Jive 80HV wie schlimm ist dieser Schaden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerzone
    Powerzone

AW: Jive 80HV wie schlimm ist dieser Schaden.

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, praktisch isoliert die Vergussmasse aber thermisch recht deutlich, was dann zum überhitzen (und noch mehr Ausfällen) führen kann.

Wer einigermaßen geübter Bastler ist bekommt die Elkos aber mit einem Teppichmesser frei geschnitten. Dann kann man sich neue anlöten. Kontronik repariert defekte Kondensatoren nicht. Einschicken hilft also nichts.

Gruß
    Sebastian

Kontronik hat mir mit geteilt, dass sie daran nichts reparieren können, da alles vergossen ist. Sie haben mir geraten den Regler zur ßberprüfung zu ihnen zu schicken. Darauf hin habe ich gefragt, was sie denn machen wollen wenn sie ihn eh nicht reparieren können!? Darauf folgte dann ein Angebot dass ich einen neuen erhalte wenn ich den alten mit Kaufquittung ein schicke, für rund 180 Euro (inkl Versand).
    Nun denn: Hat jemand von Euch schon mal einen Jive "aus gepackt"?

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Bevor hier wild über ein Für und Wider des Fliegens mit dem gequetschten Elko spekuliert wird, hätte ich gerne mal gewußt, welche Funktion der denn hat. Ist er an der Regelung beteiligt oder dämpft er Spannungsspitzen oder was? Nur dann kann ich doch erst beurteilen, ob ein weiterfliegen ein Risiko darstellt.
      Ansonsten hat Snoopy2004 ja klar gesagt, wo es lang geht.

Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

180 Euro, na das ist ja ein "nettes" Angebot.
        Blick mal Richtung YGE, die sind, glaub ich, preiswerter!

Kommentar

• Powerzone
          Powerzone

Ich weiss ich weiss, für 120 Euro bekomme ich ja schon nen neuen CC80 HV...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Niemand, nicht mal der Hersteller der Elkos, kann Dir sagen, wie's da drinnen aussieht, ob die Elektrodenwickel demnächst einen Kurzen bauen könnten oder die Elektrolytsuppe austreten könnte.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering, sage ich mal so frech.

Wechsel: Längs mit'm Cutter neben den Elkos einen Schnitt, also zwei insgesamt, zum JIVE hin etwas länger. Du könntest so wahrscheinlich die flexible Vergussmasse um die Elkos rum auf der Seite des thermischen Anschlusses hochklappen, um da neue Elkos anzulöten. Ist aber nur eine Vermutung, das es so gehen könnte. Hinterher kann man alles schön schick wieder zu machen.

Elkos: Nicht irgendwelche Low-ESR-Elkos nehmen, also diese "105-Grad"-Typen, sondern Rubycon's.

Ehrlich gesagt, ich würde nix machen..

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

Oh Leute,
              was sind denn das für Diskussionen *

120.- zahlen für einen neuen Regler - blos weil der Kondensator für einige Cent defekt ist *

Wozu gibt es den großen C ?

An meinen Jazz 55-10-32 habe ich auch schon mal einen neuen drangebrutzelt - ist ja wohl ein Witz *

nur Mut !

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

hmm - saitenzwirbler - bin ich jetzt doof - oder was auch immer
                du kennst den Jive - wie der vergossen aussieht ??
                Löten kann ich wie ein Weltmeister
                staune, dass nicht noch mehr der elkos wegen der supper Blitzaufladung kapput gingen

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hatte ich übersehen:
                  hätte ich gerne mal gewußt, welche Funktion der denn hat. Ist er an der Regelung beteiligt oder dämpft er Spannungsspitzen oder was?
                  Das sind Low-ESR-Elkos, welche mit geringstem Innenwiderstand im dynamischen Sinne.

Ihre Aufgabe ist es, den Innenwiderstand der Spannungsquelle (Akku) für Stromspitzen deutlich zu verringern, also die sog. "Ripple" von der Spannung zu nehmen. Die Dinger haben am Eingang eines Stellers Schwerstarbeit zu leisten. Ohne kann es kein Steller.

Warum? Weil ohne diese die Schaltverluste dadurch erheblich ansteigen, weil die Schaltflanken des Stromes flacher werden, zwischen "Ein" und "Aus" (beim Kommutieren und Drehzahlstellen mit PWM-Tastverhältnis) bewegt sich ein FET länger im verlustleistungsträchtigen ßbergang. Der Steller wird viel heißer, die EMK-Impulse von den Wicklungen verschleifen (die liest der Steller, um eine Idee über die Stellung des Rotors zu bekommen) und ein paar andere Nebeneffekte der negativen Art.

