Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
AW: Motor- Ritzel lässt sich auf Motorwelle bewegen
Hallo zusammen,
ihr dürft gerne weiter so argumentieren, damit zeigt ihr nur um wieviel ihr euch besser vorkommt
im ßbrigen schadet es nie einem "Unwissenden" durch Selbstüberlegung auf die Sprünge zu helfen, das kann manchmal etwas hart sein, dafür aber nachhaltig.
Bei einer Pfeilverzahnung lässt man gerne ein paar Zehntel Spiel, damit sich das Zahnrad etwas auf der Welle bewegen kann, daher könnte die Frage auch durchaus berechtigt sein.
dann hilf mal bitte einem Dummen und erklär mir, auch für mich verständlich, wo und warum ich da ein paar Zehntel Spiel einbauen sollte ???, wenn bei ordentlicher Montage das auch ohne, zusätzliches, Spiel technisch einwandfrei funktioniert ???
Weil dir das Spritzgusszahnrad mit leichtem Höhenschlag danken wird. Die Pfeilverzahnung kann sich somit selbst zentrieren.
Kontinuierlich bei jeder einzelnen Umdrehung? Erklär das mal deinem Freilauf, der gerade das HZR so fest auf die Welle klemmt dass er 10kW durch diese Verbindung übertragen kann.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kontinuierlich bei jeder einzelnen Umdrehung? Erklär das mal deinem Freilauf , der gerade das HZR so fest auf die Welle klemmt dass er 10kW durch diese Verbindung übertragen kann.
darum musst du jetzt "ein paar Zehntel Luft" an der Motorwelle haben, ist doch logisch.
Kontinuierlich bei jeder einzelnen Umdrehung? Erklär das mal deinem Freilauf , der gerade das HZR so fest auf die Welle klemmt dass er 10kW durch diese Verbindung übertragen kann.
Na gut, dann vielleicht nicht während einer Umdrehung , aber zumindest kann es sich überhaupt mal ein wenig ausrichten, was bei null Spiel ausgeschlossen ist.
Eigentlich gehört es hier nicht hin, aber zur Klarstellung habe ich zur Selbstjustierung einer Pfeilverzahnung mal ein Paar Versuche gemacht.
Zur Anfangssituation hatte ich wenn das Motorritzel mittig in das Hauptzahnrad eingegriffen hatte über und unter dem Hauptzahnrad je ca. 2/10tel Spiel auf der Rotorwelle.
In Normallage geht das Hauptzahnrad beim auslaufen aufgrund der Schwerkraft nach unten und bleibt da auch bei einem Neustart.
Also habe ich den Heliauf die Seite gelegt um der Schwerkraft beim unten aufliegenden Hauptzahnrad zu entgehen und die selbstausrichtung zu ermöglichen.
Nix da, es blieb unten.
Gleiches Spiel nur mit auf dem Kopf gehaltenen Heli ergab das gleiche Ergebnis, nur jetzt bliebdas Hauptzahnrad oben.
dafür gibt es drei Gründe.
Die Elastizität des Hauptzahnrad.
Der langeHebelarm vom Eingriff der beiden Zahnräder zur Rotorwelle und das dort vorhandene Laufspiel der Mesingbuchsen am Freilauf.
Als weiteren Punkt wird wohl der Freilauf eher greifen als das es zu einer Ausrichtung kommen kann.
Deshalb hatte ich immer mas 1/10tel Höhenspiel mit genaustens ausgerichtetem Ritzel.
im ßbrigen schadet es nie einem "Unwissenden" durch Selbstüberlegung auf die Sprünge zu helfen, das kann manchmal etwas hart sein, dafür aber nachhaltig.
Grüßle Thomas
Eigentlich wollte ich darauf nicht eingehen, dennoch brennt es irgendwie. Ich habe dabei tatsächlich an sowas wie Selbstzentrierung gedacht, auch wenn dir das komisch vorkommen mag.
Dennoch finde ich, muss fragen erlaubt sein. Für mich gab es eben zwei Logiken. Einmal die, es muss fest sitzen und einmal Selbstzentrierung. Nur um das du das mal nachvollziehen kannst, was bei mir als unwissender so vorging. Als Nachhaltig empfand ich dein "auf die Sprünge helfen" übrigens ganz und gar nicht. Zwei Logiken bleiben es nämlich am ende immer noch, zumindest in meinem Kopf.
Zur Aufklärung warum sich das Ritzel auf der Welle hin und her bewegt hat, die Madenschraube ließ sich nicht durchschrauben. Bei dem Versuch sie weiter ein zu schrauben, riss das Gewinde des Ritzels sofort ab.
Da die Madenschraube auch scheinbar bis zum Ende geschraubt war, ergab sich eben die Fragestellung nach möglicher Selbstzentrierung.
Eine Selbstzentrierung hätte nur bei einer Pfeilverzahnung stattfinden können, bei einer geraden oder schrägen Verzahnung gibt es das nicht.
Gradverzahnung bleibt das Hauptzahnrad wo es ist, bei Schrägverzahnung wird das Hauptzahnrad entsprechend der Einbaurichtung an der Verzahnung hoch oder runtergedrückt, was durch ein möglichst steifes Hauptzahnrad unterdrückt werden sollte.
Bei Dir war vielleicht die falsche Madenschraube drin, bzw. Das Gewinde im Ritzel nicht weit genug geschnitten.
So, alles wieder gut. Bei dem neuen Ritzel lies sich die Madenschraube im ausgebauten Zustand durchschrauben. Fliegt wieder einwandfrei, und das Ritzel lässt sich nun nicht mehr auf der Welle bewegen. Vielen Dank, Frage beantwortet. Eonen Schönen Abend an alle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar