Problrm mit YGE120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esteban
    esteban

AW: Problrm mit YGE120

Hallo,

ich glaube auch das wir hier von zwei verschiedenen Dingen Reden

Die Einstellung Gov Mode oder Gov Store ist aber unabhängig davon, das der Knüppelweg sauber eingelesen wurde.
    Das System muss schon die 0-100% kennen und abgespeichert haben um sauber bsw. die 80% abzubilden, aber ich glaube das ist uns klar.

Ich ging tatsächlich vom Gov Store aus:

Hier mal der Text aus der Anleitung:

Zum Einlesen der Gasknüppelposition verbinden Sie das beiliegende Patchkabel mit dem Gaskanal des Empfängers und der rechten Stiftleiste der ProgCard II. Schalten Sie den Sender ein und stellen den Gasknüppel auf Stopp. Positionieren Sie die LEDs der ProgCard II auf Stop und drücken die Enter-Taste. Anschließend das Gleiche mit dem Gasknüppel auf Vollgas und dem ProgCard - Feld Full Speed.

[B]Governor Mod[/B]e ist die normale Drehzahlregelung im Helibetrieb.
    Die Einstellung für die Gasvorwahl sollte etwa bei 60 bis 80% des vollen Gasweges liegen.
    Der Regler lernt bei jedem Start die Zuordnung von Gasvorwahl zu Drehzahl.
    Daher gibt es nach dem Hochlaufen einen kurzen Drehzahlsprung, der das Heck leicht anregen kann.
    Durch leichtes pitchen wird sich das Heck normalerweise beruhigen, da der Heli dann nicht mehr am Boden -klebt�.

Gov. store ist eine erweiterte Helifunktion, bei der die Zuordnung Drehzahl zu Gasvorwahl, welche beim ersten Start (dem Einlernvorgang) mit entsprechender Gasvorwahl erreicht wurde, gespeichert wird.
    Damit hat man eine feststehende und bei jedem Start identische Zuordnung von Gasvorwahlstufe zur jeweiligen Drehzahl.
    Wenn Sie im Antriebssetup irgend eine Komponente verändern, müssen Sie erneut den Gov. stor Menupunkt auswählen um den Regler neu einzulernen.

Vorgehensweise: Stellen Sie Ihre Gasvorwahl auf die höchste Stufe (z.B. 80%). Lassen sie den Regler hochlaufen und auf der erreichten Drehzahl verweilen.
    Es ist normalerweise ein kurzer Drehzahleinbruch zu bemerken.
    Schalten sie danach ab und trennen Sie die Spannungsversorgung des Reglers.
    Stecken Sie die Spannungsversorgung wieder an und starten nun mit gleicher oder niedrigererer Gasvorwahl.
    Wenn das Einlernen nicht erfolgreich oder falsch war können sie durch erneutes Anwählen der Funktion Gov. store das Gelernte wieder verwerfen.
    Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100% stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt.
    Sie sollten dann aber daran denken mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten da Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung fliegen!

LG
    Stephan

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

By the way, ist es bei euch auch so, dass der YGE-Regler an manchen Tagen nur seeehr leise piepst (beim Einstecken, bei Unterspannung etc.) und an anderen Tagen relativ laut? Woran kann das liegen?

Beunruhigt mich nicht wesentlich, zumal der Regler trotzdem immer sehr gut geht, aber wissen tatatis schon gerne...

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        By the way, ist es bei euch auch so, dass der YGE-Regler an manchen Tagen nur seeehr leise piepst (beim Einstecken, bei Unterspannung etc.) und an anderen Tagen relativ laut? Woran kann das liegen?

Beunruhigt mich nicht wesentlich, zumal der Regler trotzdem immer sehr gut geht, aber wissen tatatis schon gerne...
        Der Regler piepst ja nicht selber sondern nutzt den Motor als "Lautsprecher" und je nachdem wie der Motor gerade steht ist das Geräusch anders. Mach mal den Test, anschließen abmachen, Motor ein bisschen drehen und noch mal einschließen, beim zweiten mal wird es sich anders anhören...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Stimmt, piotre22, danke! Aber wieso ist das so? Und warum ist mir das bei anderen Reglern noch nicht aufgefallen?
          Und wieso muss ich drehen UND neu anstecken?

Kommentar

• Talentfrei
            Talentfrei

Bei Piepsen bewegt sich das Motor ein wenig. Je nachdem wie weit Stator vom Magnet entfernt ist (Feld) ist er lauter oder leise. Ein Motor mit strafen Magnet ist leise als einer mit schwachen.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 14:16.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Und wieso muss ich drehen UND neu anstecken?
              das neu anstecken habe ich nur geschrieben weil der Regler normalerweise nur direkt nach dem anstecken piepst...
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• VoBo
                VoBo

So ........

Habe nun mal mit Herrn Jung telefoniert und meinen Regler auf den Gov.Store Mode programmiert.

Folgende Vorgehensweise:

1. eine Flugphase mit Gas von 0-100
                2. Regler an Prog-Karte und Prog-Karte an Receiver
                3. Mit der Prog-Karte wie folgt den Gasbereich eingelernd:
                - In der ersten Ebene "Stop" einstellen, Gas auf 0, dann Enter drücken
                - Dann "Full Speed" auswählen, Gas auf 100% und wieder Enter drücken
                - Bei beiden Vorgängen muss ein doppelter "Beep" (tief/hoch) ausgegeben werden, sonst hat etwas nicht funktioniert
                4. Gov.Store in der 2ten Ebene auswählen und mit Enter bestätigen
                5. Akku abklemmen
                6. Regler direkt mit Receiver verbinden
                7. Akku dran (ein halbvoller Akku, da ich den Weg auf 100% einlerne)
                8. Motor auf 100% hochlaufen lassen, warten auf kurzen Drehzahleinbruch (Motor vom Zahnrad weggeschoben)
                9. Gas auf 0 und Akku abklemmen
                10. Jetzt kann ganz normal eine Gasgerade von z.B. 80% eingestellt werden

Anmerkungen (Zusatzinfos von Herrn Jung):
                Der halbvolle Akku muss sein wenn man mit 100% einlernt, um dann noch Reserven nach oben zu haben und die Differenz zwischen "mit Last" und "ohne Last" auszugleichen
                Laut Herrn Jung ist kein Problem, den Motor ohne Last mal kurze Zeit hochlaufen zu lassen. O-Ton: Das muss er aushalten. Ich sehe das genauso !

Vielen Dank für eure Hilfestellungen !
                Volker

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Hallo Volker,
                  aber was ich jetzt nicht verstehe, ist dein Problem jetzt gelöst?
                  Wie das mit dem Gov-Store Modus geht wissen wir ja, aber du hattest doch ein Problem mit dem Gas einlernen im Gov-Mode.
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• VoBo
                    VoBo

Das ursprüngliche Problem ist in dem Sinne gelöst, da der normale Gov.-Mode etwas anders funktioniert als ich dachte.
                    Ich habe mich nun umentschieden, den Gov.Store Mode zu benutzen, da es ja
                    sowieso der "höherwertige" Modus ist.

Wenn ich Herrn Jung richtig verstanden habe, speichert der Regler im normalen Gov. Mode die maximale Regleröffnung nicht. Daher nimmt der Regler an, dass wenn ich ihm dann eine Gasgerade von 75% gebe, dies die Vollgasstellung ist.
                    Ich müsste ihn also jedes Mal erst mit 100% starten, um dann auf 75 runtergehen zu können.

Gruß
                    Volker

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Daher nimmt der Regler an, dass wenn ich ihm dann eine Gasgerade von 75% gebe, dies die Vollgasstellung ist.
                      Ich müsste ihn also jedes Mal erst mit 100% starten, um dann auf 75 runtergehen zu können.
                      Ich denke, das hast du falsch verstanden. Zumindest bei meinem YGE (ein kleinerer) ist das nicht so.

Kommentar

Lädt...
                      X