Jive und Teillast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: Jive und Teillast

In der Anleitung steht:
    unbegrenzt Teillastfest (aktiver Freilauf)
    Wenn das da so eindeutig beschrieben ist werd ich das mal wörtlich nehmen..

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Kannst du.
      Je nach Motor tut dem Jive dann evtl. ein Kühlkörper gut, aber das musst du erfliegen und messen.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
        Guten Morgen!
        Genau mit dieser Formulierung in der Anleitung habe ich ein Verständnisproblem.
        Was ist mit einstellbaren Stufe gemeint*
        Kann sein das ich schon zu lange aus Deutschland weg bin um die Kontronik-Anleitungen zu verstehen...

Gruss
        Matthias
        Hallo Matthias,
        Bei mir läuft der Motor mit Jive unter 13% Senderausgang garnicht erst an.
        Wenn dann der Heli mit diesen '13%" schon abheben würde, meint Kontronkik, sollte man runterritzeln.

Was macht der Baufortschritt*

Cheers
        Heliskip
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
          Hast du denn auch die Gaskanal-Endpunkte mit der LED vom Jive auf den Jive eingestellt?

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
            Hallo Matthias,
            Wenn dann der Heli mit diesen '13%" schon abheben würde, meint Kontronkik, sollte man runterritzeln.

Was macht der Baufortschritt*

Cheers
            Heliskip
            Ich kann leider nicht weiter runter ritzeln. Mein Motor hat einfach zu viele KV, aber funktioniert, daher bleibt es so.

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Hast du denn auch die Gaskanal-Endpunkte mit der LED vom Jive auf den Jive eingestellt?
            Ich hab den Gasweg mit der Progcard eingelernt, muss ich dennoch die Gaskanal Enpunkte per LED einstellen?
            Wenn ja, wie geht sowas?

Grüße

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
              Ich hab den Gasweg mit der Progcard eingelernt, muss ich dennoch die Gaskanal Enpunkte per LED einstellen?
              Wenn ja, wie geht sowas?
              Hmm, ob man das dann noch machen muss weiß ich leider nicht. Kannst es ja ganz einfach überprüfen. Motor vom HZR abziehen, Funke an, Lipo an den Regler und dann den Knüppel langsam nach oben machen und gucken ob die LED sofort ausgeht oder erst wenn der Knüppel shcon weiter oben ist. Geht sie erst aus wenn du den Knüppel schon ein Stück bewegt hast, gehst du in die Servoendpunkte und gehst solange runter bis die LED ausgeht, dann wie 1-2 Punkte zurück, so das die LED noch leuchtet wenn der Knüppel ganz unten ist. Das gleiche machst du dann auch mit Vollgas. Bei Futaba sind die Gaskanal-Endpunkte erfahrungsgemäß so um -80 und +80 (+-2-4 Punkte). Wenn man das gemacht hat, dreht der Motor auch schon bei 1 % an und ich finde das das Gas am Knüppel wesentlich feinfühliger umgesetzt wird. Zudem stimmt dann auch die Regleröffnung in der Funke mit der tatsächlichen Regleröffnung am Jive überein. (Danke an Chroge, von dem habe ich diese Info übrigens! Nachzulesen unter: ...Drehzahl zu hoch

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Hi,

kleine Episode zu dem Thema:

Ich habe einen Suzi Hans mit einem Jive 90. Um Autorotationen zu üben habe ich einen Mischer auf einen Schalter gelegt, der die niedrigste Drehzahl gerade so weit runterdreht, dass der Jive nicht ausgeht. Keine Ahnung, wie viel % das dann effektiv sind. Der Heli dreht dann noch 1070 U/Min. Da ein Suzi Hans sehr leicht ist fliegt er damit noch ganz passabel. Ich kann damit sogar Ultra Soft 3D fliegen (in meinem Club können sie's immer kaum fassen ;-) ).

Der Jive hat dabei noch nie gezickt; ich bin so schon 15 Minuten rumgeflogen.

Viele Grüße vom See

C@rsten

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Hmm, ob man das dann noch machen muss weiß ich leider nicht. Kannst es ja ganz einfach überprüfen. Motor vom HZR abziehen, Funke an, Lipo an den Regler und dann den Knüppel langsam nach oben machen und gucken ob die LED sofort ausgeht oder erst wenn der Knüppel shcon weiter oben ist. Geht sie erst aus wenn du den Knüppel schon ein Stück bewegt hast, gehst du in die Servoendpunkte und gehst solange runter bis die LED ausgeht, dann wie 1-2 Punkte zurück, so das die LED noch leuchtet wenn der Knüppel ganz unten ist. Das gleiche machst du dann auch mit Vollgas. Bei Futaba sind die Gaskanal-Endpunkte erfahrungsgemäß so um -80 und +80 (+-2-4 Punkte). Wenn man das gemacht hat, dreht der Motor auch schon bei 1 % an und ich finde das das Gas am Knüppel wesentlich feinfühliger umgesetzt wird. Zudem stimmt dann auch die Regleröffnung in der Funke mit der tatsächlichen Regleröffnung am Jive überein. (Danke an Chroge, von dem habe ich diese Info übrigens! Nachzulesen unter: ...Drehzahl zu hoch
                  Tach,

der %Wert im Sender wird nie mit der Regleröffnung übereinstimmen, da die Kontronikregler ein Fenster festlegen in dem man die Drehzahl variieren kann.
                  Sieht man ja auch an den oben von Tom geposteten Kurven.
                  Feinfühliger könnte stimmen, da theoretisch mehr Auflösung zur Verfügung stehen könnte. Aber ob man nun über die Sender-Gasvorwahl mit 1% mehr/weniger jetzt z.B. 10 oder 20 U/min verändert ist doch völlig egal... oder?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Ok, genau natürlich nicht, aber es kommt der tatsächlichen Regleröffnung näher. Völlig egal würd eich nicht sagen, wie gesagt bin ich der Meinung, das Gas fühlt sich nun etwas direkter an. Kann aber auch sein das ich mir das einrede...will mich da nicht festlegen. Schaden kann die Vorgehensweise aber in keinstem Fall, ehr im Gegenteil!

Kommentar

• chrisbry
                      chrisbry

Bei einer Gasgeraden regelt ja der Jive das Gas... wie soll das dann bitte feinfühliger werden?

Mir ist ja wurscht ob ich bei 63% oder 65% auf der Funke echte 2000Rpm zusammenbringe..
                      Hauptsache die Drehzahl passt am Kopf.. egal ob -100 bis + 100 oder -83 bis +83.. der Jive bekommt einen Wert den er umsetzt...

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                        Bei einer Gasgeraden regelt ja der Jive das Gas... wie soll das dann bitte feinfühliger werden?
                        Also wenn ich oben und unten eine "Totzone" am Knüppel habe, in der der Regler keine Infos bekommt ist das schon möglich. Mit feinfühliger meinte ich nicht das Regelverhalten vom Jive, sondern das Gefühl am Knüppel.

Aber macht wie ihr wollt! Ich lass es so und bin zufriedener als vorher!

Kommentar

• chrisbry
                          chrisbry

Und genau das ist was ich meine... mit dem Knüppel, änderst du ja nur in Pitch...

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Also wenn ich oben und unten eine "Totzone" am Knüppel habe, in der der Regler keine Infos bekommt ist das schon möglich. Mit feinfühliger meinte ich nicht das Regelverhalten vom Jive, sondern das Gefühl am Knüppel.

Aber macht wie ihr wollt! Ich lass es so und bin zufriedener als vorher!
                            Tach,

wie fliegst du denn?

Normalerweise gibt man dem Jive einen (oder mehrere) %Wert(e), der/die der gewünschten Drehzahl entspricht/entsprechen und kann dann am Knüppel nichts mehr vom Jive "spüren".

Nur wenn man den Jive direkt mit einer 0-100% Gaskurve vom Steuerknüppel ansprechen würde, könnte man am Knüppel eine feinere Auflösung der Drehzahl spüren, ist aber bei einem Pitchgesteuerten Heli mit DrehzahlREGLER nicht nötig/sinnvoll.

Wenn man das Gas auf einem Schieber/Drehgeber hat, würde man möglicherweise auch darüber spüren, dass die Drehzahlwahl feinfühliger ist, allerdings macht die Verwendung eines Schiebers eigentlich auch wenig Sinn, da man per Flugphasen passend zu den Drehzahlen gleich die Kreiselempfindlichkeit anpassen kann.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Hmm, ok da habt ihr recht. Merke es dann halt nur weil ich das Gas mit dem Knüppel reinschiebe und der Motor dann sofort hochdreht und ich dann erst in die Gasvorwahl schalte. Aber trotzdem hat sich nach dem ändern des Gaswegs die Drehzahl nach unten geändert. Vorher hatt ich bei 40 % Regleröffnung eine höhere Drehzahl als nachher als ich die Endpunkte verändert habe. Nach dem ändern waren es gut 100 upm weniger.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Tja.., ob man hier nun was postet oder 'ne Wurscht platzt in Wuppertal...

Gas./.Motor-PWM ("Regleröffnung") je Mode siehe weiter oben. Das sagt eigentlich alles, und zwar das, was man sonst nicht riechen kann, weil's einem der Steller ja nicht verklickert.

Kommentar

Lädt...
                                X