will in meinem T-Rex 500 Esp einen neuen Regler einbauen.
Nur frage ich mich welchen ich nehmen soll ?
Geld soll egal sein da ich was vernünftiges zuverlässiges haben möchte !
Der Regler sollte auch für hartes 3D bestens geeignet sein. Denn das ist mein Ziel.
Mach nen Jive 60 rein, ist der günstigste und mehr als reichlich dimensioniert.
Wenn du nen günstigen 80er Jazz findest ist der auch völlig ausreichend.
Hat Jahrelang funktioniert. Da wird er nicht plötzlich nicht mehr reichen.
Geld soll egal sein da ich was vernünftiges zuverlässiges haben möchte !
Ehrlich gesagt verstehe ich dann die Frage nicht ganz..
Wenn "Geld egal" -> dann Jive - denn der kann alles was der Jazz kann, plus halt einiges mehr...
(vor allem das BEC ist beim Jazz heutzutage (=FBL,DigiServos..) halt "grenzwertig"..
Die JIVEs haben Features, die bisher nicht richtig ihrer Bestimmung zugeführt wurden. Wenn jetzt nicht alles schief geht, wird das aber bald passieren, mittels eines Zusatzproduktes. Will sagen, Du würdest Dir die Krätze ärgern mit einem Jazz, der solche Features nicht hat.
also ich sehe das nicht so grenzwertig mit dem BEC vom Jazz 80, wenn man einen Pufferakku einsetzt. Bei einem T-Rex 500 sollte das locker ausreichen. Mein deutlich gewichtiger LOGO 500 bei rasantem Flugstiel verträgt diese Kombi bis jetzt sehr gut. Aber natürlich kann das 5A BEC vom JIVE nicht schaden.
Aber natürlich kann das 5A BEC vom JIVE nicht schaden.
15A
Ich hatte den unmodifizierten Jazz-BEC mit Stützakku 300mAh im 500 geflogen. Dann gab es mal ein Reset in der Luft, zum Glück noch mit P-Stange, war nur kitzelig, bis sich die DZ wieder aufbaute, - danach war der Stützakku leer.
Das Kitzelige am Jazz-BEC ist, dass da zwei 2A-BECs parallel geschaltet sind, auf der sicheren Seite sind die zusammen für nicht mehr als 3,3A gut, die Specs lügen 4A.
Habe dann aus einem defekten Jazz einen dritten 2A-BEC parallel geschaltet, Stützakku wech, Low-ESR-Elko ran, und seitdem ist Ruhe mit 4 Digis und V-Stabi, - toi, toi, toi.
dann ist vielleicht mein Stützakku besser (800'er Eneloop ) oder ich hatte bis jetzt einfach nur Glück!?
Bei einem T-Rex 500 verwendet man meines Wissens nach nur Midsize-Servos. Daher meine Annahme, dass das Jazz 80 BEC reichen sollte. Aber stimmt schon, dass ein 2x2A BEC nicht gleich einem 5A BEC ist. Ich kann halt nur anmerken, dass meine 4 Standard-Digiservos mit VStabi bis jetzt immer genug "Saft" vom Jazz bekommen haben. Womöglich zwingt ein "moderner digitaler Flugstiel" dieses BEC doch in die Knie. Aber zu diesen jungen Wilden gehöre ich wohl nicht.
Wenn man einen Stützakku am Jazz benutzt muss der regelmäßig nachgeladen werden.
Ich hatte früher geglaubt, das Jazz BEC würde ihn einigermaßen auf Ladung halten. Die 5V des Jazz reichen nicht aus um auch nur 20% Ladung in dem Akku zu halten. Das ist mir mal bei einem Reichweitetest mit einem ungeladenen Stützakku aufgefallen. Vorher waren mehrere Flüge gemacht worden.
Nach 1-2 Minuten war der Stützakku beim Reichweitest leer. Das war ein 800er Eneloop. Solange der Akku halbwegs Ladung hat, wird er belastet, nicht das BEC.
Der große Vorteil des Jive ist, dass der Stützakku bei 5,6V auf Ladeschlussspannung gehalten wird und immer voll ist.
als Problem sehe ich dabei auch das BEC des Jazz 80, ich bin ihn lange sehr zufrieden geflogen, nur regelte er ohne Stützakku im Teillastbereich gerne mal ab, mit Stützakku dann alles o.k.
Den LOGO 600 bin ich mit dem Jive ohne Stützakku über 2 Jahre jetzt erfolgreich ohne Stützakku geflogen, jetzt ist aber auch einer drin ,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar