Warum man Antriebsriemen ersetzen sollte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Warum man Antriebsriemen ersetzen sollte

Hallo zusammen

Gestern hatte ich meinen Flug Nr. 113 mit meinem Goblin 380 hinter mir.
    ßbrigens: Ich zähle meine Flüge mit der Android App: Thing Counter. Damit geht es ganz einfach und ich schaffe es tatsächlich konsequent meine Flüge zu zählen.
    Bei den heutigen Flügen hörte ich eine minimale Vibration, würde ich Richtung Chassis zuordnen, eine Art Schwingen des Rahmens oder so. Nach dem Flug kontrollierte ich die Spannung des Hauptriemens und empfand ein bisschen mehr Spiel als es sein sollte. Da ich keine Werkzeuge dabei hatte um den Riemen zu spannen flog ich die restlichen Akkus nicht mehr. Ich wollte nicht, dass der Riemen ggf. überspringt während des Fliegens.

Ich kontrollierte heute Abend nach der Arbeit schnell alle Schrauben und habe den Hauptriemen nachgespannt. Alles okay. Ich erinnerte mich, dass der Hersteller schreibt, alle 100 Flüge soll man die Riemen und noch wenige andere Sachen wechseln. Aus Neugier prüfte ich die Riemen genauer unter meiner Lupenlampe.

Ich habe im Geschäft sehr viele Maschinen die Riemen aller Art drin haben, Zahnriemen, Antriebsriemen, Transportriemen für Briefe etc und kenne mich eher gut aus mit Riemen und Spannungen in der Praxis.

Der Hauptantriebsriemen sieht noch gut aus, ist elastisch, hat keine Celulitis (= feinste Oberflächenrisse auf der obersten Beschichtung) und sieht auch nicht spröde aus. Bei der Schweissnaht hat es eine Mü die nicht perfekt aussieht aber das geht sicher noch.

Bei der Kontrolle des Heckriemens ist mir sogleich aufgefallen, dass der Riemen minimal spröde wirkte und die Oberfläche leichte Celulitis aufwies. Ich wurde neugieriger und habe schön langsam die Hauptrotorwelle gedreht und den Heckriemen genauer betrachtet. Dann kam eine Stelle, bei der hatte der Riemen einen Haarriss, von oben nach unten. Bei näherer Betrachtung und Druck auf den Riemen offenbarte sich da ein Riss:

Das gefällt mir gar nicht, der Riemen muss runter. Danach habe ich den Riss noch genauer angeschaut:

Das hätte noch 2 oder 10 Flüge gegeben und der Heckriemen wäre gerissen und ein unvermeidlicher Crash wäre die Folge gewesen.

Die Zähne habe ich auch verglichen, sind nicht mal so stark abgenutzt:

Da ich eh den Heckriemen genauer kontrollierte habe ich auch den Hauptriemen genauer angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Zähne "Karies" haben und sich zurück entwickelt haben, sind spitzer geworden und einiges an Material verloren/ abgeschabt:

Man sieht auch, dass sich der alte Riemen etwas ausgedehnt hat, deshalb musste ich wohl nachspannen:

Fazit:
    - Heckriemen war 5 vor 12 zum wechseln
    - Hauptantriebsriemen zeigte hohen Verschleiss

Ich hätte NIEMALS gedacht, dass ich sowas finden würde. Ich bin eher fortgeschrittener Anfänger und fliege ganz sicher eher Sanft und nicht Hart mit dem Heli.

Ich denke bei hartem 3D wäre der Heckriemen viel früher gerissen. Zukünftig werde ich die Riemen in kürzeren Intervallen als der Hersteller angibt kontrollieren und ggf. wechseln und an die Herstellerangaben halten. Kleine Kosten im Vergleich zu dem was folgt wenn so ein Riemen reisst...

Bisher war das noch nie ein Thema weil ich nach 40 -60 Flügen den Heli gecrasht habe und das sowieso ersetzt werden musste

Mit diesem Bericht möchte ich Leuten wie mir, die denken so ein Riemen hält lange für uns Anfänger, eine andere Sicht aufzeigen ;-)

Ich hätte es eh besser wissen müssen da ich viel mit Riemen in der Praxis zu tun habe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rotorix; 25.11.2019, 03:13.
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Warum man Antriebsriemen ersetzen sollte

Danke für deinen Beitrag.
    Da werde ich mir heute Abend auch lieber mal meinen G380 vornehmen.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Hallo,

was mich wundert, dass SAB geschweißte Riemen nimmt.
      Sind halt deutlich günstiger als Endlose, da man keine eigene Form machen muss, wenn es die gewünschte Länge nicht gibt.

