Problrm mit YGE120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VoBo
    VoBo

Problrm mit YGE120

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem neuen YGE120

Ich habe den Regler nach den Angaben von Herrn Jung programmiert und dann meinen ersten Probefug mit dem 600ESP gemacht.
    (normaler Gov.-Mode)

Allerdings war die Drehzahl doch sehr hoch. Laut Unilog etwas über 2300 rpm

Als Gasgerade habe ich für den Rundflug die vorgeschlagenen 70% Regleröffnung genommen.
    Wobei ich mich hierbei natürlich vertan habe da ich einen Graupner Sender habe.
    Da entspricht 70% Regleröffnung natürlich 40% Gasgerade im Helimische (weil -100 bis + 100%)

Darauf hin habe ich die Regleröffnung auf wirkliche 70% (also 40% in meiner MC22) eingestellt.
    Aber es hat sich beim nächsten Flug nichts geändert !!! Drehzahl weiterhin über 2300 rpm !!!

Der Regler ist richtig programmiert und am Regler kommen auch die richtigen Signale an (Mit Servomonitor und direkt am Empfänger überprüft)

Kennt jemand dieses Problem, oder mache ich hier was falsch ?

Gruß
    Volker
  • exsoon
    exsoon

AW: Problrm mit YGE120

Na wenn die Drezahl zu hoch ist heist es Umritzeln ...

Kommentar

• VoBo
      VoBo

Das Problem ist ja, dass ich die Drehzahl nicht einstellen kann.
      Sie liegt immer bei 2300. Egal ob 70% oder 85% Regleröffnung.

Zum runterritzeln bräuchte ich ja ein kleineres Motorritzes als ich jetzt habe.
      Habe für den 600ESP noch kein kleineres als das mitgelieferte 14er gefunden.

Gruß
      Volker

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

VoBo, das gibt es nicht , hast du den Gasweg wirklich richtig eingelernt? Vielleicht hast du dich dort auch mit den -100% bzw. +100% verschaukelt?

Was passiert denn, wenn du testhalber auf nur 30% Regleröffnung gehst?

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Hi Volker,
          Hast Du die Endpunkte richtig eingelern? (im Zweifelsfalle nochmals machen)
          Der Regler ist def. im Gov. Mode?
          Der Regler ist am Richtigen Empfaengerausgang angeschlossen?
          Wenn Du nicht sicher bist, haenge bitte ein Servo an den entsprechenden Ausgang
          und schaue ob und wie Dieses auf unterschiedliche Gaseingaben reagiert.

Ciao
          Klaus

Kommentar

• VoBo
            VoBo

Ist definitiv alles richtig.
            Der neue Regler hängt ja am selben Ausgang wie der Alte (original Align).
            Ich habe ja sogar live im "Monitor" des Empfängers den Gaskanal (Kanal 6) per PC ausgelesen. Es ist eindeutig alles richtig :-(

Endpunkte habe ich schon mehrfach eingelesen.

Bin echt am verzweifeln
            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 07:45. Grund: was vergessen :-)

Kommentar

• esteban
              esteban

Hallo Volker,

ich hab auch auch div. YGE im Gebrauch, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Du den Knüppelweg 0-100% nicht sauber eingelesen hast.

-Schliesse die Prog Karte nochmal nach Beschreibung an
              -Progge dir die Gaskurve 0-100% auf den 1. Flugzustand (Normal)
              -Gaslimmiter nicht vergessen solltest du so was geproggt haben der muss auch abgeschaltet sein.
              -System initialisieren und per Prog Karte den Knüppelweg (Start=0%, Stop=100%) einlernen.
              -Danach das System einmal im Flugzustand 1. (Normal) hochlaufen lassen auf 100% Regler, und danach ausschalten und den Akku abklemmen.
              -Danach kannst du die Gasgerade verschieben FZ 1. 0%, FZ 2. 80% usw. und hast beim umschalten die gewünschte Drehzahl.

LG

Stephan

Kommentar

• VoBo
                VoBo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                VoBo, das gibt es nicht , hast du den Gasweg wirklich richtig eingelernt? Vielleicht hast du dich dort auch mit den -100% bzw. +100% verschaukelt?
                Das dachte ich auch, das es sowas nicht gibt
                Habe es ja mehrfach ausprobiert.
                Gasgerade vom 0-100 programmiert und im Servomonitor und auch im Receiver überprüft.

Variante 1:
                Erst Sender auf Vollgas, dann Regler einstecken. OK

Variante 2:
                Mit der Prog-Karte.
                "STOP" auswählen, Gas nach unten, dann Enter drücken.
                Dann dasselbe nochmal für Vollgas.
                Klappt alles einwandfrei

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Was passiert denn, wenn du testhalber auf nur 30% Regleröffnung gehst?
                Das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich heute Abend mal machen.

