Kopfdrehzahl messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli jürgen
    Senior Member
    • 20.03.2008
    • 1159
    • Jüergen
    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Kopfdrehzahl messen

Suche um die Kopfdrehzahl am Heli zu messen ein Drehzahlmesser.Welchen man nicht direkt über Rotor halten muss. Wer kann mir da preiswerten nennen.Aber bitte nicht den vom grossen - C- den habe ich selber,aber ist mir mitlerweile zu riskant.
    Logo 600SE--Low RPM
    Diabolo 550 , TDSF
    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
  • elnillo
    Member
    • 06.01.2011
    • 206
    • Marcus
    • Hann. Münden

AW: Kopfdrehzahl messen

Wie wäre es mit einem App für das IPhone? Eine Alternative für dich?
    Der Name war Helitach (glaube ich)

Marcus
    T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Hey Juergen,

ich würde DIr einen optischen empfehlen. Du schaust durch eine rotierende geschlitzte Walze, deren Geschwindigkeit Du manuell regeln kannst. An einem bestimmten Punkt bleiben Deine Rotorbläter "stehen", dann liest Du die Drehzahl ab. Das gute daran ist, Du misst per zweitem Mann UND in der Luft- denn nur dort ist es interessant, die Drehzahl zu wissen.

Es sollte ca 3-4 Hersteller geben, leider kann ich nicht mit Link aushelfen :-(
      Es gibt einen deutschen Hersteller, dat Dingen sieht aus wie ein Toaster (Qualität kannich nicht beurteilen), und ein kanadischer Hersteller soll wohl auch nen gutes bauen "Robotics" oder so. Alle Geräte losten so um 100 Euro. Ist aber immer noch billiger als amputierte Daumen und oder bööse Schnittverletzungen, wenn etwas mit dem optischen Messer vom grossen "C" .

Auch gibt es ein überraschend genaues App beim I-Phone, heisst glaubich "Helitach" EDIT: OOOPSSS DER NILLO MARKUS WAR SCHNELLER :-(

Viel Spass
      Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Welchen man nicht direkt über Rotor halten muss
        Ich lege den optoelektronischen Drehzahlmesser unter den Heli. Da die Anzeige von mehreren Metern Entfernung ablesbar ist, sehe ich da keine Gefahr beim Ablesen. Bei schlechtem Licht kann es auch besser oder weniger gefährlich sein, die Drehzahl vom Heck zu messen (Sensor auf einer Seite, Taschenlampe auf der anderen Seite).

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

oder Notebook verwenden und Heli-Headspeed laufen lassen
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Im Flug messen brauchst aber jemanden der es macht da du ja den Heli Fliegst!
            Ich messe damit immer und er ist auch sehr genau!

Kommentar

• heli jürgen
              Senior Member
              • 20.03.2008
              • 1159
              • Jüergen

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
              Hey Juergen,

ich würde DIr einen optischen empfehlen. Du schaust durch eine rotierende geschlitzte Walze, deren Geschwindigkeit Du manuell regeln kannst. An einem bestimmten Punkt bleiben Deine Rotorbläter "stehen", dann liest Du die Drehzahl ab. Das gute daran ist, Du misst per zweitem Mann UND in der Luft- denn nur dort ist es interessant, die Drehzahl zu wissen.

Es sollte ca 3-4 Hersteller geben, leider kann ich nicht mit Link aushelfen :-(
              Es gibt einen deutschen Hersteller, dat Dingen sieht aus wie ein Toaster (Qualität kannich nicht beurteilen), und ein kanadischer Hersteller soll wohl auch nen gutes bauen "Robotics" oder so. Alle Geräte losten so um 100 Euro. Ist aber immer noch billiger als amputierte Daumen und oder bööse Schnittverletzungen, wenn etwas mit dem optischen Messer vom grossen "C" .

Auch gibt es ein überraschend genaues App beim I-Phone, heisst glaubich "Helitach" EDIT: OOOPSSS DER NILLO MARKUS WAR SCHNELLER :-(

Viel Spass
              Gruß
              Wolfgang
              Den ,den du meinst müsste der sky tach sein.Leider habe ich da auch nur eine Adresse.Ist aber nicht lieferbar
              Logo 600SE--Low RPM
              Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Vorsicht ist ja schon richtig, aber meint ihr wirklich, es ist das richtige Hobby für euch mit so schrecklich freidrehenden Maschinen ohne Abdeckungen zu agieren, wenn jetzt schon das Drehzahlmessen ein Problem darstellt?

