Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
wie kann man das Modul eines Ritzels oder HZR bestimmen? Brauche zu einem verbauten HZR ein Ritzel, kenne aber das Modul nicht.
Zwei Ritzel sind dem Motor beigelegt, bei denen ich dann wisssen möchte, ob diese passen.
(Habe noch so was wie Durchmesser / Zähne+x im Kopf???)
Also Durchmesser des Zahnrades durch Anzahl der Zähne, tatsächlich so einfach?
Eigentlich ist es nicht der äußere Durchmesser, sondern der des Teilkreises. Dem nähert man sich am einfachsten, wenn du vom Durchmesser einmal die Zahnhöhe abziehst. Dann errechnet sich ein Modul, welches auch ohne großes Runden nahe an den Vorzugswerten liegt.
AW: Modul Bestimmung eines Ritzels / Hauptzahnrades
Gehen wir mal davon aus das es sich um ein Standart Rad handelt (Eingriffswinkel 20º, keine Profilverschiebung, keine kürzung des Zahnkopfes), dann rechnest du:
Diese "+2" sind sozusagen eine Ersatzrechnung für den Teilkreis?! Es geht um das HZR
von einem T-Bataar mit ca. 170 Zähnchen, da braucht man für das Messen der Höhe des
Zahnes bessere Augen als ich sie habe
Danke Euch allen, hilft mir bei dem Oldie weiter ...
ODER bestimmt den Teilkreis
und rechnet (Durchmesser-Zahnhöhe)/Zähne.
Nee.... also so kannst du nicht rechnen.
Den Teilkreis bestimmst du durch: Außendurchmesser - 2*modul.
Da du aber des Modul ja noch gar nicht kennst, kannst du auch den Teilkreis nicht bestimmen.
Zahnhöhe kannst du zwar auch hernehmen, aber die berechnet sich aus 2*modul + einen Faktor "C". Und "C" kennst du ja auch nicht.
Du kannst zwar so rechnen und dann abschätzen: 4,23 oder 3,87 (je nach Ergebnis) sind Modul 4 (könnte aber auch Modul 4,5 oder 3,5 sein ), aber einfacher und genauer ist es, direkt zu rechnen ohne den Umweg über Zahnhöhe und Teilkreis.
Zuletzt geändert von Hanss Axel; 20.01.2016, 09:51.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Eigentlich ist es nicht der äußere Durchmesser, sondern der des Teilkreises. Dem nähert man sich am einfachsten, wenn du vom Durchmesser einmal die Zahnhöhe abziehst.
Um richtig und genau zu rechnen, kannst du nicht einfach die Zahnhöhe vom Außendurchmesser abziehen um auf den Teilkreis zu kommen.
Ein nach DIN gefertigtes Zahnrad hat die Zahnhöhe: Modul+Modul*1,25. (Addendum + Dedendum)
Modul 1 hat demnach die Zahnhöhe: 1+1*1,25 = 2,25mm.
Du hättest also einen Fehler von 0,25mm.
Aber wer kann sich da schon sicher sein das nach DIN gefertigt wurde und die Toleranzen eingehalten wurden? Könnte also auch 0,2 oder 0,5mm sein.
Oft wird auch der Außendurchmesser etwas verkleinert um mehr "Luft" in der Zahnradpaarung zu bekommen. Noch eine Fehlerquelle mehr.
Dann noch die Messfehler beim Messen des Außendurchmessers und der Zahnhöhe.
Du hast also fünf Fehlerquellen.
Damit kommst du nur auf einen Wert, mit dem du lediglich Abschätzen kannst um welches Modul es sich handelt.
Rechnest du aber nur mit dem Außendurchmesser und der Zähnezahl, minimierst du die Fehlerquellen und kommst auf einen plausibleren Wert.
Gruß, Axel
Zuletzt geändert von Hanss Axel; 20.01.2016, 11:13.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
AW: Modul Bestimmung eines Ritzels / Hauptzahnrades
Bitte lest doch noch einmal, was ich geschrieben habe! Meine Rechnung nähert sich dem Modul, ich behaupte überhaupt nicht, dass ich den korrekten Teilkreisdurchmesser verwende. Meine eigene Erfahrung ist aber, dass ich besser zur DIN-Vorzugsreihe passende Ergebnisse erhalte, wenn ich den Teilkreis mit Durchmesser minus Zahnhöhe abschätze:
Teilkreisradius=Außenradius - 1/2*Zahnhöhe bzw.
Teilkreisdurchmesser=Außendurchmesser - Zahnhöhe
Bei großen Zahnrändern kann ich mit dem Messschieber Außen- und Basisdurchmesser (dk, df) recht gut messen, bei feinen Modulen kann man mit den Schieberschneiden zumindest bis in die Nähe des Teilkreises reinrutschen (dann natürlich nicht mehr die Zahnhöhe abziehen). Bei meinen Messungen kam ich so jedenfalls deutlich näher an Werte aus der DIN-Vorzugsreihe als bei einem simplen Außendurchmesser/Zahnanzahl. Ob ein Außendurchmesser/(Zähne + 2) genauso gut nähert, kann ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von jumphigh; 20.01.2016, 13:06.
Ob ein Außendurchmesser/(Zähne + 2) genauso gut nähert, kann ich nicht sagen.
Wie meinst du das: ob es sich nähert kannst du nicht sagen?
Da nähert sich gar nichts.
Das ist eine Formel genauso wie: U=RxI oder jede andere Formel auch.
Da muss man nicht mit "Schieberschneiden" irgendwie angenähert Messen, umständlich Rechnen und zum Schluss noch mit einer "Vorzugsreihe" abschätzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar