Jive und Teillast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Jive und Teillast

Hallo,

spricht etwas dagegen den Jive 80LV zwischen 40-50% zu betreiben außer etwas mehr Wärme ? Fliege den Regler in einem 500er und da ist er recht gering ausgelastet.

Grüße Chris
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Jive und Teillast

laut kontronik ist er teilastfest solange er bei vollgas nicht über 80A geht, demnach ists kein problem.
    ich würd dennoch umritzeln wenn die drehzahl generell zu hoch ist.
    Ich flieg im 600er als erste GV 55% an 10s mit nem 80er HV, da im 500er (zwar an 6s) weniger hohe ströme fliessen werden und die stromverträglichkeit beim HV gleich ist wie beim LV wirst du da vermutlich keine Probleme bekommen.

mfg Richard
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 16:35.

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Ich bin der Ansicht, dass Richard hier absolut richtig liegt.

Siehe auch Anleitung Jive: Heli darf in der geringsten einstellbaren Stufe nicht abheben.

Beim Voodoo (30-10HE / 120 HV) fliege ich auch mit 55% in der ersten Stufe - Regler bleibt kalt.

LG
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 16:51.

Kommentar

• Torti
        Torti

Moin zusammen,

ich fliege den 120er Jive in der ersten mit 25% (Futaba) bei 1340 U/min im TDR... KEIN PROBLEM!

Wobei 25% Futaba nicht gleich 25% Graupner ist...

mfg
        Thorsten

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Eigentlich ist die Drehzahl nicht besonders hoch- im Gegenteil. Bloß wenn ich sie erhöhe geht der 6S so schnell zur Neige das man gar nicht hinterherkommt mit landen. Der Minipyro ist nicht vergleichbar mit dem 500L ..

Grüße Chris

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Eigentlich ist die Drehzahl nicht besonders hoch- im Gegenteil. Bloß wenn ich sie erhöhe geht der 6S so schnell zur Neige das man gar nicht hinterherkommt mit landen. Der Minipyro ist nicht vergleichbar mit dem 500L ..

Grüße Chris
            Das kenn ich

Hatte dann seinerzeit - kurz vor dem Verkauf meines 500er - einen Scorpion montiert (frag nicht mehr, welchen...), damit konnte man zumindest noch 4:30 heftig und 5.30 locker fliegen......bei gefühlt doppelter Leistung wie beim 500L

Mit dem 500er Rex war fliegen hiess immer: Kleiner Heli unter dem Arm und großer Akkukoffer im Schlepptau

LG
            Thorsten

Kommentar

• MacD
              MacD

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

Siehe auch Anleitung Jive: Heli darf in der geringsten einstellbaren Stufe nicht abheben.
              Guten Morgen!
              Genau mit dieser Formulierung in der Anleitung habe ich ein Verständnisproblem.
              Was ist mit einstellbaren Stufe gemeint*
              Kann sein das ich schon zu lange aus Deutschland weg bin um die Kontronik-Anleitungen zu verstehen...

Gruss

Matthias

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Teillast ist nicht gleich Teillast

Wenn du entsprechend fliegst, kannst du ewig mit gerade mal anlaufendem Motor fliegen, ohne dass es den Jive juckt.

Interessant wird es, wenn man meint die Drehzahl runterregeln zu müssen und trotzdem voll reinlangt
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Ich flieg mit 13% (mit 12% geht der Motor nicht an) ca. 13 Minuten Rundflug in allen Lagen. Sehr weiche Tic-Tocs sind auch drin. Kein Problem. 12° +-.

Am Atom 6HV, 560er 4035 mit 12S mit ~1350upm auf dem Kopf

Grüße

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen!
                    Genau mit dieser Formulierung in der Anleitung habe ich ein Verständnisproblem.
                    Was ist mit einstellbaren Stufe gemeint*
                    Kann sein das ich schon zu lange aus Deutschland weg bin um die Kontronik-Anleitungen zu verstehen...

Gruss

Matthias
                    Nö, an längerer Abwesenheit liegt das nicht..... :-)

Die Formulierung ist schon etwas wachsweich, auch in meinen Augen.

Ich interpretiere das frei mal so:
                    Wenn Du die Gaswege auf dem Regler programmiert hast, dann wirst Du feststellen, daß im Bereich von 0% ßffnung bis x% ßffnung der Motor gar nicht anläuft. Wenn ich ein ganz fremdes Setup habe, dann geb ich x% + 15% (Futaba) drauf und guck mir das mal von der Drehzahl her an (hier sollte der Heli nicht fliegen). Dann schau ich, ob ich "meine Drehzahlen" so von ca. 40% bis ca. 70% Regleröffnung abgedeckt bekomme. Wenn dabei Regler / Motor nicht heiß werden und der Heli durchzieht, dann passt das meistens.....ansonsten: Andere ßbersetzungsverhältnisse herstellen.

Beste Grüße
                    Thorsten

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

Habe im TDR mit etwa 25% und 1200 U/Min angefangen , Pitch dann auf 12° raduziert. Das ging ohne Probleme. Den Regler hat es bei mir nicht gejuckt, auch weil ich dann einfach was sanfter geflogen bin. Der Motor wurde bei der Aktion deutlich wärmer , weil er nicht im optimalen Bereich läuft und der Kühler zu wenig Luft schaufelt.

Um deine Frage zu beantworten: Wird wohl kein Problem sein
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                        Wenn Du die Gaswege auf dem Regler programmiert hast, dann wirst Du feststellen, daß im Bereich von 0% ßffnung bis x% ßffnung der Motor gar nicht anläuft.
                        Wenn man die Endpunkte vom Gaskanal in der Funke aber auf den Regler passend einstellt, läuft der Motor auch shcon bei 1 % Regleröffnung an, zumindest ist das bei mir und bei allen Helis so die ich so eingestellt habe. Meine Endpunkte auf Kanal 3 liegen bei meiner T8 bei -81 % und +81 %, geh ich noch weiter runter geht die LED vom Jive garnicht mehr aus oder eben an. So läuft der Motor dann auch shcon bei 1 % an.

Achso und zu der Frage: Ich fliege auch voll im Teillastbereich, 40, 50 und 60 %, manchmal auch mit 30-35 % und der Regler meckert in keinster Weise.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So schlimm ist das mit der Teillast in einem DZR-Modus, ausgehend vom Gaswert, auch gar nicht. Bei Mode 4 sind's bei 44% Gas bereits 74% Motor-PWM.

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Teillast ist nicht gleich Teillast

Wenn du entsprechend fliegst, kannst du ewig mit gerade mal anlaufendem Motor fliegen, ohne dass es den Jive juckt.

Interessant wird es, wenn man meint die Drehzahl runterregeln zu müssen und trotzdem voll reinlangt
                            genau das macht ihm kein problem, schwer wirds für den Regler wenn er weit zu ist und nur dauerschweben angesagt ist, das ist für den regler die grössere schwierigkeit, vielleicht kann das wer bestätigen, zumindest war das das problem bei den jazz´s so weit ich weiss.

mfg Richard

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Anbei mal zur Orientierung, Gas./.Motor-PWM. Fragt nicht, wo ich das her habe, ich hab's eben.
                              Sieht etwas zittrig aus, waren meine Pfoten am Gasknüppel. Der DZ-Log kann hier ignoriert werden.

Btw: Es resultiert daraus und aus anderen Logs, die ich mal in irgendwelchen Threads einstellte, dass man sowieso max. 60% Gas verwenden sollte, um der DZR eine Chance über die gesamte Entladezeit des Akkus zu geben, zumindest im Mode 4.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X