Lipo defekt - Lohnt sich Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Lipo defekt - Lohnt sich Rettung?

Nachtrag @ Rex : ich hab hier noch nen Desire 6s-3200 liegen ( = SLS ), wenn du mir den Versand erstattest kannste ihn haben. Ist 30 Zyklen jung. Weiß aber nicht, ob du damit sehr viel glücklicher wirst.......

Kommentar

• Rex500
      Rex500

@Crizz: "Schönrechnen" trifft es wirklich wunderbar. Hast übrigens gleich 'ne PN.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
        Von ner Abschaltung von 3.0 V / Zelle zu schreiben kann nur jemand, der noch mit Zellen aus 2005 unterwegs ist, die ne miese Spannungslage verglichen mit den heutigen hat und die bis 2.5 V entladen werden durfte - heute ist bei 3.0 V ENTLADE-SCHLUß !
        Hallo Crizz,

somit ist die Lipoabschaltung/ Abregelung von Kontronik (z.B. Jazz/ Jive) großer Mist noch deinen Worten!?
        Man das erzähle/ erkläre mal den Hersteller!
        Weiter möchte ich das hier nicht ausführen.

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

BugBear, du siehst doch im Log von Crizz, dass eine Zelle bei 3,0 Volt schon mehr als leer ist. Ergo ist eine 3 Volt-Schwelle zu hoch bei den heutigen (guten) Spannungslagen aktueller Akkus.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
            Händler und Hersteller sagen, dass ja nie ausgeschlossen werden kann, dass der falsch behandelt wurde. Das kann ich ihnen ja auch nicht mal verdenken.

Wäre der noch im Auslieferungszustand, dann wäre ein Tausch kein Problem. Aber wie soll ich den in diesem Zustand lassen, wenn man das erst nach dem ersten Laden abschätzen kann.
            Bei nicht verschleißteilen muss der Händer dir beweisen, dass du ihn falsch behandelt hast in den ersten 6 Monaten.
            Wie sich das bei Akkus verhält weiß ich leider nicht.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

@Volker : Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich mache lediglich auf Diskrepanzen aufmerksam. Das vieles, was heute in technischen Manuals noch mitgeschleppt wird, dringend überarbeitet gehört habe ich z.b. auch schon Robbe und Graupner mitgeteilt. Teils betrifft das auch Einstellmöglichkeiten bei aktuellen Ladegeräten. Ich bin da übrigens nicht der einzige, der den Herstellern Feedbacks über etwaige nötige Korrekturen eingibt, diese aber umzusetzen liegt in der Entscheidung der jeweiligen Hersteller.
              Und ich habe kein schlechtes Gewissen, auch öffentlich auf Punkte hinzuweisen, die Schäden nach sich ziehen könnten, wenn man sie nicht beachtet.

Kritik sollte sachlich bleiben und mit Fakten untermauert werden, ich versuche das, so gut es meine Mittel erlauben. Wenn da Anlaß zur Kritik besteht nehme ich diese auch gerne entgegen.

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Crizz,

da meine Lipos doch recht lange halten gehe ich davon aus das meine "Behandlung" schon richtig ist!
                Ich bin auch der Meinung das es nicht richtig sein kann wenn man so lange fliegt bis der Steller/ Regler abschaltet oder abregelt!
                Meine Aussage war ja nur das ich persönlich eine Abschaltspannung von 3,7 Volt als viel zu hoch empfinde und nicht einstellen würde.

Gruß Volker

Kommentar

• Uff
                  Uff

Innerhalb der Garantie umtauschen, der Händler / Hersteller muß beweisen, dass Du ihn falsch behandelt hast (kann er nicht!), danach mußt du beweisen dass er einen Fehler hat (kannst du auch nicht!)

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass sio ca. 3,7-3,6V die erste Warn-Schwelle losgehen müsste (und eben auch die Abregelung - bitte nicht viel später)...

Wenn man sich nun das LOG ansieht, liegen da die Einzelspannungen auch noch vertretbar beieinander.

Je tiefer man geht, umso weiter gehen die Spannungen auseinander - das dürfte mittlerweile aber auch bekannt sein .

Auch ist die Zeit zweischen 3,6V und Schluss nicht mehr wirklich lohnenswert, das wäre nur noch Sekundenhascherei

Es ist auch immer gut, auch direkt nach dem Fliegen mal die Einzelspannungen zu kontrollieren, diese billigen Akkuchecker reichen da eigt. schon aus...

Man merkt dann schon rechtzeitig, wie es mit dem Akku aussieht

Meine 6S haben jetzt so ca. 120-130 Zyklen drauf und sind noch gut beisammen, haben aber doch auch schon merklich an Kapa eingebüßt... / besonders nach diesem verflucht langen Winter, obwohl kühl und bei 3,8-3,9V je Zelle gelagert,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

@Volker : dann sind wir eigentlich einer Meinung, haben nur etwas aneinander vorbei geredet

Kommentar

Lädt...
                      X