Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
mein T-Rex 450 ist zu Boden gegangen aufgrund fehlender Kraftübertragung vom Motor zum Motor- Ritzel. Anscheinend wurde vergessen die Madenschraube mittels Loctite zu sichern.
Das habe ich nun gemacht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich das Ritzel auf der Welle, trotz angezogener Madenschraube, innerhalb der Vertiefung auf der Welle, nach oben und nach unten bewegen lässt. Ist das korrekt oder darf sich das Ritzel nicht auf der Welle nach oben und unten bewegen lassen?
AW: Motor- Ritzel lässt sich auf Motorwelle bewegen
Ritzel mit Locktite auf Welle sichern. Ich verwende hier für "Welle Fuge" Sicherungslack.
Ist dann aber etwas müßiger das Ritzel wieder runter zu bekommen (erhitzen und Abzieher)
Die Madenschraube im Ritzel mal ohne Motorwelle komplett reindrehen, und überprüfen, ob sie durchfällt. Kann evtl. sein das beim Durchdrehen vom Ritzel das Gewinde zugeschliffen wurde.
Das habe ich nun gemacht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich das Ritzel auf der Welle, trotz angezogener Madenschraube, innerhalb der Vertiefung auf der Welle, nach oben und nach unten bewegen lässt. Ist das korrekt oder darf sich das Ritzel nicht auf der Welle nach oben und unten bewegen lassen?
solche Fragen sollten, auch für einen Anfänger, nicht notwendig sein !
solche Fragen sollten, auch für einen Anfänger, nicht notwendig sein
Solche Behauptungen sollten für einen Profi nicht notwendig sein.
-> Gerade als Anfänger ist der Kopf voller Fragen. Und wenn dann jemand kommt und meint, dass solche Fragen unnötig wäre, nun, der fragt nie wieder. ich finde, mit solchen Aussagen kann man jemand anderem das Hobby ganz schön vermiesen!
Ich kann mich Christian nur anschließen. So ein Verhalten fördert nur die Hemmungen überhaupt etwas zu schreiben. Wenn sich ein Anfänger wohlmöglich noch entschuldigen muss, dass er es nicht weiß, wo kommen wir dann hin?
solche Fragen sollten, auch für einen Anfänger, nicht notwendig sein !
Grüßle Thomas
Na es hätte doch gut sein können, dass es dafür ein Technischen Hintergrund gibt. Heli Schrauben ist eben nicht Auto Schrauben.
Es ist definitiv das Ritzel. Auch nur innerhalb der Aussparung, der Madenschraube. Scheinbar geht die Madenschraube dann nicht weit genug rein. Ich prüfe das. Vielen Dank bis hierher.
Scheinbar geht die Madenschraube dann nicht weit genug rein. Ich prüfe das. Vielen Dank bis hierher.
Ich denke auch, dass sich im Ritzel ein Grat durch das Klappern des Ritzels gebildet hat. Im schlimmsten Fall musst Du das Gewinde nachschneiden. Aber schau Dir auch mal die Passung des Ritzels auf der Welle an. Vielleicht lohnt sich auch gleich ein Austausch, wenn das Ritzel zu sehr klappert.
Ganz nebenbei bemerkt sollten solche Verbindungen aus Konstrukteursicht immer aus zwei Madenschrauben unter einem 90° Winkel bestehen. Die eine Made klemmt auf einer Flachstelle der Welle und die zweite Made sichert die Welle zusätzlich. Aber vermutlich ist dafür bei einem 450er Heli nicht genug Platz.
Solche Behauptungen sollten für einen Profi nicht notwendig sein.
-> Gerade als Anfänger ist der Kopf voller Fragen. Und wenn dann jemand kommt und meint, dass solche Fragen unnötig wäre, nun, der fragt nie wieder. ich finde, mit solchen Aussagen kann man jemand anderem das Hobby ganz schön vermiesen!
dass ich damit auf Widerstand stoße war mir klar, aber für mich ist das etwa so, als ob ein Fahranfänger fragt, ob alle 4 Räder fest sein müssen oder nicht. Für manchen ist halt was logisch, und für manche gibt's keine Logik. - (und das ist wieder keine Behauptung, sondern nur eine Feststellung)
Verstehe ich. Und ich verstehe auch, dass man manchmal von Fragen genervt ist, die einem logisch erscheinen. Aber für einen Anfänger ist eben nichts logisch.
dass ich damit auf Widerstand stoße war mir klar, aber für mich ist das etwa so, als ob ein Fahranfänger fragt, ob alle 4 Räder fest sein müssen oder nicht. Für manchen ist halt was logisch, und für manche gibt's keine Logik. - (und das ist wieder keine Behauptung, sondern nur eine Feststellung)
Beim Motorrad brauchts nur zwei Räder
Bei einer Pfeilverzahnung lässt man gerne ein paar Zehntel Spiel, damit sich das Zahnrad etwas auf der Welle bewegen kann, daher könnte die Frage auch durchaus berechtigt sein.
Das Problem ist, dass wir Langzeithobbydeppen irgendwann nicht mehr wissen, wie es zu Anfangs mit unserem Wissen um das Hobby bestellt war.
Vielleicht einfach mal im Hinterstübchen kramen, bevor man andere mit selbstverständlicher Arroganz dar nieder streckt.
Und wenn man persönlich mal kein Verständnis für eine Frage oder Problem hat, weil es für einen selbst logisch und nachvollziehbar ist, kann man doch einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und nicht zum Unmut vieler beitragen.
In den Wunden anderer zu bohren ist anscheinend leichter, als mal erste Hilfe zu leisten.
Und wenn man persönlich mal kein Verständnis für eine Frage oder Problem hat, weil es für einen selbst logisch und nachvollziehbar ist, kann man doch einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und nicht zum Unmut vieler beitragen.
In den Wunden anderer zu bohren ist anscheinend leichter, als mal erste Hilfe zu leisten.
Gruß
Breiti
Aber man fühlt sich doch dann gleich viel schlauer, wenn man anderen "Dummheit" unterstellen kann, das ist ja auch der Grund, warum so Sendungen wie "Bauer sucht Frau, Frauentausch oder sonstige hirnlosen Sendungen produziert werden, da sich dadurch der "Pöbel" gleich viel schlauer und besser fühlt beim zuschauen... Vieles ist auch einfach "Betriebsblindheit" macht man etwas schon länger ist alles logisch und einfach.... Man hat einfach keinen differenzierten Blick mehr für die Materie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar