Also zu dem Roten Kabel vom YGE, das muss nicht entfernt werden!!!
Habe mit Heino Jung deswegen telefoniert!
Habe das CC Bec Pro verbaut nur die BEC Spannung muss höher sein als die vom YGE!
Das BEC vonn CC ist auf 6,0V programmiert.,und das BEC vom YGE hat 5,5V !
Und ich fliege schon seit 50.Flüge ohne Probleme!
Hab auch nen YGE80. Und ich sage das das BEC weiterläuft wenn der Regler "abgeschaltet" ist. Abgeschaltet in dem Sinne das ich in der Flugphase Auro bin, somit also eine Gaskurve von 0% habe. Ich kann dann immer noch alle Servos bewegen und der Gyro funktioniert auch. Wenn das BEC tot wäre würde sich hier nicht mehr bewegen!
Wenn anders gemeint oder ich einen Denkfehler habe bitte ich um Aufklärung.
Dachte ich auch... ich kann das aber reproduzierbar jederzeit mit meinem vorfliegen. Die einzige Lösung war bei mir ein externes BEC dazu zuhängen. Wie geschrieben, hartes Manöver und das Ding fällt vom Himmel...
Hab auch nen YGE80. Und ich sage das das BEC weiterläuft wenn der Regler "abgeschaltet" ist. Abgeschaltet in dem Sinne das ich in der Flugphase Auro bin, somit also eine Gaskurve von 0% habe. Ich kann dann immer noch alle Servos bewegen und der Gyro funktioniert auch. Wenn das BEC tot wäre würde sich hier nicht mehr bewegen!
Wie geschrieben wenn der Regler und nicht ich abschaltet... dh. der Regler dreht sich einfach komplett ab, Motor + BEC... er gibt auch keine Warnung, ist aber auch klar da er aus geht...
Also zu dem Roten Kabel vom YGE, das muss nicht entfernt werden!!!
Habe mit Heino Jung deswegen telefoniert!
Habe das CC Bec Pro verbaut nur die BEC Spannung muss höher sein als die vom YGE!
Das BEC vonn CC ist auf 6,0V programmiert.,und das BEC vom YGE hat 5,5V !
Und ich fliege schon seit 50.Flüge ohne Probleme!
Ich kann mir schon vorstellen das das funktioniert! Und ich hab ja auch geschrieben das ich mit ihm telefoniert hab und er mir das gesagt hat. Allerdings bin ich der Meinung das auch das andere BEC dazu gegen äußeren Einfluss geschützt sein sollte und ich keinen Lust hab neben den vielen Ersatzteilen die mich der Regler schon gekostet hat, auch noch meine Elektronik zu grillen... daher YGE sagt es geht, ich mach es aber definitiv nicht. Mit dem Turnigy BEC hatte ich noch nie selbst mit wesentlich stärkeren Servos Ausfälle.
-Klaus
Hi,
Jetzt bin ich etwas verunsichert wo ich das hier lese^^
Morgen kommt mein YGE 80A V4 für meinen T-rex 500 ESP
Brauche ich da jetzt auch ein externes BEC oder reicht auch das interne?
Also, ich denke man muß hier mal ein bisschen Differenzieren für welche Art des Heli-Fliegens man den Regler einsetzt.
Wenn ich als Heckschweber vor mir her fliege, evt. mal eine kleine Rundflugeinlage einbaue, braucht es mit Sicherheit kein zusätzliches BEC.
Wenn man die Kiste aber ziemlich ran nimmt und "Crackt" (was auch immer das für eine Figur ist, hab ich keine Ahnung von) und die entprechenden stromhungrigen Komponenten verbaut sind, mag das zusätzliche BEC durchaus sinnvoll erscheinen.
Nur mal so, um zu unterscheiden von welcher Zielgruppe der YGE80-Owner wir hier eigentlich reden.
Also ich fliege Tic-tocs, funnels,halbe Piroflips,speed Rundflug in allen Lagen usw...
Ist es unbedingt notwendig da ein externes BEC zu nutzen?
Nur meine persönliche Meinung:
Das sieht mir doch sehr nach schon fortgeschrittenen Flugfiguren aus. In dem Fall würde ich zu einem zus. BEC tendieren. Einfach aus Gründen der Reserve falls man sich in Spitzen an der Belastungsgrenze des Reglers bewegt.
Bei dem Turnigy UBEC weiß ich nicht ob man dem trauen kann^^
Und wenn dann soll es ein BEC sein dass ich dann direkt am akku anschließe, also ohne zusatzakku
Also ich fliege Tic-tocs, funnels,halbe Piroflips,speed Rundflug in allen Lagen usw...
Ist es unbedingt notwendig da ein externes BEC zu nutzen?
Das soll jetzt niemanden verunsichern und die Flugweise vom Günter und auch die meinige ist nicht gerade Heckschweben. Ich kenn jetzt auch viele die mit dem 60A YGE im Protos selbst bei harter Flugweise glücklich sind und keine Probleme hatten.
Das Problem ist halt das der gesamte Regler ausfällt. Bei mir trat das Problem desto öfter desto weniger ßffnung man am Gaskanal hatte auf. YGE meinte eben ßffnung rauf und Motoreneinstellung... zum BEC gab es keinen Kommentar. Was mich schon etwas ärgert. Aber soll so sein...
Ich flieg meinen Protos mit 3000+ und 15° + zyklisch bis zum Anschlag. Das ganze hat aber nichts mit Figuren sondern mit der anliegenden Last zu tun... ein Beispiel wo er jedes mal abschaltet ist eine Art Bus-Stop (schneller Anflug und Nase hoch -> Stillstand), da fällt er mir ohne externes BEC einfach vom Himmel.
Ich benutze an meinen größeren Helis einen Pufferakku (kleiner NiMH 4-Zeller), bei kleineren wäre wohl die schon angesprochene Kondensatoren-Lösung besser.
Zum Turnigy... -> http://www.elektromodellflug.de/Proj...Y_SBEC_8A/15A0
Das einzige Problem bei denen sind die hin und wieder lose werdenden Kondensatoren. Da hilft einfach vorher aufmachen und sichern. Turnigy UBecs hatte ich lange im Logo und Hurricane im Einsatz. Und wie der verlinkte Test zeigt steigt es dabei sehr gut aus.
-Klaus
Das hilft mir bei meiner entscheidung iwie auch nicht ich habe vor so zwischen 2400 und 2700 U/min zu fliegen bei +-12,5° pitch.
Bei deinen 15° werden die Servos ja deutlich mehr belastet.
Meinst du ich sollte ein externes BEC einsetzen?
Ich schibble mit meinem TREX-500 so bei 62,5% Regleröffnung rum (13-ner Ritzel am Motor) und muß plötzlich eine Abfangbewegung machen so das die Servos und das Heck richtig Arbeit bekommen. Kann das schon zum Ausfall des Reglers durch ßberlast führen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar