Welchen Antrieb beim T-Rex 600 ESP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Welchen Antrieb beim T-Rex 600 ESP?

Hallo

mit dem 25-10HE (HE nicht vergessen der ohne geht überhaupt nicht im Trex600) läufst du weniger gefahr das der Jive abstellt, allerdings ist der motor kein leistungsupgrade zum 650L, für geregelte 1950U/min am Kopf brauchst du bei dem 25-10HE ein 18er ritzel, das ist ziemlich gross für den motor und mit den gegebenen übersetzungsverhältnissen im Trex600 bekommst du aus dem motor an 6s keine leistung raus.

mfg. Richard
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2010, 16:37.

Kommentar

• Myklausi
      Member
      • 12.08.2009
      • 311
      • Klaus
      • Südtirol Tiers Dolomiten

Also dann doch besser den 25-8 nehmen?
      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Ich seh schon der Orbit hats dir angetan aber ja, wenn du mit den oben genannten kein problem hast...
        Mit jive würd ich zu nem anderen motor greifen, da gibts besser kompatibles wie schon genannt.

mfg Richard

Kommentar

• Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus

Nein, der Orbit ist nicht ein "muss" für mich.

Möchte einfach eine Motor der bei Kunstflug und leichtem 3D nicht nach 10 Akkuladungen verbrannt ist.

Aber angeblich hat jeder Motor irgendwelche Schwachstellen und ich weiß nun wirklich nicht was ich jetzt am besten nehmen soll :dknow:
          Würde auch einen Scorpion etc. nehmen wenn ich wüsste, dass dieser Motor auch was taugt und nicht nach eben paar Flügen abraucht.
          T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Abrauchen tut keiner der genannten motoren, dann schon vorher der regler, bei Scorpion hast du halt schlechtere Lager, (sowas lässt sich aber tauschen), der Pyro 600-12 ist sicher keine schlechte wahl und da darfs auch keine probleme mit dem Jive geben.
            zur Temperaturentwicklung im detail kann ich dir zu den genannten motoren nur sagen das alle im grünen bereich laufen.
            Der strecker lässt sich extra noch mit nem Alulüfter ausrüsten wenn du den kühler betreiben willst.

mfg Richard

Kommentar

• Myklausi
              Member
              • 12.08.2009
              • 311
              • Klaus

OK, nun eine wiedermal blöde Frage von mir:

der 25-10 und der 25-8 kosten gleich viel. Wenn der 25-10 schon so "schwach" wie der originale 600BL ist, warum ist der 25-8 dann so viel besser?
              Und brauch ich beim 25-8 dann einen anderen Regler (derzeit hab ich den jazz 80/6/18 drauf)?

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Leistungsmässig kannst du aus dem 25-10HE genausoviel rausholen wie aus nem 25-08HE allerdings nicht mit deinen randbedinungen, (6s und trex 600) dafür passt die gegebene ßbersetzung beim 600er nicht.
                Mit nem 25-08 HE hast du ne höhere KV die besser zum 6s/600er passt und die wirkungsgradkurve ist auch in einen Höheren Ampere bereich verschoben.
                Um mit dem 25-10HE die gleiche leistung abrufen zu können brauchst du mehr Volt in dem Fall, weil du mit dem motor wegen der niedrigeren KV nicht genügend kopfdrehzahl erreichen kannst um ihn ausreichend zu belasten.

mfg Richard

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus

Danke für eure Hilfe!

Letzte Frage:
                  reicht mein jazz regler beim 25-8HE oder muss ich was besseres draufmachen? Alternativ hätt ich dann noch den originalen Align 100er Regler, aber der ist anscheinend zu schwach, oder?

klaus

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                    Danke für eure Hilfe!

Letzte Frage:
                    reicht mein jazz regler beim 25-8HE oder muss ich was besseres draufmachen? Alternativ hätt ich dann noch den originalen Align 100er Regler, aber der ist anscheinend zu schwach, oder?

klaus
                    Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
                    Fliege den 25-08HE mit einem Jazz 80......140A Peaks kein problem. Auch kein abschalten wie bei den Jives ,von dem man dies bei dem Motor hört.

Timo
                    Dazu sollte man sagen , das der jazz irgendwo da abbrennt wo der der jive abschaltet.
                    übern daumen.... wenn man die werte mit dem jazz wirklich so erreichen kann wie timo das schreibt (das weiss ich nicht) reichen die ca. 3000 watt, die daraus entstehen würden um nen 600er anständig zu befeuern.

grundsätzlich ist so ein 80A regler an 6s aber eher unterdimensioniert für diese heligrösse wenn man es nicht mit kopfdrehzahl und pitch übertreibt, reicht das aber für dein vorhaben, leichtes 3d zu fliegen.

mfg Richard

Kommentar

• ncharly50
                      ncharly50

Ich überlege auch vom Originalmotor auf den Scorpion umzusteigen und mir ein Paddeloses System zuzulegen. Jemand hat mit gesagt dass er jetzt angeblich mit dem Hc3X mit einem 4400er Lipo und dem Scorpion an die 11 Minuten fliegt. Klingt aber für mich eher unglaubwürdig. Was sagt ihr dazu ?

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

unglaubwürdig, jein, mehr als schweben und leichter rundflug und das mit niedriger drehzahl ist bei dem energieverbrauch aber nicht drin.

mfg Richard

Kommentar

• MadMaxx
                          Member
                          • 07.08.2005
                          • 368
                          • Matthias
                          • Willenscharen

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                          Danke für eure Hilfe!

Letzte Frage:

klaus
                          Hallo Klaus,

ich fliege die Kombo nun seit ca. 20 Flügen problemlos-> 25-08HE + Align 100A + 15er Ritzel. Allerdings das ganze dann mit Gaskurve und ca. 2.000 U/min. Zieht bei 12° Pitch alles durch was ich fliegen kann (kein Hardcore) Motor und Regler bleiben handwarm.

Matthias

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Cheap and dirty: Der Scorpion 4025, wie schon oben gesagt wurde! Der Motor geht super, man muss allerdings das Chassis bearbeiten - was aber absolut kein Grund sein sollte, denn Motor nicht zu nehmen. Einfach die Seitenteile etwas absägen, und (wenn man das Gefühl hat, dass es nötig ist - bei hartem 3D) neue, etwas unterlegte Stege rechts und links aufschrauben. Der Motor hat nen 2mm zu großen Durchmesser, und die muss man halt irgendwo reinholen.
                            Zur Dauerhaltbarkeit der Scorpions: Die sind wahrlich nicht so schlecht, wie das, was man z.T. in den Foren ließt! Wenn man gelegentlich nen Tropfen ßl auf die Lager gibt ist alles in bester Ordnung! Was auch nicht schadet: Man kann den inneren Lagerring mit Loctite an der Welle fixieren (SPARSAM SEIN, SONST HAT MAN DAS ZEUG IN DEN LAGERN UND ßBERALL!!!). Dann kann sich das Lager nicht in die Welle arbeiten, und man hat somit eine potentielle Defektstelle weniger - ist aber sicher kein MUSS...
                            Die Motoren sind wirklich gut, und arbeiten mit dem Jive prima zusammen! Was nie schadet bei ner Bleiente wie dem Rex, ist allerdings ein Kühlkörper am Regler...

Kommentar

Lädt...
                            X