Wie gefährlich ist da erst die Sache mit den Lipos...

Mal im Ernst: Wie bitte messt ihr eure Drehzahl, das das ein Sicherheitsproblem darstellt?!?
                Ich hab auch nen optischen Drehzahlmesser und wenn ich mit dem DIng Drehzahl messe, bin ich jedenfalls noch nie auch nur annähernd in den Rotor gesprungen oder hab mir den Daumen geshreddert.

Charlie

Kommentar

• heli jürgen
                  Senior Member
                  • 20.03.2008
                  • 1159
                  • Jüergen

Sorry aber ich glaube du machst das Hobby noch nicht lange genug sonst wüßtest du was für einen respekt man haben sollte von einem Potorkopf oder Luftschraube.Wenn man das Hobby schon lange betreibt hat man auch schon einiges gesehen.
                  Logo 600SE--Low RPM
                  Diabolo 550 , TDSF

Kommentar

• co2
                    co2

Helitach am iphone is top 10m weiter wegstehen kurz record und schon haste den wert ...kostet 3.99....nur doof wer kein iphone hat ...dann wirds etwas teurer :p

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Nun, von einem her muss ich Dir recht geben, mit Modellhelis beschäftige ich mich wirklich erst seit nicht ganz nem Jahr.
                      Allerdings ist mir der Umgang mit Hochdrehenden, freien Antrieben (auch Fluggeräteantriebe) seit ca. 20+ Jahren, hm, sagen wir mal, nicht ganz fremd

So wie einige hier das Drehzahlmessen am Rotorkopf eines sauber eingestellten und kontrollierbaren Modellhelis darstellen, hat das aber nichts mit Respekt zu tun.
                      Genauso wie der schon fast reflexartige Aufschrei bei Lipo-Akkus...

Respekt - ja, immer und zu jeder Zeit. Angst - nein, niemals, denn dann wirds erst gefährlich!

Charlie

Kommentar

• d:revan
                        d:revan

Es ist aber was anderes ob man seine Hand 15cm über eine rotierende Kreissäge hält oder 5m davon entfernt steht. Bei ersterem ist die Hand weg wenn der Pilot einen Fehler macht, bei letzterem kann man noch reagieren. Und ja, dabei ists leider schon öfter zu Unfällen gekommen (vor allem in amerikanischen Foren findet man dazu nette Bilder, z.B. von Leuten die aus Sicherheitsgründen am Heck die Drehzahl messen wollten und bei denen der Pilot (oder sie selbst) dann an den Heckknüppel gekommen ist; da war die Hand ziemlich zerfetzt).

Und eigentlich sind Lipos schon recht sicher. In die neuen kannst du doch häufig einen Schraubenzieher reinstecken ohne dass da groß was passiert. Ein Großteil der Lipobrände sind getrost auf Fehlbehandlung zurückzuführen soweit ich weiß...

Respekt ja, Angst nein stimme ich dir unbedingt zu. Aber das hat doch nichts mit Angst zu tun wenn man die Drehzahl anders messen möchte, nur mit gesundem Menschenverstand. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, warum das Risiko auf sich nehmen? Wers lieber so macht, bitte, aber ich sehe dafür keinen logischen Grund.

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                          Sorry aber ich glaube du machst das Hobby noch nicht lange genug sonst wüßtest du was für einen respekt man haben sollte von einem Potorkopf oder Luftschraube.Wenn man das Hobby schon lange betreibt hat man auch schon einiges gesehen.
                          da hat er recht, hab mal in nem Video gesehen wie nen Rotorkopf komplett in den Himmel schoss und sein heli unten stehen blieb
                          nicht auszudenken wenn er gerade die Finger drüber gehabt hätte

Mein Oppa hat immer gesaacht, "iss allet dummes Fleisch, datt mot wech"

Ich hab´s sogar mal geschafft mir nen Teppichmesser in die Pulsader zu rammen ohne das zu wollen.... kauft die blos nicht, die sind sau gefährlich

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

was genau hindert euch z.B. daran, den optischen vom Conrad - statt ihn selbst in der Hand zu halten - auf einem Stock fixiert in die Erde zu stecken (ja, der sollte kürzer sein als die Distanz Boden - Rotor ) oder ihn auf's Heckrohr zu montieren mittels Klett oder Isolierband oder ähnlichem?

