Kopfdrehzahl messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Kopfdrehzahl messen

Zitat von co2 Beitrag anzeigen
    Helitach am iphone is top 10m weiter wegstehen kurz record und schon haste den wert ...kostet 3.99....nur doof wer kein iphone hat ...dann wirds etwas teurer :p
    Da muss ich dich enttäuschen. Das gibts auch für Android Handys. Und da kostet es eben nur 2,99€. Es heißt dort Heli-Headspeed.
    So...wer ist nun Doof?

Kommentar

• Marino
      Marino

Was ich nicht verstehe ist die Antwort einiger, wenn es jemandem zu gefährlich ist, direkt zu messen.

Wenn es so ist, bitte Alternativen nennen, soweit bekannt. Wenn nicht, dann nichts schreiben und nicht jammern.

Ein Fehler des Piloten beim Ablesen ist nicht auszuschließen, ein Fehler der Technik erst recht nicht. Der traue ich nämlich noch viel weniger, als mir selbst

Sonst gibt es ja noch so Dinger die sich Telemetrie nennen. Da wäre es aber nur Zusatz, das schafft man nicht nur an, wenn man Headspead messen möchte

Ich finde es vollkommen ok, wenn jemand so viel Respekt davor hat, dass er so nicht messen möchte und man sollte es respektieren und nicht schreiben, dass es vielleicht das falsche Hobby ist.

Es gibt auch Tischler, die ein paar Millimeter von der Kreissäge mit der Hand schieben und andere, die da mit einem Stück Holz o.ä. schieben. Haben die letzteren den falschen Beruf?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn es so ist, bitte Alternativen nennen, soweit bekannt
        Alternativen stehen schon in #2, #4 uvm.

Kommentar

• barryblack
          barryblack

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
          Da muss ich dich enttäuschen. Das gibts auch für Android Handys. Und da kostet es eben nur 2,99€. Es heißt dort Heli-Headspeed.
          So...wer ist nun Doof?
          Gefährlich, gefährlich...

Ich nutze das Tool seit langem auf meinem Symbian Nokia E71 und zwar kostenlos. Funktioniert bestens!

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

ich habe es damals zu meiner Anfängerzeit immer so gemacht.

den gekauft

und dann so am Heli angebracht, funktioniert hervorragend.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• raptor70
              Member
              • 11.12.2005
              • 129
              • Axel

Guten Morgen,

nicht nur "Apfelphones" auch für Anroid Handys gibts das passende App und es funktioniert einwandfrei.

http://www.appbrain.com/app/heli-hea...litach.android

LG Axel
              Ich weiÃ?, daÃ? ich nichts weiÃ?! (Sokrates)
              Facebook: Modellhubschrauber Piloten Treff

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

barryblack.....kenn ich auch. Das Android App gibts ja auch Kostenlos im Netz...

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch Tischler, die ein paar Millimeter von der Kreissäge mit der Hand schieben und andere, die da mit einem Stück Holz o.ä. schieben. Haben die letzteren den falschen Beruf?
                  Nein, sicher nicht, aber ich denke mal die stellen sich auch nicht hin und halten in diversen Foren halbe abhandlungen drüber, was Kreissägen denn doch für Killer sind!

Der beste Beitrag hier muss ich gestehen kommt von Nexus665, der hats erkannt und formuliert um was es mir geht!

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Es macht weder Sinn hier etwas als "gefährlich" zu verteufeln oder als Lappalie zu verniedlichen.
                    Dazu gibt es genügend Infos auch hier über Sicherheitstische mit vertikaler Schutzscheibe aber auch angehackte Finger bis hin zu abgetrennten Daumen (die sind weg, für immer).

RC-Heli-Fliegen ist kein Kinderspiel, aber eben mit gesundem Menschenverstand und Respekt auch kein Teufelszeug.

Meine Erfahrung seit 2002 zeigt, dass die akustischen Messer (per PC oder Handy) nur für E-Helis zuverlässig funktionieren. Alle optischen Messer zum drüber halten o.ä. erfordern, nicht nur dass man das Gefahrenpotential des Rotors sehr gut abschätzen muss, sondern dass der Pilot gleichzeitig auch noch den Heli jederzeit im Griff hat. Das hat er aber nicht, wenn er gleichzeitig versucht die Drehzahl mit einer Hand zu messen oder (gerade als Anfänger) den Heli schwebend gerade halten muss um auf einem Minidisplay etwas ablesen zu können.
                    Die einzigen Nachteile die dann die Durchguck-Drehzahlmesser (Skytach u.ä.) haben ist, dass ein Helfer messen muss und ... der überzogene Preis.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 02.05.2011, 09:33.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Hi,

also ich benutze auch den Jamara drehzahlmesser, der ist an ein Stäbchen angeklebt und wird in den Boden gesteckt, anschliessend mit dem Heli darüber geschwebt,gelandet oder gestartet und so kann einwandfrei die Drehzahl abgelesen werden. Keine Gefahr für Leib und Leben.

Gruß Jens

Kommentar

• heli jürgen
                        Senior Member
                        • 20.03.2008
                        • 1159
                        • Jüergen
                        • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Hi Dirk
                        Den habe ich auch und ist mir aber von oben immer zu riskant,aber das so wäre mal einen versuch wert.Man kann doch schon ein Stück weg sein.Weiß nur nicht ob das so optimal ist wegen Lichteinfall von oben.
                        Oder halt auf einen Tisch stellen und von unten halten.
                        Logo 600SE--Low RPM
                        Diabolo 550 , TDSF
                        Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                          Vielleicht auch noch die Kufen am Tisch festbinden? Lass bitte solchen Blödsinn! Entweder zerreißt es den RC-Heli oder Teile von dir.
                          Schwebe über dem Messer, wenn du es kannst und lese danach ab.

Kommentar

• Marino
                            Marino

Dem kann ich nur zustimmen. Einen Heli festschnallen sollte man niemals machen. Ich stelle mir grade ein FBL-System vor. Das würde total verrückt spielen. Da ist nichts mehr berechenbar.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Mein Gott, er meinte den Drehzahlmesser "von unten halten", nicht den Heli.
                              Man kanns auch übertreiben!

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Mann Taumel! Spamme doch nicht immer so einen Unsinn, wenn du nicht die Bohne einer Ahnung hast!

Wer schon jemals erlebt hat welchen Tanz ein auf einem Tisch stehender RC-Heli bei Kampfdrehzahl macht, wird nie wieder auf so eine Idee kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X