Mit geschweißten Riemen hatte ich es auch mal versucht, was aber in der Versuchsphase
      schon gezeigt hatte, dass das eher in die falsche Richtung geht.

Gruß
      Marco

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 870
        • Thomas

Einen gerissenen Riemen habe ich erst einmal gehabt und das war bei einem Einschlag der den Heli regelrecht zerrissen hat. Durch normale Beanspruchung noch nie, da habe ich nach einigen hundert Flügen bei einigen Helis keinerlei Auffälligkeiten feststellen können.Auch bei meinen Goblins nicht
        Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 25.11.2019, 06:58.
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich wechsele Riemen auch nie, und manche Helis von mir haben schon tausende Flüge.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
            Nehmen sie auch nicht. Diese hier scheinen wegen zu hoher Spannung und einem schmutzigen "Riemenspanner" vorzeitig zu verschleißen.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila

Hallo Ulli
              Der Hauptantriebsriemen hat meines Erachtes einen Schweissnaht. Beim Heck habe ich gar nicht bewusst gesucht und mir ist auch keine Schweissnaht aufgefallen. Nebenbei: Geschweisste Riemen müssen nicht schlecht sein, wenn der Hersteller den Prozess sauber ausführt mit der Schweisszeit und Abkühlzeit halten solche Riemen sehr gut.

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
              Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Nehmen sie auch nicht.
              Also Bild 1 sieht mir sehr nach geschweisstem Riemen aus

und einem schmutzigen "Riemenspanner"
              Der Abrieb auf dem Riemenspanner kommt vom Heckriemen, das ist Gummi und man sieht auch wohin der Abrieb von der Oberfläche des Heckriemens (Celulitis) gewandert ist.

Was ich mit Gewissheit sagen kann ist, dass meine Riemen sicher nicht überspannt sind

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
              da habe ich nach einigen hundert Flügen bei einigen Helis keinerlei Auffälligkeiten feststellen können
              Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Ich wechsele Riemen auch nie, und manche Helis von mir haben schon tausende Flüge.
              Vielleicht ist mein Heckriemen ein Montagsriemen, auch die Produktions-Chargen können unterschiedlich sein. Dazu hat die Lagerung (wo steht der Heli) sicher auch einen Einfluss. In meinem Hobbyraum ist es ca. 18 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist leicht erhöht.

Es müssen nicht alle Riemen schlecht sein. Ich werde die neuen weiter beobachten und hier berichten. Hoffentlich schaffe ich meinen 200sten absturzfreiein Flug mit dem 380er Goblin dazu

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Da werde ich mir heute Abend auch lieber mal meinen G380 vornehmen.
              Da bin ich sehr gespannt auf dein Feedback
              Zuletzt geändert von Rotorix; 25.11.2019, 09:33.
              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                Also Bild 1 sieht mir sehr nach geschweisstem Riemen aus
                Stimmt, sieht so aus, ist aber nur die Rückenbeschichtung. Laut Hersteller sind die geschossen gefertigt, mit endlos gewickelter Rückensehne. Sieht man auch schön auf deinen Fotos (Bild 2, oben), wie durch das Schneiden auf Breite die Fasern seitlich raus stehen.

Ansonsten bin ich ganz bei Polten Sepp.

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila

Ansonsten bin ich ganz bei Polten Sepp.
                  Du hast auch einen Goblin 380. Ich würde sehr gerne ein scharfes Bild von deinem Heckriemen sehen. So wie ich mit dem Finger gegen aussen gedrückt (Bild2).

Mich nimmt es sehr Wunder wie die Oberfläche aussieht bei einem Riemen der schon viel länger als meiner in Betrieb ist.

Achja, was unumgänglich ist, ist der Kariesbefall (Rückbildung der Zähne infolge Abrieb) des Hauptriemens, wenn du den noch nie gewechselt hast und du schon bestimmt 4x so viele Flüge wie ich darauf hast würde mich ebenfalls über ein Bild freuen (so wie bei mir Bild5) wenn du den bei irgend einer Gelegenheit demontiert hast.