Mit einer weichen Spannungsquelle (hoher Innenwiderstand) kann ich das Ackern der kompensierenden Elkos an deren Temperatur ablesen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2010, 23:09.

Kommentar

• Banjoko
                    Banjoko

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Hatte ich übersehen:

Das sind Low-ESR-Elkos, welche mit geringstem Innenwiderstand im dynamischen Sinne.

Ihre Aufgabe ist es, den Innenwiderstand der Spannungsquelle (Akku) für Stromspitzen deutlich zu verringern, also die sog. "Ripple" von der Spannung zu nehmen. Die Dinger haben am Eingang eines Stellers Schwerstarbeit zu leisten. Ohne kann es kein Steller.

Warum? Weil ohne diese die Schaltverluste dadurch erheblich ansteigen, weil die Schaltflanken des Stromes flacher werden, zwischen "Ein" und "Aus" (beim Kommutieren und Drehzahlstellen mit PWM-Tastverhältnis) bewegt sich ein FET länger im verlustleistungsträchtigen ßbergang. Der Steller wird viel heißer, die EMK-Impulse von den Wicklungen verschleifen (die liest der Steller, um eine Idee über die Stellung des Rotors zu bekommen) und ein paar andere Nebeneffekte der negativen Art.

Mit einer weichen Spannungsquelle (hoher Innenwiderstand) kann ich das Ackern der kompensierenden Elkos an deren Temperatur ablesen.
                    Moin !

Was versteht der Fachmann unter weicher Spannungsquelle - ist das eine stabilisiert Spannung, wie sie z.B. ein Schaltnetzteil liefert ?

Im Umkehrschluß heißt das dann doch auch immer mit möglichst frischen und guten AKkus zu fliegen ( und mit möglichst hoher C-Rate ) um den Seeller von den Ripple zu entlaste, oder ?!

Gruß

Matthias

Kommentar

• amraim
                      Member
                      • 09.10.2008
                      • 285
                      • Christian
                      • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hallo,

also mein Jive 80HV sah noch etwas demolierter aus, um genau zu sein - ein Elko war ebenfall derbe eingequetscht.

Er lief aber weiterhin tadellos.
                      Irgendwann war mir das aber zu unsicher und ich hab ihn eingeschickt.
                      Retour von kontronik mit dem Vermerk "Irreperabel" - Neu bestellen (ohne Angebot wie bei dir).

Nagut, dann hab ich mir eben beim großen "C" 2 entspr. Elkos besorgt, einen Skalpell genommen und die Ummantelung entfernt. Und da kann ich dir sagen: Das ist kein Spaß! Das Zeug ist dermaßen mit der Platine verklebt und wirklich schwierig sauber zu entfernen.

Als dann die Elkos frei lagen wars nicht mehr schlimm. Alte ausgelötet (Achtung, die benutzen ein sehr "zähes" Lötzinn, das hohe Temps braucht = guter Lötkolben), neue eingelötet, funzt.

Zum Schluss hab ich die "Operationswunde" mit Schrumpfschlauch wieder verschlossen.

Jetzt liegt er hier und hat keinen Einsatz mehr, da ich 120er in meinen Helis fliege...

Fazit: Elko wechseln geht, ist aber ein relativ großer Aufwand. In deinem Fall würd ich auf jeden Fall lieber so weiter fliegen.

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Was versteht der Fachmann unter weicher Spannungsquelle
                        Der Antriebsakku war gemeint, da sitzen die Elkos parallel zu.

"Weich" heißt, unangemessen hoher Innenwiderstand, was die Spg. unter Last entsprechend nachgeben lässt.

Kommentar

• Banjoko
                          Banjoko

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Der Antriebsakku war gemeint, da sitzen die Elkos parallel zu.

"Weich" heißt, unangemessen hoher Innenwiderstand, was die Spg. unter Last entsprechend nachgeben lässt.
                          ... eigentlich völlig logisch, irgendwie war die Frage wohl überflüssig , aber danke für die Antwort !

Kommentar

• Powerzone
                            Powerzone

Kann mir jemand sagen was für welche Kondensatoren ich am besten verbauen soll? (Genaue Bezeichung, z.B. vom grossen C)
                            Danke.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

na die Kapa steht doch drauf - und dann eben einen Low-ESR Type, das packst du doch...

Wo ist da das Problem ?

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Powerzone
                                Powerzone

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                                Kann mir jemand sagen was für welche Kondensatoren ich am besten verbauen soll? (Genaue Bezeichung, z.B. vom grossen C)
                                Danke.

up!

Kommentar

Lädt...
                                X