Was passiert bei falschem Motortiming?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Was passiert bei falschem Motortiming?

Hi,

das Timing hat auch Einfluß auf die ETA-Kurve - höheres Timing verschiebt die ETA-Kurve gegen Hochlast, niedrigeres gegen niedrigere Last.

Soll heißen, mit niedrigerem Timing wird der Motor effizienter bei niedrigerer Last laufen, mit hohem Timing wird er bei hohen Lasten etwas mehr ETA erreichen.

...alles in eben jenem Rahmen, in dem eine Timingveränderung nicht zu Laufproblemen führt bzw. zur starken Erwärmung irgendeiner Komponente.

Das Ganze ist auch noch von der Windungszahl bzw. der Drahtlänge und -dicke abhängig, je längerer und dünnerer Draht, desto mehr Induktivität bzw. Innenwiderstand, und desto weniger Timing verträgt der Motor, meiner Erfahrung nach.

Je mehr Pole, desto höheres Timing. Die "Faustformel" mit 2-2,5x Polzahl kommt meist hin, wurde aber z.B. von Snoopy_2004 auch schon mal als totaler Unsinn bezeichnet - insofern, Probieren geht über Studieren...und langsam von unten rantasten.

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 11:49.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Mensch Tom, ....
      Ich meinte den "Baron".

Kommentar

• masterste2000
        STAX-Helicopters
        Teampilot
        • 18.11.2007
        • 386
        • Stephan
        • Köln#

Danke Allen für die Antworten...

Das mit der Faustformel 2-2,5 habe ich auch schon öfters gelesen, habe mir nur erhoft das mir jemand das mit den Timing erklären könnte. Was bedeutet z.B. 20° "zündet der Regler dann 20° vor dem Magneten und das Magnetfeld des Stator baut dann genau auf Höhe/am Anfang des Magneten das höhste Magnetfeld auf?!

Und bei 25° Timing hat das Magnetfeld des Stator 5° Vorlauf (Frühzündung)....

Das habe ich mir erhoft zu erfahren, bzw. durch einen konkreten Link Nachlesen zu können.

Ok, gehe dann wieder mal ohne konkrete Antwort später ins Bett.

Gruß
        Stephan
        [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
        STAX-Helicopters.com

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Schau' doch mal beim Powercroco auf der Seite.

Kommentar

• masterste2000
            STAX-Helicopters
            Teampilot
            • 18.11.2007
            • 386
            • Stephan
            • Köln#

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich sehr viel auf der Seite gelesen, aber diese Info konnte ich nicht finden.

Kannst du mir ein Link nennen?

Gruß
            Stephan
            [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
            STAX-Helicopters.com

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Eher praktische Sachen, Ergebnisse:

Das Inet gibt sonst nur Allgemeinplätze her, wie:
              Timing
              Um Brushless Motoren richtig anzusteuern muss das vom Strom erzeugte Magnetfeld den Magnetpolen des Stators voraneilen. Dieses Timing ist einstallbar oder wird vom Motorsteller automatisch gewählt. Gutes Timing erkennt man an guter Leistungsabgabe des Motors, ohne dass er "hart" klingt oder gar stottert.
              Dann die üblichen Faustregeln für Außen- und Innenläufer, die hier schon kamen.

Hier mit einem nicht sensorlosen BL-Motor: http://www.motioncontrolonline.org/f...sOperation.pdf

Sowie...
              http://ww1.microchip.com/downloads/e...tes/00885a.pdf

http://www.franz-josef-ney-online.de...lertheorie.pdf (na ja....)

etc. pp.

Ich habe schon immer das dumpfe Gefühl, es gibt dafür keine geschlossene Theorie.
              Steller, wie die von K, die Autotiming machen, haben die EMK-Amplitude und den Motorstrom als Input... Die EMK-Amplitude steigt, je mehr das Timing "daneben" ist, der Strom ist ein Indikator für den Wirkungsgrad, über die EMK gelegt, allerdings ist er auch von der mechanischen Last abhängig. Dazu kommt die Differenz zw. erwartetem Zeitpunkt der EMK und errechnetem.
              ..... Eine Frage, die man Harald Konrath stellen sollte, dem Bigboss von Kontronik. Ich fürchte nur, er wird wenig Lust haben, darüber zu referieren. Immerhin sucht man bei vielen anderen Herstellern vergeblich nach Autotiming, - erfolgreichem, wie die zwei Links vom Powercroco belegen.

Es bleibt schwierig...