Gruss

PS: Dasselbe gilt für Polten Sepp. Es geht nicht darum wer recht hat oder nicht, dass ich etwas beweisen will oder nicht....aber ein Vergleich ist immer interessant...
                  Zuletzt geändert von Rotorix; 25.11.2019, 09:56.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

ßbrigens: Ich zähle meine Flüge mit der Android App: Thing Counter. Damit geht es ganz einfach und ich schaffe es tatsächlich konsequent meine Flüge zu zählen.
                    Das schaffe ich mit einem Stück Papier und Bleistift....
                    Manfred

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                      Das schaffe ich mit einem Stück Papier und Bleistift....
                      Haha , ja, für mich halt praktisch als Computerkind und ein Handy habe ich eh immer dabei und muss nur schnell aufs + Klicken ...dagegen Bleistift und Papier....wieder etwas mehr an das ich denken muss...aber jeder so wie es ihm am besten geht

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich bin etwas schockiert. Meine beiden Blade 360 haben deutlich mehr Flüge drauf. Die Riemenspannung....na ja, nach Gefühl. Ich flieg kein 3D, aber die Scale-Modelle sind von 840g Abfluggewicht (Originalzustand mit dem empfohlenen 1300mAh 6S Lipo) auf 1525g mit 2650mAh Lipo gewachsen. Die Flüge zählt mein Telemetrie-Log, für jeden Flug wird eine Log-Datei geschrieben. Die Schweizer 300C hat 249 Log-Files, dazu kommen noch ein paar Flüge bei welchen ich die Aufzeichnung nicht eingeschaltet hab. Der zweite 360cfx ist gebraucht gekauft, 200 Flüge bei mir, unbekannt beim Vorbesitzer. Die Riemen sehen aber top aus. Ich bin Instandhalter in der Industrie, habe also ab und zu mit Riemen zu tun. Wenn das mein Heli wäre, würde ich zusehen, die Riemen wenn möglich woanders zu bekommen. In meinen Augen sind diese, nach so kurzen Gebrauch, extrem minderwertig, wenn ich davon ausgehe dass Du richtig eingestellt hast.
                        Eine Sache will ich erwähnen: an meinem Graupner Pacer (Sumpfboot mit Luftpropeller- Antrieb) wird die Kraft vom Verbrenner zum Propeller mit drei paralell montierten (Breitkeil-)riemen realisiert. Zu Beginn waren die Riemen nach weniger als einer Betriebstunde hinüber. Bis ich bemerkt hab, dass ich die Riemenscheiben fehlerhaft ausgerichtet habe. Dann hab ich mit dem Messchieber auf 5/100stel genau ausgerichtet. Nun ist seit 3 Jahren kein Riemen mehr grerissen.

Du hast entweder extrem minderwertige Riemen, oder Fehler in der Mechanik - eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen. Ohne Deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen, mein Geschick und meine Sachkenntnis dazu würde ich eher als laienhaft einschätzen.

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Du hast auch einen Goblin 380. Ich würde sehr gerne ein scharfes Bild von deinem Heckriemen sehen.
                          Sorry für die schlechten Handyfotos.
                          Der Motorriemen stammt aus einem neulich geschrotten 380er mit ca. 1.400 Flügen. Der wäre tatsächlich mal fällig gewesen, ist ja nur noch Faserbrei
                          Der Heckriemen läuft im anderen 380er. Den musste ich nach einem Crash tauschen und hat jetzt geschätzte 400 - 500 Flüge runter. Sieht, zumindest aus dieser Perspektive, noch gut aus, oder?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rotorix
                            Member
                            • 09.07.2017
                            • 821
                            • Attila

Hallo Ulli

Ja, dein Motorriemen wäre demnächst fällig gewesen...

Dein Heckriemen sieht noch überhaupt nicht spröde aus und hat auch keine Celulitis so wie ich es sehe. Benutzt du die optionalen Heckriemenspanner?

Kommentar

• Hubschrabber
                              Member
                              • 25.02.2016
                              • 45
                              • Jan
                              • Oberberg

@ Rotorix: interessant wäre auch noch zu wissen ob du die Riemen geschmiert hast ? Wenn ja mit welchem Mittel ? Ggf. konnte dadurch ja der Riemen so schnell spröde werden.
                              GruÃ? Jan

Kommentar

Lädt...
                              X