Korrekte Reglermontage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

Korrekte Reglermontage?

Hallo,

viele Regler und externe BEC sind in nicht in einem festen Gehäuse untergebracht (wie z.B. die Jive-Regler) sondern einfach "eingeschrumpft". Auf einer Seite befindet sich i.d.R. eine Metallplatte, die sich aufgrund der ebenen Fläche besonders gut für die Montage im Modell eignen würde (z.B. mit doppelseitigem Montageband).

Kann man das machen oder ist die Metallplatte für die Wärmeabfuhr entscheidend?

Viele Grüße

Olaf
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Korrekte Reglermontage?

Hi, welchen Regler hast du den? Aber es lässt sich ja nicht vermeiden, dass eine Seite irgendwo aufliegt, die mit den Kühlrippen sollte Luft haben, ich befestige meine Regler mit Klettbändern, doppelseitige Klebeband könnte sich durch die Wärme lösen, wenn sich Klettbänder durch Wärme lösen liegts wahrscheinlich draran, dass der Regler brennt
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• straesso
      straesso

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
      Hi, welchen Regler hast du den?
      Baue gerade meinen Protos neu auf, nachdem das Mini V-Stabi 5 unmittelbar nach dem Start verrückt gespielt hat - vermutlich Initialisierungsfehler.

Als Regler verwende ich einen Robbe Roxxy 9100-6 und zusätzlich ein externes Castle BEC mit 10 Ampere Peak. Den Roxxy sichere ich auch noch mit einem extrem starken runden Gummi. Es gefällt mir allerdings nicht, dass er nicht "sauber" an einer glatten Fläche anliegt.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• Uff
        Uff

Metallplatte ist die Kühlplatte, die muß nach außen und sollte auch "Luftströmung" abbekommen. Er muß auch nicht 100% irgendwo anliegen, aber halt gegen verrutschen gesichert sein.

LG

Kommentar

• straesso
          straesso

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
          Metallplatte ist die Kühlplatte, die muß nach außen und sollte auch "Luftströmung" abbekommen.

LG
          Habe ich befürchtet! Gilt wahrscheinlich auch für das externe BEC. Bisher habe ich kein externes BEC verwendet und daher auch keine Ahnung, ob und wie warm diese Dinger werden...

Gruß

Olaf

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Also ich würde die Seite nicht bekleben !!

Habe da ein Beispiel!

Mein Kumpel hat seinen Jazz 80 mit der Platte an den Rahmen
            vom Tre600 geklebt .
            Dadurch hatte er im Sommer sehr starke Kühlprobleme der Jazz
            fing nach 2 min an zu Regeln .
            Als wir den Regler anders herum gedreht haben war das Problem weg der Regler lief gleich Kühler .
            Wir hatten ihm dann noch einen Kühlkörper verpasst was
            ihm bei großer Hitze noch besser bekam .

Auch bei den billig Reglern sollte man da aufpassen .
            Das ist meine Erfahrung mit den Reglern .
            Aber auch einen Jive klebt man nicht mit der Kühlplatte nach unten.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
              Baue gerade meinen Protos neu auf, nachdem das Mini V-Stabi 5 unmittelbar nach dem Start verrückt gespielt hat - vermutlich Initialisierungsfehler.

Als Regler verwende ich einen Robbe Roxxy 9100-6 und zusätzlich ein externes Castle BEC mit 10 Ampere Peak. Den Roxxy sichere ich auch noch mit einem extrem starken runden Gummi. Es gefällt mir allerdings nicht, dass er nicht "sauber" an einer glatten Fläche anliegt.

Viele Grüße

Olaf
              Das kannst du dir aber beim Roxxy klar sparen.Das BEC ist sehr gut und macht auch bei harter Gangart keine Probleme bei unserem Rex 500 mit 3026/1400 bei 3000 U/min.
              Gruss, Michael

Kommentar

• straesso
                straesso

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Aber auch einen Jive klebt man nicht mit der Kühlplatte nach unten.
                Ja, beim Jive ist mir das klar! Die Metallplatte bei diesen Kontronik-Reglern ist ja auch die einzige Möglichkeit Wärme abzuleiten - und bei 33 Grad Aussentemperatur wird mein Jive trotz Kühlkörper ziemlich warm...

Viele Grüße

Olaf

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                Das kannst du dir aber beim Roxxy klar sparen.Das BEC ist sehr gut und macht auch bei harter Gangart keine Probleme bei unserem Rex 500 mit 3026/1400 bei 3000 U/min.
                Soweit ich weiss, macht das BEC des Roxxy max. 3 Ampere. Ich habe vier Savöx-Servos an Board, die angeblich etwas mehr Strom als andere Servos benötigen. Zusätzlich arbeitet im Protos seit kurzem das Mini V-Stabi.

Da ich nicht genau weiss, weshalb das V-Stabi im Protos verrückt gespielt hat, möchte ich beim Wiederaufbau auf nummer Sicher gehen und ein stärkeres externes BEC verwenden.

Viele Grüße

Olaf
                Zuletzt geändert von JMalberg; 24.07.2010, 23:36.

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

kannst du getrost an der platte angkleben... habe den 100er Roxxy in meinem T-Rex 500 ESP unter der Akkurutsche mit der platte nach oben also gegen die Rutsche... wird bei Kunstflug mit ein paar 3D einlagen bei 80% ßffung handwarm...
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ja, beim Jive ist mir das klar! Die Metallplatte bei diesen Kontronik-Reglern ist ja auch die einzige Möglichkeit Wärme abzuleiten - und bei 33 Grad Aussentemperatur wird mein Jive trotz Kühlkörper ziemlich warm...

Viele Grüße

Olaf
                    Ja das kann ich mir vorstellen hast du den 80HV ?
                    Also ich habe meinem einen Kühlkörper +Lüfter
                    verpasst du glaubst nicht was der Lüfter bringt das
                    ist echt ein unterschied als nur den Kühlkörper zu benutzen.Der Lüfter ist 40x40 und macht 6500rpm !!
                    Mein Regler liegt bei 30°C im Bereich von 50-60C
                    was bei den Temperaturen doch in Ordnung ist.
                    Bin aber kein Hardcore Killer 3D Flieger .

Hast du richtig gemessen oder nur mit Hand?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• straesso
                      straesso

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Ja das kann ich mir vorstellen hast du den 80HV ?
                      Hast du richtig gemessen oder nur mit Hand?
                      Ja, ich habe im Logo 600 den 80HV. Habe lediglich mit der Hand "gemessen" und bin ebenfalls kein 3D-Flieger (nur Rundflug, Loopings, Turns, Rollen, ßberschläge, etc.).

Erstaunlicherweise werden die Phoenix ICE - Regler von Castle Creations im T-Rex 700E gerade mal handwarm. Allerdings habe ich auch nur eine Regleröffung von 65 bzw. 75%.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• RCHelis4-ever
                        Senior Member
                        • 22.05.2009
                        • 1130
                        • Dominic
                        • Niederauerbach

Ja, ich habe im Logo 600 den 80HV. Habe lediglich mit der Hand "gemessen" und bin ebenfalls kein 3D-Flieger (nur Rundflug, Loopings, Turns, Rollen, ßberschläge, etc.).

Erstaunlicherweise werden die Phoenix ICE - Regler von Castle Creations im T-Rex 700E gerade mal handwarm. Allerdings habe ich auch nur eine Regleröffung von 65 bzw. 75%.

Viele Grüße

Olaf
                        vielleicht heißen sie deswegen "ICE"
                        T-Rex 450
                        T-REX 500

Kommentar

• Uff
                          Uff

Versuche mal auf eine Regleröffnung von > 75% zu gehen, bei meinen Trex 500 und 600 werden beide (Jive 80 HV und Jive 100 LV) nur lauwarm, bei Außentemperatur von 28 °

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von straesso
                            Soweit ich weiss, macht das BEC des Roxxy max. 3 Ampere. Ich habe vier Savöx-Servos an Board, die angeblich etwas mehr Strom als andere Servos benötigen. Zusätzlich arbeitet im Protos seit kurzem das Mini V-Stabi.

Da ich nicht genau weiss, weshalb das V-Stabi im Protos verrückt gespielt hat, möchte ich beim Wiederaufbau auf nummer Sicher gehen und ein stärkeres externes BEC verwenden.

Viele Grüße

Olaf
                            Olaf wir haben an der TS die Savox und am Heck das 251 mit dem Beast.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• straesso
                              straesso

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                              Olaf wir haben an der TS die Savox und am Heck das 251 mit dem Beast.
                              Meiner Meinung nach KßNNTEN die 3 Ampere knapp werden. Wie gesagt, handelt es sich nur um eine "Sicherheitsmassnahme". Der Protos ist nach dem Start unkontrollierbar böse eingeschlagen - da mir der genaue Grund dafür unklar ist, möchte ich zumindest das BEC-Risiko zukünftig ausschliessen.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

Lädt...
                              X