Kommentar

• FRANK 69
                Member
                • 07.09.2009
                • 142
                • Frank
                • Wilhelmshaven

Hallo Tom,

habe mir den Schuh angezogen das du mich gemeint hast. Entschuldige http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/smile_02.gif So wie es aussieht scheint Autotiming das Maß aller Dinge zu sein.
                Meine Hardware und Einstellungen sind folgende KDS 450 SV, Motor 3500 KV, Roxxy Regler 940/6, Governor 75% Regleröffnung, 3000 Upm im Schnitt, Turnigy 3S 2200 25C und und eine Flugzeit von ca. 6-7 min ( Timing 15°) bei normalen Rundflug. Ich schätze mal das geht in Ordnung.

Gruß Frank
                KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

Interessantes Thema
                  Ich fliege noch den originalen Align 430L (glaube 3550kv)in meinem Hughes. Regler ist ein YGE40. 12er Ritzel.75% im Sender.Governor. Welches Timing würdet ihr für diesen Motor nehmen,bzw. habt ihr.
                  Gibt es irgendwo eine Tabelle,mit Motortypen und erfordertem Timing?
                  Kann jetzt auf anhieb meins nicht sagen, da meine ProgCard im Auto liegt.

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

So wie es aussieht scheint Autotiming das Maß aller Dinge zu sein
                    Nach allem, was bis jetzt dazu geschrieben wurde, glaube ich das auch.

Motortiming, die Bachblüten-Homöopathie der Elektrofliegerei...

Grüße
                    Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• Nico97
                      Nico97

Hallo Leute,
                      ich wollte dieses Thema hier noch mal auffrischen wegen eines sehr unangenehmen Absturzes heute.
                      Erstmal zu dem was passiert ist:
                      Heute beim Wildfliegen schönen Kunstflug gemacht und Rückenschweben geübt.
                      Was ist passiert beim Rückenschweben geht plötzlich der Motor aus in ca. 6 m Höhe.
                      Habe noch versucht den Heli aufm Kopf zu landen habs aber nur bis knapp 2 m geschafft danach Blade-stop der Heli viel auf den Boden :´(
                      Schaden: Heckrohr verbogen, Haupt- und Heckrotorwelle verbogen, alle Servoanlenkungen verbogen
                      der Schaden ist ja im Moment noch sehr "gering", allerdings nicht für mich der Heli war für mich schon zu teuer eigentlich.
                      Ach ja es war ein Logo 500 mit Scorpion 4025-1100.
                      Nun mein Gedanke war dass das Timing nach dem ich das hier so gelesen hab vieeeeeeeelllll zu niedrig war.
                      Ich hab mich da ganz auf Scorpion verlassen und hab schön die 5° eingestellt.
                      Kann das wirklich der Fehler gewesen sein?
                      Danke für eure Hilfe
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2012, 21:35.

Kommentar

• Nico97
                        Nico97

der Schaden wird sich auf ca. 70 Euro betragen.
                        stimmt die Formel 2-2,5 * Motorpolzahl wirklich ?
                        dann wäre das Timing ja ca. 18 ° O.o
                        das ist ein ziemlich brutaler unterschied zwischen den jetzt eingestellten 5 °

Kommentar

• ullibeel
                          ullibeel

Ob es daran liegt weiß ich nicht aber ich bin den 4025-1100 mit 17° geflogen. Aber mit 5° sollte er glaube ich nicht ausgehen. Probier einfach mal verschiedene Timingwerte durch. Du wirst erstaunt sein wie sich die einzelnen ° auswirken.

Kommentar

• Nico97
                            Nico97

das bringt mich aber dann auch nich wirklich weiter
                            wieso könnte der Motor denn sonst einfach ausgegangen sein.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Welche Unterspannungsgrenze hast denn eingestellt?

Bist du sicher, dass das ein Blade Stop war in 2 Meter Höhe? Da sollte eigentlich kein soo großer Schaden passiert sein.

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Moin, das sind keine Bachblüten, das ist einfach nur der Winkel der Vorzündung, das ist tatsächlig so einfach

Timing ist nicht für die Drehzahlmanipulation, im gewissen (kleinen) Rahmen, und auf Kosten der Betriebssicherheit sicher möglich, ersetzt aber kein Ritzelwechsel, bei dem Flächenflieger kann man das sicher mal probieren, beim Heli sollte man sich das aber verkneifen !

Das Timing sollte möglichst
                                1, auf max. Laufsicherheit eingestellt werden (Abschalter durch Fehlkomunitierung vermeiden),
                                2, auf max Wirkungsgrad eingestellt werden (Motor oder Eierkocher).

Auf Seite 2 vom Fachmann erklärt:

Im Heli-Wiki:
                                Motor Timing

Aber einen Trick gibt es dennoch, wenn es in die Feinheiten geht, gute Regler mit aut. Timing drehen teilweise bis zu einer Windung weniger als die mit festen Timing (wenig ist gut ), dadurch kann ggf. der Draht eine Nummer dicker ausfallen, darum ist der Wirkungsgrad hier erheblich besser
                                Zuletzt geändert von Holle; 24.06.2012, 04:36.
                                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                                X