arbeit zu bereiten?
              Noch was zum Nachdenken... du fliegst 10s in Serie und willst dann noch einmal zwei der 10s in Serie Parallel schalten... erkennst du deinen Fehler?
              -Klaus

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Hallo Klaus,

da hast du was falsch verstanden. Ich will nichts parallel schalten. ßber den Balanceranschluss kann ich jede Zelle einzeln abgreifen oder, wie in meinem gedachten Fall, jeweils 2 in Serie, also 2s Packs als Empfängerakku bilden. Mittels eines Jeti BEC pro, Powerbox hat auch noch so eine Akkuweiche im Programm, die mit einstellbarer Empfängerspannung ausgestattet ist, kann ich nun zwei 2s Packs an verschiedene Anschlüsse an den Spannungsreduzierer anschließen. Die Akkuweiche im Jeti BEC benutzt dann den jeweils volleren 2s Akku.
                Das habe ich mir ja nur als Alternative gedacht. Eigentlich wäre es mir ja am allerliebsten, könnte Kontronik die Jiveregler reparieren oder ich kann selbst die Kondensatoren tauschen. Ich möchte ja nur vermeiden, nach der Garantie die Regler immer zum Müll geben zu müssen, weil so ein Kondensator mal wieder geplatzt ist.
                Dass es von Castle, Turnigy und LRP HV-BECs gibt, die 5 bis 10A zur Verfügung stellen können, ist mir bekannt. 2s BECs sind aber günstiger und verbreiteter.

Gruß

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Denk aber dran, über die Masseleitungen schliesst Du die Zellen kurz. Egal welcher der 2S genutzt wird, die Masseleitung wird ja nicht getrennt.

Grüsse Jens
                  600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                  AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Denk aber dran, über die Masseleitungen schliesst Du die Zellen kurz.
                    das meinte ich ja oben , mir erschloss sich da kein Sinn...

Grüße Stephan

Kommentar

• jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      das meinte ich ja oben , mir erschloss sich da kein Sinn...

Grüße Stephan
                      Ich wollte es nur nochmal etwas deutlicher schreiben. Ich hab schon gemerkt, dass Du das richtige meinst, aber Gerhold hat da nen Knoten im Kopf. Bin leider momentan eher selten aufm Platz, sonst könnte ich ihm das nochmal direkt erklären.

Grüsse Jens
                      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Supermanu
                        Supermanu

Ich habe versucht die Kondensatoren zu tauschen. Es war jedoch noch was anderes Kaputt.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Jedoch ist der rote Spritzgussplastik richtig harnäckig.

Versuch auf keinen Fall den ganzen Regler zu enthüllen. Einfach an der stelle der Kondensatoren den Plastik mit einem Lötkolben wegbrennen und die Kontakte der Elkos freilegen.

Die Kondensatoren kosten glaube ich 55cent/ Stück.

Achte jedoch auf die Polarität beim anlöten, sonst fliegen Dir die Dinger beim anstecken des Akkus um die Ohren.

Ich habe in meinem damaligen Thread auch Fotos vom entblössten Regler eingestellt. Kannst Dir die ja mal anschaue. Dan weisst Du wie und wo was liegt

Viel Erfolg

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
                          da hast du was falsch verstanden. Ich will nichts parallel schalten. ßber den Balanceranschluss kann ich jede Zelle einzeln abgreifen oder, wie in meinem gedachten Fall, jeweils 2 in Serie, also 2s Packs als Empfängerakku bilden.
                          Hab ich schon richtig verstanden... du schaltest sie parallel

Das habe ich mir ja nur als Alternative gedacht. Eigentlich wäre es mir ja am allerliebsten, könnte Kontronik die Jiveregler reparieren oder ich kann selbst die Kondensatoren tauschen. Ich möchte ja nur vermeiden, nach der Garantie die Regler immer zum Müll geben zu müssen, weil so ein Kondensator mal wieder geplatzt ist.
                          Da muss ich dir beipflichten, das war auch der Grund das ich nicht in so eine Blackbox ohne Repaturmöglichkeit bis jetzt investiert hab. Ich würde in deinem Fall mal ein eindringliches Gespräch mit dem Hersteller führen. Ein wie in deinem Fall wiederkehrender, nicht reparierbarer Schaden ist nicht akzeptabel.

Dass es von Castle, Turnigy und LRP HV-BECs gibt, die 5 bis 10A zur Verfügung stellen können, ist mir bekannt. 2s BECs sind aber günstiger und verbreiteter.
                          2 BECs gehen aber auch nur dann wenn der Hersteller diese dafür abgesichert hat oder man selbst eine entsprechende Schaltung dazwischen hängt.
                          -Klaus

Kommentar

• gerhold
                            gerhold

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                            Ich wollte es nur nochmal etwas deutlicher schreiben. Ich hab schon gemerkt, dass Du das richtige meinst, aber Gerhold hat da nen Knoten im Kopf. Bin leider momentan eher selten aufm Platz, sonst könnte ich ihm das nochmal direkt erklären.

Grüsse Jens
                            Hallo Jens,

stimmt wahrscheinlich. Begreifen tu ich es aber immer noch nicht. Ich habe doch eigentlich nur die Spannung von 2s abgeriffen, oder?

Grüße

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Zitat:
                              2 BECs gehen aber auch nur dann wenn der Hersteller diese dafür abgesichert hat oder man selbst eine entsprechende Schaltung dazwischen hängt.
                              -Klaus

Hallo Klaus, will nicht zwei HV BECs verwenden, meinte nur, BECs für 2s Lipos gibt es sehr viele und die sind günstiger als HV BECs. Es ist mühsam sich mittels Tastatur zu verständigen. Schätze auch, dass dies ein Grund für manche Entgleisung hier im Forum ist, die dann letztendlich zur Schließung mancher Themen führt.

Grüße und allseits gute Laune

Kommentar

Lädt...
                              X