Junsi 3010B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

AW: Junsi 3010B

Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Junsis.

Nur eines sollte man beachten, dann hat man lange Freude dran:

IMMER sicherstellen, daß der Spannungseingang stabil ist und man keinen Wackler am Eingangskabel hat.

Gerade beim Laden von 10S! Das mag die Junsiserie nicht und quittiert den Dienst mit einem grandiosen Feuerwerk.

Habe so schon 2 Lader klein bekommen.

Erst kürzlich am Flugtag. Habe meinen 10S Akku am Auto mit laufendem Motor geladen. Durch die Virationen hat sich eine Klemme gelöst und: PUFFFFFF!

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

soeben habe ich meinen dritten Junsi 3010 bekommen.

Leiderhat der ne Macke.

Zeigt bei Zelle 9 und Zelle 10 4,95 Volt an.
      Riecht auch merkwürdig....leicht verschmort.

Schade, muss den wohl reklamieren.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Heute ist er gekommen.
        Schafft am 4S25P A123 Versorgungspack gute 16,5-17A zum Laden von 9s2P A123 Zellen. Nicht schlecht. Aber der Wirkungsgrad liegt gerade mal bei 83%. Die Zuleitung wird mukelig warm. Ich schätze mal 45-50°C.
        Bei Graupner wurde beim UDP 50 über den Querschnitt der Zuleitung abgelästert. Mehr hat dieser 500/1000W Lader auch nicht.
        Der Eingangsstrom war ziemlich genau 50A mit Amperemeter gemessen (Das Gerät zeigt 47,5-48 an).
        Die Eingangsspannung scheint die Zuleitung rauszurechnen oder Mist zu messen.
        Anzeige des Gerätes 12,75 V. Das Messgerät zeigt an den Klemmen 12,82V an.
        Das ist ungefär 1/5 der zu erwartenden Spannungsdiffernz.
        Ein größerer Querschnitt der Zuleitung würde den Gesamtwirkungsgrad sicherlich verbessern.
        Bei 12,8V Ui habe ich 635W Eingangsleistung gemssen und 528W Asgangsleistung.
        Ich will mich aber garnicht beschweren. Zu dem Preis ein echter Kracher.
        Keine Datenverarbeitungsmaschinen wie Schulze Graupner oder Robbe in der oberen Leistungsklasse.
        Aber wenn ich ehrlich bin hat mir immer die Einfachheit von Orbit und Pulsar gefallen.
        Da kommt es dann doch wieder nicht hin
        Ich will Leistung pur und genau das hat es. Zum Verbessern des Wirkungsgrads werde ich den Versuorgungsakku jetzt auf 24V umbauen.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2010, 00:22.

Kommentar

• sptotal
          sptotal

Ich setze ein kleineres Meanwell MW-SP320-15 an einem iCharger 1010b+ ein.

Leider regelt das Netzteil ständig den Lüfter, obwohl sich die Belastung kaum verändert (Akku aufladen). Das ist viel nerviger als der kleine Lüfter des iCharger unter Volllast.

Ist das normal bei den Meanwell Netzteilen oder hat meins einen Defekt?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Leider regelt das Netzteil ständig den Lüfter, obwohl sich die Belastung kaum verändert
            Das sind vielleicht kurze ladestromlose Pausen beim Lader (zum Spannung Messen oder so was, wie es manche Geräte tun). Leider haben die Netzteile oft nicht die Intelligenz, ein bisschen zu warten, bevor sie extra wegen einer kurzen Pause die Lüfterdrehzahl sinnlos anpassen.

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das sind vielleicht kurze ladestromlose Pausen beim Lader (zum Spannung Messen oder so was, wie es manche Geräte tun). Leider haben die Netzteile oft nicht die Intelligenz, ein bisschen zu warten, bevor sie extra wegen einer kurzen Pause die Lüfterdrehzahl sinnlos anpassen.
              Danke, das wird es sein. Ist auch nicht bei jedem Akku gleich stark ausgeprägt. Man hört soviel Gutes von den Meanwell Netzteilen. Dachte schon, ich hätte einen Ausreißer erwischt.

Wie laut sind die Lüfter beim 1000 Watt Meanwell? Sind ja immerhin zwei Stück.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

ziemlich laut, weil sie sehr klein sind und mit höherer Drehzahl laufen. Leider. Sind halt eigentlich für Schaltschrankeinbau / 19" Rack-Systeme gedacht und nicht für Hobbywerkstätten, weshalb man da kein sonderliches Augenmerk auf die Geräuschentwicklung legt, da solche Rackgehäuse meist eh in separaten Räumen untergebracht sind und irgendwelche Monsterelektronik speisen, wo dann ne ganze Armada an Lüftern das ganze rack noch kühlt. Ist aber der einzige "Schwachpunkt", von der Leistung und Haltbarkeit sind die einfach klasse.

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                  soeben habe ich meinen dritten Junsi 3010 bekommen.

Leiderhat der ne Macke.

Zeigt bei Zelle 9 und Zelle 10 4,95 Volt an.
                  Riecht auch merkwürdig....leicht verschmort.

Schade, muss den wohl reklamieren.
                  habe heute meinen Austauschlader bekommen.

Der funktioniert einwandfrei.

Vielen dank für den schnellen Umtausch an:

so muss das sein.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Gestern und heute habe ich in mühevoller Arbeit meinen Versorgungsakku auf 24V umgebaut.
                    Ich bin begeistert. Der Lader hat laut seinen Anzeigen einen Wirkungsgrad von 96% bei ca 26,5V Eingang. Am Ausgang ein 9S2P A123 mit 20A geladen.
                    Bei einem 12S2P kamen immerhin noch 94,5 Wirkungsgrad zustande
                    Ich bin hin und weg.
                    In der Realität ist der Eingangstrom aber etwas höher, als der Angezeigte. Weit über 90% liegt der Eta aber auf jedenfall.
                    7,5 Minuten geflogen. in 4:33 1930 mAh nachgeladen mit 30A.
                    Rückspeisen habe ich auch probiert. Ging nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten ganz gut. Mehr als 20A kann man aber nicht Rückspeisen. Vielleicht mache ich noch was verkehrt. Naja, mehr braucht man auch nicht wirklich. Ist so schon die billigste Stromsenke die es überhaupt gibt.

Kommentar

• *Wolle*
                      *Wolle*

Hallo
                      Ist es normal das die Einzelspannungen beim laden mit dem junsi bis 4,2 V gehen und nach dem Laden wieder auf 4,18 runterfallen?
                      gruß wolle

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo

Ja das ist normal, Problem sind die Akkus und nicht das Ladegerät

Gruß
                        Zarko

Kommentar

Lädt...
                        X