Gestern hatte ich meinen Flug Nr. 113 mit meinem Goblin 380 hinter mir.
ßbrigens: Ich zähle meine Flüge mit der Android App: Thing Counter. Damit geht es ganz einfach und ich schaffe es tatsächlich konsequent meine Flüge zu zählen.
Bei den heutigen Flügen hörte ich eine minimale Vibration, würde ich Richtung Chassis zuordnen, eine Art Schwingen des Rahmens oder so. Nach dem Flug kontrollierte ich die Spannung des Hauptriemens und empfand ein bisschen mehr Spiel als es sein sollte. Da ich keine Werkzeuge dabei hatte um den Riemen zu spannen flog ich die restlichen Akkus nicht mehr. Ich wollte nicht, dass der Riemen ggf. überspringt während des Fliegens.
Ich kontrollierte heute Abend nach der Arbeit schnell alle Schrauben und habe den Hauptriemen nachgespannt. Alles okay. Ich erinnerte mich, dass der Hersteller schreibt, alle 100 Flüge soll man die Riemen und noch wenige andere Sachen wechseln. Aus Neugier prüfte ich die Riemen genauer unter meiner Lupenlampe.
Ich habe im Geschäft sehr viele Maschinen die Riemen aller Art drin haben, Zahnriemen, Antriebsriemen, Transportriemen für Briefe etc und kenne mich eher gut aus mit Riemen und Spannungen in der Praxis.
Der Hauptantriebsriemen sieht noch gut aus, ist elastisch, hat keine Celulitis (= feinste Oberflächenrisse auf der obersten Beschichtung) und sieht auch nicht spröde aus. Bei der Schweissnaht hat es eine Mü die nicht perfekt aussieht aber das geht sicher noch.
Bei der Kontrolle des Heckriemens ist mir sogleich aufgefallen, dass der Riemen minimal spröde wirkte und die Oberfläche leichte Celulitis aufwies. Ich wurde neugieriger und habe schön langsam die Hauptrotorwelle gedreht und den Heckriemen genauer betrachtet. Dann kam eine Stelle, bei der hatte der Riemen einen Haarriss, von oben nach unten. Bei näherer Betrachtung und Druck auf den Riemen offenbarte sich da ein Riss:
Das gefällt mir gar nicht, der Riemen muss runter. Danach habe ich den Riss noch genauer angeschaut:
Das hätte noch 2 oder 10 Flüge gegeben und der Heckriemen wäre gerissen und ein unvermeidlicher Crash wäre die Folge gewesen.
Die Zähne habe ich auch verglichen, sind nicht mal so stark abgenutzt:
Da ich eh den Heckriemen genauer kontrollierte habe ich auch den Hauptriemen genauer angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Zähne "Karies" haben und sich zurück entwickelt haben, sind spitzer geworden und einiges an Material verloren/ abgeschabt:
Man sieht auch, dass sich der alte Riemen etwas ausgedehnt hat, deshalb musste ich wohl nachspannen:
Fazit:
- Heckriemen war 5 vor 12 zum wechseln
- Hauptantriebsriemen zeigte hohen Verschleiss
Ich hätte NIEMALS gedacht, dass ich sowas finden würde. Ich bin eher fortgeschrittener Anfänger und fliege ganz sicher eher Sanft und nicht Hart mit dem Heli.
Ich denke bei hartem 3D wäre der Heckriemen viel früher gerissen. Zukünftig werde ich die Riemen in kürzeren Intervallen als der Hersteller angibt kontrollieren und ggf. wechseln und an die Herstellerangaben halten. Kleine Kosten im Vergleich zu dem was folgt wenn so ein Riemen reisst...
Bisher war das noch nie ein Thema weil ich nach 40 -60 Flügen den Heli gecrasht habe und das sowieso ersetzt werden musste

Mit diesem Bericht möchte ich Leuten wie mir, die denken so ein Riemen hält lange für uns Anfänger, eine andere Sicht aufzeigen ;-)
Ich hätte es eh besser wissen müssen da ich viel mit Riemen in der Praxis zu tun habe.

, ja, für mich halt praktisch als Computerkind und ein Handy habe ich eh immer dabei und muss nur schnell aufs + Klicken ...dagegen Bleistift und Papier....wieder etwas mehr an das ich denken muss...aber jeder so wie es ihm am besten geht
Kommentar