Nein, riemen in dieser grösse sollte man nicht schmieren...
Warum man Antriebsriemen ersetzen sollte
Einklappen
X
-
AW: Warum man Antriebsriemen ersetzen sollte
Nein keinen Spanner. Dein Heckriemen sieht ja eigentlich auch noch gut aus bis auf den Rücken. Vielleicht kommt die Celulitis von dem Spanner? Mit etwas Anderem hat der Rücken ja keinen Kontakt. Auch sieht der Riss unnatürlich aus. So weit kann man den Riemen wegen den Glasfasersträngen nicht dehnen, dass er so reißen könnte. Sieht doch eher nach einer Vorschädigung aus.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenBenutzt du die optionalen Heckriemenspanner?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
War jetzt auch mal neugierig und hab geschaut, seit August 2016 hab ich 645 Flüge mit dem G380 gemacht und das einzige was jeh gewechselt wurde war die Kopfdämpfung. Der Riemen macht noch einen ganz guten Eindruck.
Kommentar
-
Könntest du ein *scharfes* Bild vom Heckriemen hier posten, wäre sehr interessant zu vergleichen. Hast du einen optionalen Riemenspanner dran?Zitat von qu4x Beitrag anzeigenDer Riemen macht noch einen ganz guten Eindruck.
Ich vermute, dass es am Riemenspanner liegt, bin bei der Arbeit und kann es leider noch nicht genauer sagen. Ich vermute, dass die Umlenkrollen nicht im gleichen Tempo drehen wie der Riemen und daher der erhöhte Verschleiss kommt.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Kann bitte mal jemand die Vor und Nachteile von Kunststoff und Alu Andruck/Umlenkrollen erläutern ? Welche sind schonender für die Heckriemen ?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Einen Riemenspanner habe ich nicht verbaut. Hier die Fotos vom Heck und HRW.
Kommentar
-
So hat ein wenig gedauert.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Freeman:
Da werde ich mir heute Abend auch lieber mal meinen G380 vornehmen.
Da bin ich sehr gespannt auf dein Feedback
Mein G380 hat nach 3 Jahren (das Alter der Riemen spielt ja auch eine Rolle) und nur 160 Flügen keine Verschleißerscheinungen.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Danke fürs Feedback. Habe schon gewartet ;-) Ich habe ganz klar den Riemenspanner in Verdacht. Werde es demontieren und weiter beobachten. Man sieht auch auf meinen Bildern, dass sich Abrieb vom Riemen auf den Umlenkrollen festgesetzt hat. habe schon 3x dort abgeschabt.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenSo hat ein wenig gedauert.
Mein G380 hat nach 3 Jahren (das Alter der Riemen spielt ja auch eine Rolle) und nur 160 Flügen keine Verschleißerscheinungen.
Eine zu hohe Spannung halte ich eher für ausgeschlossen.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Die Spannung ergibt sich ja beim Spanner eh fast von selbst, zu hoch kann sie nicht sein nur zu niedrig.
Ich habe übrigens auch einen Spanner verbaut.MfG Christian
Kommentar
-
Das ist der Grund warum ich bei jedem laden eine Auro übe. sollte einmal der Heckrotor ausfallen kann ich zumindest noch versuchen zu Autorotieren.
ja sagt sich leichter als es wahrscheinlich ist wenn man nicht darauf gefasst ist aber die Routine ist da.
und by the way:
Ich checke meinen Heli jeden vorabend durch auf jede mögliche art von verschleiß sowie vor jeden Start (auch akkuwechsel) am Flugtag.
Mir ist einmal ein 700er entgegen gekommen wegen einem technischen gebrechen und seit dem ist es das um und auf für mich!Grüße Willi
Kommentar
-
Wie geht das denn ohne Heckrotor? Dreht sich der Heli dabei nicht um die Hochachse?...sollte einmal der Heckrotor ausfallen kann ich zumindest noch versuchen zu Autorotieren.
Mein Können ist zwar sehr bescheiden - eine miese Autorotationslandung habe ich aber dank Self-Leveling und Heading Hold am Heck hinbekommen, ohne dass mir der Heli am Boden zerschellt. Aber wenn der Heckrotor ausfällt?
Kommentar
-
Wenn die Antriebsleistung weg ist wirkt auf den Heli kein Moment mehr an der Hochachse welches der Heckrotor ausgleichen müsste.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenWie geht das denn ohne Heckrotor? Dreht sich der Heli dabei nicht um die Hochachse?
Mein Können ist zwar sehr bescheiden - eine miese Autorotationslandung habe ich aber dank Self-Leveling und Heading Hold am Heck hinbekommen, ohne dass mir der Heli am Boden zerschellt. Aber wenn der Heckrotor ausfällt?
Du kannst also den Heli (wie die echten) per Autorotation landen.MfG Christian
Kommentar
-
Wenn ich beim Abfangen Pitch reinschiebe, dreht der nicht weg, wenn das Heck steht? Man lernt nie aus! Dann sollte es auch mit dem kleinen 230S möglich sein, bei Reglerausfall - da steht das Motorheck im Fehlerfall auch. (Ich probiers nicht aus...)
Kommentar
-
Nein. Kannst Du ruhig probieren.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenWenn ich beim Abfangen Pitch reinschiebe, dreht der nicht weg, wenn das Heck steht?Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar

Kommentar