Taumelscheibe / Zahnräder �len/Fetten
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe / Zahnräder ßlen/Fetten
Also das habe ich noch nicht erfahren dürfen, hmm... am besten Lager dann nur noch mit Fett, fetten?Zitat von grummelralf Beitrag anzeigenVoodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
-
Hallo Marcel
Bei Geschlossenen Lagern wird das Nachfetten schwierig sein.
Ich denke, da wird jeder seine eigenen "Rituale" haben, wie er das Handhaben tut.
Der eine ölt, der andere fettet, ich mach gar nix, sondern kontrollier nur, und wenn es Erforderlich sein sollte, tausche ich aus.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Axim
Hey,
So mache ich das auch, und bin damit bisher sehr gut klar gekommen.Der eine ölt, der andere fettet, ich mach gar nix, sondern kontrollier nur, und wenn es Erforderlich sein sollte, tausche ich aus.
Grüße Andre
Kommentar
-
na...das macht auch mal mit eurem auto soDer eine ölt, der andere fettet, ich mach gar nix, sondern kontrollier nur, und wenn es Erforderlich sein sollte, tausche ich aus.
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Axim
Hey,
Wir reden hier doch noch über Helis, oder?na...das macht auch mal mit eurem auto so
Was hat das Auto jetzt damit zu tun?
-Andre
Kommentar
-
liegt das nicht auf der hand?!
im auto schmiert man ALLES was eine bewegte kontaktstelle darstellt, schmiert ergo getriebe, lager, etc, damit der verschleiß minimiert wird
warum sollte man im heli dann so fahrlässig sein und einfach nix schmieren?!
z.b. rotorwelle:
je leichtgängiger die TS laufen kann, desto weniger last auf servos und desto weniger temperaturaufbau in welle und TS durch reibungswärme.
getriebe:
geschmiert laufen die leiser, ruhiger, saugender mit weniger abrieb durchs ritzel.
lager:
wohl klar, oder?
ich kann eure denke für mich persönlich einfach nicht nachvollziehen[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Mußt Du auch nicht.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenich kann eure denke für mich persönlich einfach nicht nachvollziehen
Es reicht zu erkennen, das Helis und Autos zwei verschiedene Dinge sind.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Axim
Hey Icey,
es ging hier rein um die Lager. Ich ßle meine Lager nicht, der Grund steht weiter oben.
Von dem Rest war hier überhaupt nicht die Rede.
HRW und Welle am Heck behandel ich mit Balistol. Motorwelle
bekommt ab und zu mal einen Tropfen Scorpion ßl. Fertig.
Bist wahrscheinlich Autoschrauber. Mensch toll. Allerdings bin ich das nicht, und lege da auch keine Hand an. Welcher normale Autofahrer schmiert sein Getriebeim auto schmiert man ALLES was eine bewegte kontaktstelle darstellt, schmiert ergo getriebe, lager, etc, damit der verschleiß minimiert wird
. Ich kippe ßl und Waschwasser rein. Fertig.
-Andre
Kommentar
-
meine güte....immer feste druff.....immer lächerlich machen, wo es geht, wenn man keine argumente mehr hat.....arm
öhm....threadtitel:es ging hier rein um die Lager.
und finde den fehler:Taumelscheibe / Zahnräder ßlen/Fetten
wenn ich das hier alles so lese, muss man sich nicht mehr über threads wie:Welcher normale Autofahrer schmiert sein Getriebe
"hilfe: meine TS hat spiel"
oder
"hilfe: abrieb am HZR"
oder, oder, oder
wundern
wenn gut gemeinte ratschläge DERART (mit mod-unterstützung) abgetan werden werden, dann macht einfach was ihr wollt.
und nur weil ein auto etwas anderes ist als ein heli, ändert das nichts an grundlegenden prinzipien der mechanik und deren pflege
habe fertig.
und jetzt wieder feste druff
viel spass beim gegenseitig bestätigen[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenim auto schmiert man ALLES was eine bewegte kontaktstelle darstellt, schmiert ergo getriebe, lager, etc, damit der verschleiß minimiert wirdHier zwei Argumente: Beim Auto ist das Getriebe geschlossen, daher kann das ßl nicht durch die Umgebung verunreinigt werden. Außerdem ist beim Heli die Materialpaarung Delirin/Stahl so gewählt, dass eine Schmierung nicht notwendig ist. Das ist beim Auto nicht der Fall.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenmeine güte....immer feste druff.....immer lächerlich machen, wo es geht, wenn man keine argumente mehr hat.....Zuletzt geändert von GuidoM; 10.05.2012, 14:10.
Kommentar
-
Sorry, aber ich kann keinen "gut gemeinten Ratschlag" erkennen, wenn man einen Modellheli mit einem "manntragenden" Auto vergleicht.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenwenn gut gemeinte ratschläge DERART (mit mod-unterstützung) abgetan werden werden
Das mit der "Mod Unterstützung" vergiss mal ganz schnell wieder, den ich habe als User Klaus Ortner geantwortet und das bin ich in erster Linie.
Zum Thema selbst habe ich mich bereits in Beitrag #6 geäussert.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.05.2012, 14:17.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich Schmier alles mit tecflon ßl und HZR mit haftfett hauchdünn.
Wenns dreckig ist wird geputzt und neu geschmiert.
Denn wer gut schmiert der lang fliegt oder so
Aber nach dem Motto "schmiera ond salba hilft äll edd halba" wird auch getauscht weiß sein muss!
MfG tom450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE
Kommentar
-
Hauptzahnrad: Teflonspray oder Lagerfett
Wellen: Nähmaschinenöl oder wenig WD40
Lager: gar nicht mehr.
Seit ich aufgehört habe meine Lager zu fetten/ölen/schmieren, hab ich deutlich weniger Verschleiß an selbigen
Insgesamt mache ich alles aber eher selten. Putzen, Spiel und Schrauben kontrollieren tu ich immer, schmieren seeeehhhrr selten nur noch."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
sailor377
Ich habe bei mittlerweile bei über 2000 Flugen mit verschiedenen Helis die Erfahrung gemacht, dass das einzige was wirklich in regelmäßigen Abständen "geschmiert" werden muss die HeRo ist. Bei Lagern erhöht es auf Dauer den Verschleiß. Zahnräder aus Kunststoff brauchen eh keine Schmierung. Die HRW kann auch ab und an Mal "behandelt" werden. Was noch Sinn macht sind die Lager in den Blatthaltern, da kommt eben Fett rein. Und ja der Freilauf, ebenfalls Fett. Für Wellen nehme ich WD40, hauchdünn auftragen und fliegen gehen
Nur: Wenn man ein Mal geschmiert hat, hat man verloren, dann muss man weiter schmieren... Oder das entsprechende Lager mit Benzin reinigen. Bei keinem Heli hatte sich die Lebensdauer der Lager durch Schmierung erhöht, daher unnötig.
Teflon Spray auf Kunststoff Zahnrädern bringt zwar in der Tat etwas aber nur für höchsten 10 Fluge, danach ist die Schicht nicht mehr vorhanden. Das weiß/gelbe Geschmiere, dass dann übrig bleibt sieht außerdem ziemlich bescheiden aus. Und ob der Verschleiß dann auch weniger wird, bezweifle ich sehr.
VG
Alex
Kommentar

Kommentar