Ich mein, wenn das echt zuviel der Hirnanstrengung ist, dann glaub' ich auch, daß das Drehzahlmessen mit dem RC200 bei euch gefährlich ist...sorry, aber echt...so kann man auch allein (und auch in der Luft beim Schweben) die Drehzahl ablesen, wenn die Augen nicht allzu schlecht sind. Wenn doch, sollte man evtl. eh nicht unbedingt fliegen? Anmerkung: wenn man auf den Knopf drückt, bleibt der ein paar Minuten an und mißt, der RC200...

Ich find's immer wieder peinlich, wie vor den ganzen "bösen" und "gefährlichen" Dingen gewarnt und zurückgescheut wird, sich aber gleichzeitig keine Gedanken dazu gemacht werden wie man das sicherer oder einfacher machen könnte...nein, abschrecken scheint wichtiger. Sicher ein Zeichen unserer überregulierten Zeiten, wozu selbst nachdenken wenn eh alles präventiv verboten ist?

Der nächste hackt sich wirklich was ab beim Drehzahlmessen, und dann verbieten oder hyperregulieren die unser Hobby auch noch. Na herzlichen Dank.

lG,
                            Simon.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 02:27.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                              Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                              Vorsicht ist ja schon richtig, aber meint ihr wirklich, es ist das richtige Hobby für euch mit so schrecklich freidrehenden Maschinen ohne Abdeckungen zu agieren, wenn jetzt schon das Drehzahlmessen ein Problem darstellt?

Wie gefährlich ist da erst die Sache mit den Lipos...

Mal im Ernst: Wie bitte messt ihr eure Drehzahl, das das ein Sicherheitsproblem darstellt?!?
                              Ich hab auch nen optischen Drehzahlmesser und wenn ich mit dem DIng Drehzahl messe, bin ich jedenfalls noch nie auch nur annähernd in den Rotor gesprungen oder hab mir den Daumen geshreddert.

Charlie

Tja Prinz Charles,

dann schaue Dich einfach mal bei Youtube um und lasse Dir mal die ganzen 4 cm tief eingeschnittenen Waden und zerdötschten Gesichter mit bösen Cuts (VOM 450er!!) noch Mal revue passieren. Ich glaube, Dir ist nicht ganz bewußt, wie gefährlich so ein 600er Heli sein kann. DAS IST EIN SHREDDER!!

Ein Fliegerkollege hat nen TDR bei Fullspeed in den Baum gesteuert, der hat doch einen 8cm dicken Ast im 45°-Winkel GLATT abgetrennt. Das hätte der auch mit Deinem ßrmchen gemacht, sei Dir sicher.

Mögest Du NIE so etwas erleben oder ansehen müssen.

Trotzdem viel Spass Dir noch mitten Helifliegen, aber bitte mit mehr Respekt und Umsicht.

Schöne Grüße
                              Wolfgang

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              http://www.freakware.de/shop/artikel..._freakware.htm

Im Flug messen brauchst aber jemanden der es macht da du ja den Heli Fliegst!
                              Ich messe damit immer und er ist auch sehr genau!
                              Hallo Drehzahlmessinteressenten,

der oben erwähnte Drehzahlmesser ist imo TOTALER SCHROTT!
                              ich hatte mir letztes Jahr einen solchen bei Freakware gekauft und nach 2 Wochen entnervt zurückgebracht. Da sie den ohne Mucken umgetauscht haben, denke ich, Freakware weiss wie schlecht das Ding ist.

Mein Urteil stütze ich auf die Erfahrung mit dem Drehzahlmesser eines Kollegen, der diesen Kanadischen hatte. Der war wirklich gut. Hatte eine robuste mechanisch sauber laufende Walze, nicht so "Toys'r'us"- Schrott wie FW.

Bitte nicht kaufen!

Gruß
                              Wolfgang
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 02.05.2011, 08:55.

Kommentar

Lädt...
                              X