Kommentar

• VoBo
                  VoBo

Zitat von esteban Beitrag anzeigen
                  Hallo Volker,

ich hab auch auch div. YGE im Gebrauch, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Du den Knüppelweg 0-100% nicht sauber eingelesen hast.
                  Das befürchte ich auch irgendwie, ich weiß nur nicht was ich falsch mache

-Schliesse die Prog Karte nochmal nach Beschreibung an
                  -Progge dir die Gaskurve 0-100% auf den 1. Flugzustand (Normal)
                  -Gaslimmiter nicht vergessen solltest du so was geproggt haben der muss auch abgeschaltet sein.
                  -System initialisieren und per Prog Karte den Knüppelweg (Start=0%, Stop=100%) einlernen.
                  Alles mehrfach so gemacht. Kein Gaslimiter aktiv. Bereich genau von -100 bis +100

-Danach das System einmal im Flugzustand 1. (Normal) hochlaufen lassen auf 100% Regler, und danach ausschalten und den Akku abklemmen.
                  -Danach kannst du die Gasgerade verschieben FZ 1. 0%, FZ 2. 80% usw. und hast beim umschalten die gewünschte Drehzahl.
                  Das brauche ich doch aber nur, wenn ich den Gov.Store Mode nutzen möchte, oder ?
                  Ich betreibe den Regler ja im normalen Gov. Mode

Gruß
                  Volker

Kommentar

• esteban
                    esteban

Zitat von VoBo Beitrag anzeigen
                    Das befürchte ich auch irgendwie, ich weiß nur nicht was ich falsch mache

Alles mehrfach so gemacht. Kein Gaslimiter aktiv. Bereich genau von -100 bis +100

Das brauche ich doch aber nur, wenn ich den Gov.Store Mode nutzen möchte, oder ?
                    Ich betreibe den Regler ja im normalen Gov. Mode

Gruß
                    Volker
                    Der Regler muss einmal den kompletten Gasweg durchlaufen um das max. abzuspeichern. ich gehe dazu wie fplgt vor:

nachdem ich den Knüppelweg eingelernt habe progge ich mir auf den FZ 1. eine gerade von 100% Regleröffnung und lass das System einmal hochlaufen, schalte dann ab und zieh den Akku raus.
                    Danach setzte ich die Gerade zurück auf 0% .

im FZ 2. und 3. setzte ich dann die gewünschte Regleröffnung

Gruß Stephan

Kommentar

• VoBo
                      VoBo

Der Regler muss einmal den kompletten Gasweg durchlaufen um das max. abzuspeichern. ich gehe dazu wie fplgt vor:

nachdem ich den Knüppelweg eingelernt habe progge ich mir auf den FZ 1. eine gerade von 100% Regleröffnung und lass das System einmal hochlaufen, schalte dann ab und zieh den Akku raus.
                      Danach setzte ich die Gerade zurück auf 0% .

im FZ 2. und 3. setzte ich dann die gewünschte Regleröffnung

Gruß Stephan
                      Das werde ich heute Abend mal probieren.
                      Was meinst Du mit "abschalten" ?
                      Einfach bei Vollgas den Sender ausschalten und dann den Akku am Hubi abziehen ?
                      oder Gas zurücknehmen, den Sender abschalten und dann den Akku am Hubi ab ?

(Alles natürlich ohne Rotorblätter , Ich habe einfach den Motor etwas "zurückgeschoben")

Gruß
                      Volker

Kommentar

• exsoon
                        exsoon

Neee Motor dran und nur Blatter weg ...

Kommentar

• esteban
                          esteban

Zitat von VoBo Beitrag anzeigen
                          Das werde ich heute Abend mal probieren.
                          Was meinst Du mit "abschalten" ?
                          Einfach bei Vollgas den Sender ausschalten und dann den Akku am Hubi abziehen ?
                          oder Gas zurücknehmen, den Sender abschalten und dann den Akku am Hubi ab ?

(Alles natürlich ohne Rotorblätter , Ich habe einfach den Motor etwas "zurückgeschoben")

Gruß
                          Volker
                          Erst mal das mit dem Motor zurückgeschoben ist löblich bei Einstellungen

Aber: bei der Regler Grundeinstellung muss das System leider real hochlaufen sonst kann der Regler das nicht einlernen. Abgesehen davon das es dem Motor schadet ohne Widerstand auf 100% hochzulaufen

also reale Bedingungen heißt Rotor hochdrehen lassen bei 100% Regelöffnung bis der Regler kurz die Drehzahl ansenkt und konstant hält (das hört man deutlich). Dann Motor abschalten (Gasvorwahl,Limiter, etc) Lipo ab.

Danach sollte alles funktionieren

Gruß Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zum Knüppelweg Einlernen und beim Programmieren des Governor Modus läuft doch der Motor nicht?!
                            Ich denke, ihr verwechselt da Governor und Governor Store, oder?

Kommentar

• VoBo
                              VoBo

Das glaube ich auch, das wir von verschiedenen Gov. Modes sprechen.

Soweit ich weiß, ist das "Hochlaufen" lassen doch nur für den Gov.Store notwendig.

Für den normalen Gov. Mode (den ich nutzen möchte) sollte es doch reichen, einfach nur den Gasweg einzulernen, und fertig ...., oder ?

Kommentar

Lädt...
                              X