Graupner DES676BB
YGE-80 Totalausfall - Grund??
Einklappen
X
-
Canolito
AW: YGE-80 Totalausfall - Grund??
Es ist ja Tatsache das ein FBL System mehr Strom zieht. Jetzt in diesem Fall, was kommt günstiger? Ein Ubec für ein paar Euros für den Fall der Fälle oder einen in den Sternen geschriebenen BEC Ausfall mit ev. Crash?! Ich würde einfach die paar Euro mehr investieren, damit ist das dann kein Thema mehr.
Habe bei allen FBL Helis ein Ubec, die keinen Jive haben.
Grüsse
Gianni
Kommentar
-
worldofmaya
Kann ich nicht sagen... bei meinem Protos ist die untere ßffnung 60% (vielleicht 2400rpm und ~12°) und da reicht ruckartiges Pitch in Flips um ihn abzuschalten. Da geht er dann aber auch relativ schnell wieder an. Die Ausfälle bei höherer Drehzahl kommen wesentlich schwerer zustande, allerdings dauert es dann auch länger bis der Motor wieder läuft.Zitat von AndyS Beitrag anzeigenIch schibble mit meinem TREX-500 so bei 62,5% Regleröffnung rum (13-ner Ritzel am Motor) und muß plötzlich eine Abfangbewegung machen so das die Servos und das Heck richtig Arbeit bekommen. Kann das schon zum Ausfall des Reglers durch ßberlast führen?
Wie geschrieben, ich möchte da wirklich nichts generalisieren. Da kommen einfach viele Faktoren zusammen und ich möchte YGE da nichts unterstellen. Und wie geschrieben, gibt es ja viele dich ich kenne, die mit YGE unterwegs sind und die noch nie Probleme hatten. Ein kleiner Puffer ist natürlich immer eine gute Absicherung für den Fall das ein BEC kurzzeitig ausgeht. Das mussten ja auch einige Kollegen mit ihren großen Maschinen und den bis dahin Vertrauens-werten roten Reglern auf die harte Tour lernen.
In meinem Protos sind es 3x 9650er, ein BLS251 + VStabi...
-klaus
Kommentar
-
Idefix
Wie wäre es denn mal sich nen Logger zu besorgen und die BEC-Spannung wärend des Fluges aufzuzeichnen ?
Dann weiß man was los ist.
Hab ich zur Sicherheit in meinen Protesen mit Robbe Roxxys auch schon gemacht, weil ich anfangs auch schon viel gelesen hatte über BEC-Ausfälle in 500 Helis und deswegen etwas verunsichert war.
Ergebnis: Leerlauf 5,43V tiefster gemessener Wert 5,399V
Das Roxxy BEC scheint da weniger Probleme zu haben, als das YGE-BEC.
Auch bei niedriger Regleröffnung um 60%
Ich habe jetzt weit über 250 problemlose Flüge auch mit nicht FBL-Blättern gemacht und bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem BEC der Roxxys.
Gruß Holger
Kommentar
-
Du sprichst mir aus der Seele!Zitat von Idefix Beitrag anzeigenWie wäre es denn mal sich nen Logger zu besorgen und die BEC-Spannung wärend des Fluges aufzuzeichnen ?
Dann weiß man was los ist.
Aber ist dieser Logger von Hobbyking nicht nur für die ßberwachung von Lipos am Balancerstecker gedacht*
Ein richtig guter Logger ist der Unilog, der ist sogar Telemetriefähig! Einfach an den Empfänger anschließen und schon werden einem die Daten live am Sender angezeigt, Voraussetzung für die Telemetriefunktion ist natürlich dass man ein modernes 2,4ghz System mit Telemetrie wie Multiplex M-Link oder Jeti Duplex benutzt.
Da kommen dann solche Diagramme bei raus: BEC Diagramm ohne Pufferakku
In diesem Diagramm kann man schön sehen dass die Spannung bis auf 4,34V einbricht. Dieses BEC aus dem Diagramm wird an der Grenze betrieben... und so sieht das ganze dann aus wenn man am gleichen BEC einen Pufferakku, entkoppelt mit Dioden, anschließt: BEC mit Pufferakku
Ein Pufferelko wäre auch eine Möglichkeit
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 25.08.2010, 21:50.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Der Junsi CellLog 8s misst nur 2x in der Sekunde. Kann es sein, dass dir da ein paar Peaks zwischendurch fehlen, weil die drei Hundertstel Volt Spannungsdifferenz scheinen mir gar ein bisschen wenig!Ergebnis: Leerlauf 5,43V tiefster gemessener Wert 5,399V
Kommentar
-
ja das stimmt, 2 Messungen pro Sekunde sind ungeeignet, der Unilog misst schon 16mal pro Sekunde, ist schon deutlich besser, aber die tatsächlichen Peaks kann man nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer Junsi CellLog 8s misst nur 2x in der Sekunde. Kann es sein, dass dir da ein paar Peaks zwischendurch fehlen, weil die drei Hundertstel Volt Spannungsdifferenz scheinen mir gar ein bisschen wenig!Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Idefix
Die Werte stammen aus mehreren Flügen. Nicht nur aus einem Log.Der Junsi CellLog 8s misst nur 2x in der Sekunde. Kann es sein, dass dir da ein paar Peaks zwischendurch fehlen, weil die drei Hundertstel Volt Spannungsdifferenz scheinen mir gar ein bisschen wenig!
Hätte vielleicht schreiben müssen, tiefster je gemessener Wert 5,399V.
Nö, man klemmt einfach an die ersten beiden Pinne einen Servostecker mit Plus und Minus und kann dann den Empfängerpack oder halt auch das BEC überwachen.Aber ist dieser Logger von Hobbyking nicht nur für die ßberwachung von Lipos am Balancerstecker gedacht*
Gerd Giese hat hier alles zun Cellog geschrieben: KLICK
Schön finde ich auch, das man das Teil über den Schaltausgang auch als Lipoblitzer nutzen kann.
Die Spannung ab wann er warnen soll, ist dabei frei wählbar und man kann z.B. auch eine LED anschließen.
Klar ist ein richtiger Logger wie Eagel Tree oder Unilog besser. Kostet aber auch gleich mal das doppelt bis dreifache.
Und wenn man nur mal eben Kurz etwas im Flug überprüfen möchte ohne extra Verkabelung dann ist der Junsi doch praktischer.
Ich lasse ihn ab und zu mit fliegen, wenn ich den Verdacht habe, das eine Zelle im Pack aus der Reihe tanzt.
Gruß Holger
Kommentar
-
das mag ja alles sein, aber das ändert nichts daran das ein Logger der nur 2 mal pro Sekunde misst für eine solche Messung nicht geeignet ist!Zitat von Idefix Beitrag anzeigenDie Werte stammen aus mehreren Flügen. Nicht nur aus einem Log.
Hätte vielleicht schreiben müssen, tiefster je gemessener Wert 5,399V.
Schaut auch mal diese Seite hier an: http://www.flyheli.de/rxversorgung.htm
Dort sind Messungen mit einem Oszilloskop gemacht worden, da kann man schön sehen wie hoch und wie kurz die Strompeaks tatsächlich sind, dementsprechend tief und kurz sind auch die Spannungseinbrüche...
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
worldofmaya
In zumindest meinem Fall fällt aber der ganze Regler aus und nicht das BEC. Mit externem BEC hat man noch Kontrolle, der Regler und damit der Motor ist trotzdem aus. Daher ist die Spannung bzw die Last am BEC eigentlich ziemlich egal...
-Klaus
Kommentar
-
Interessanter Aspekt:Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenSchaut auch mal diese Seite hier an: http://www.flyheli.de/rxversorgung.htm
Der Unterschied zwischen leichter und hoher Belastung liegt nur darin, wie lange das Servo den Strom aufnimmt. Die Höhe des Stromes ist immer gleich.
Alle von mir untersuchten Servos, egal ob analog oder digital, egal ob JR/Grauper oder Robbe/Futaba, alle verhalten sich so. Die Stromaufnahme entspricht IMMER der maximalen Blockierstromaufnahme, nur die Dauer der Stromaufnahme ist bei leichter Last kürzer und bei hoher Last länger.
----
Demnach reicht Knüppelrühren tatsächlich für einen Stromtest, und man muss die Servos nicht künstlich blockieren. Wundert mich jetzt.
Kommentar
-
Snoopy_2004
Muss man doch, da sich die Peaks aller Servos überschneiden müssen damit die maximale Last anliegt. Und das tun sie bei 10-20% Tastverhältnis (wenig Last) eher selten.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenInteressanter Aspekt:
Demnach reicht Knüppelrühren tatsächlich für einen Stromtest, und man muss die Servos nicht künstlich blockieren. Wundert mich jetzt.
Gruß
Sebastian
Kommentar
-
kannst du das denn bestätigen, dass die Servos immer ihren Maximalstrom ziehen nur halt von unterschiedlicher Dauer? Du hast ja auch schon einiges mit dem Oszi vermessen, nicht?Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenMuss man doch, da sich die Peaks aller Servos überschneiden müssen damit die maximale Last anliegt. Und das tun sie bei 10-20% Tastverhältnis (wenig Last) eher selten.
Gruß
SebastianEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar