Lipo defekt - Lohnt sich Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex500
    Rex500

Lipo defekt - Lohnt sich Rettung?

Servus,

ich hab für meinen Rex 500 ESP momentan leider nur einen Akku. Einen Hacker TopFuel 5s 3800mAh 30C. Leider war der von Anfang an nicht ganz in Ordnung. Eine Zelle hat 'nen Hau weg und verdirbt mir etwas die Freude.
    Habe beim Regler die Abschaltung bei 3,7V eingestellt. Jetzt haben vier der fünf Zellen nach dem Fliegen etwa 3,8-3,85V und die andere muss während des Fluges ja auf 3,3V absinken, damit das rechnerisch aufgeht.

Lade ich dann, kam ich im Schnitt auf 2450mAh. Das hat bei meinem etwas zu schwachen Lader etwa 75 Minuten gedauert bevor er komplett geladen war. Jetzt hat er gestern nach 180 Minuten(!) es mit Müh und Not auf 2400 geschafft und hat immer noch weiter geladen. Zwischenzeitlich ist der Strom mal auf 0,1A runter gegangen, dann später aber wieder auf 0,4A rauf.
    Die vier "gesunden" Zelle driften fast gar nicht.

Der Akku ist jetzt ca. 30 Zyklen alt. Kann ich den noch irgendwie retten? Lohnt es sich noch eine Zelle zu tauschen?

Komme mit meinem Setting zwar bei schnellem Rundflug mit Kunsteinlagen knapp über zehn Minuten, aber dank der Lipo-Panik-Mache komme ich auch in's Grübeln wenn der so lang am Lader hängt.

Da hole ich mir endlich Mal ein sau-teuren Marken-Akku und muss dann das erleben... Mit SLS bin ich für den 450er und 250er immer gut gefahren. Nur für meinen Großen wollte ich mal der deutschen Markenqualität vertrauen.

Gruß,
    Mike
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Lipo defekt - Lohnt sich Rettung?

Hi,

schreib Hacker an ob sie oder der Händler ihn umtauscht. Kann ja nicht sein.

Würde direkt offensiv gegen vor gehen, das ding kostet nen haufen. Da muss auch Service bei sein.

Lass die Bastelei damit verlierst nur Garantie.

LG Belu

Kommentar

• Rex500
      Rex500

Händler und Hersteller sagen, dass ja nie ausgeschlossen werden kann, dass der falsch behandelt wurde. Das kann ich ihnen ja auch nicht mal verdenken.

Wäre der noch im Auslieferungszustand, dann wäre ein Tausch kein Problem. Aber wie soll ich den in diesem Zustand lassen, wenn man das erst nach dem ersten Laden abschätzen kann.

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Hi,

also dann musst halt in den sauren Apfel beißen und deine Konsequenz drauß ziehen. Beim SLS schickst ne Mail, bekommst aufforderung den zu ihm zu senden und erhälst direkt einen neuen. Dafür bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen.

Im gegensatz zum Topfuel bist da sogar noch billiger.

LG Belu

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Aber wie soll ich den in diesem Zustand lassen, wenn man das erst nach dem ersten Laden abschätzen kann.
          Naja, zu Anfang muss ein teurer, sehr teurer "deutscher" Markenakku schon ersetzt werden, wenn er ganz offensichtlich erst ein-, zweimal geladen worden und unbeschädigt ist! Sonst ruiniert sich der Händler sehr schnell seinen Ruf!

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Das Problem kristallisierte sich ja leider erst nach ein paar Ladungen heraus. Trotzdem waren die uneinsichtig. Und jetzt nach zwei Dutzend Ladungen ist es halt so schlimm, dass es kaum noch geht. Aber eigentlich dürfte das kein Alter für einen Lipo sein.

Habe ja sonst auch nur SLS und da war das wirklich nie ein Problem.
            Aber da ich nach dem Aufbau schnell fliegen wollte und keine 5s/6s hatte, habe ich den Akku direkt mit gekauft.

Aber kann ich einfach eine Zelle austauschen? Habe zwar jetzt noch mal ein offizielles Schreiben an Händler und Hersteller geschickt, aber für den Fall das die sich weiter quer stellen...

Alle gesunden Zellen auf eine Spannung/Strom bringen wie die Austauschzelle, löten und dann gemeinsam laden. Nur das Alter, also die 25-30 Zyklen der alten Zellen ließe mich davor zurückschrecken.

PS.: Würde gern vorerst um einen Neukauf herum kommen, da meine Frau während des Hausbaus kein Verständnis für solche Ausgaben hat

Kommentar

• Rex500
              Rex500

Dass Deutschland gleich spielt, scheint Wunder zu wirken. Der Händler lässt sich doch noch auf Kulanz ein! Sehr gut. Mein Tag ist gerettet.

Beim darüber grübeln kam mir gerade noch ein Gedanke:
              Kann man eigentlich anhand der Spannungskurve etc. ablesen, dass der Akku wirklich gut behandelt wurde? Wüsste sonst nicht, wie die sonst die Garantiefälle abwickeln. Düfte ja genug Leute geben die den mal kurzgeschlossen haben und dann nach Garantie schreien...

Gruß,
              Mike

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wüsste sonst nicht, wie die sonst die Garantiefälle abwickeln
                Ich glaube, da gehen die Händler mehr nach Gefühl und Menschenkenntnis. Wenn einer schriftlich herumbrüllt und eine Rechtschreibung wie eine Sau hat, wird er schlechte Karten haben. Bei sachlich-freundlicher Höflichkeit hingegen sehr gute. Zusätzlich wird man wohl die Akkuhülle auf Beschädigungen ansehen, die Lötversuche am Stecker beurteilen etc.

Kommentar

• Rex500
                  Rex500

Habe gerade auf einer Seite folgendes gelesen, da mich das Thema Gewährleistung im Nachhinein noch ganz allgemein beschäftigt.
                  Möchte wissen, ob die sich raus-reden könnten. Das hat der Hersteller zumindest bei meinem letzten Notebook-Akku versucht.

HTML-Code:
                  Jede Ursache für Defekte, Tiefentladung, ßberladung, ßberlastung oder falsche Lademethode zeigt sich durch eindeutige Reaktion und läßt sich sehr einfach nachweisen. Garantie im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist nur im Original-Zustand möglich.
                  Ich frage mich, ob das wirklich stimmt. Da ich das sonst nirgendwo so gefunden habe, klingt das für mich eher wie ein Passus um Kunden von der Inanspruchnahme der Gewährleistung abzuhalten.
                  Klar kann man anhand der Spannungskurve einiges ableiten, aber das so spezifisch zu bestimmen wird doch wohl kaum möglich sein. Bin jetzt kein Lipo-Guru, aber bei "normalen" Akkus klappt das nur mäßig und wenn ein paar Ladungen dazwischen liegen, dürfte von diesen Effekten doch nichts mehr übrig sein.

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

komisch, ich habe gerade einen ähnlichen Fall als Reklamation bearbeitet.

Aber nach dem was ich hier lese müssen das doch zwei völlig verschiedene Fälle sein... . Die können absolut nichts miteinander zu tun haben .

Echt faszinierend.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Klar kann man anhand der Spannungskurve einiges ableiten
                      Man kann ablesen, ob der Akku hinüber ist, aber nicht, ob es ein Gewährleistungsfall ist oder nicht und ob er von Anfang an hinüber war oder erst durch unsachgemäße Benutzung.

Kommentar

• Rex500
                        Rex500

Moment!

Ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht...

Mein Akku wurde weder tief-, noch überladen, geschweige denn kurzgeschlossen und ist absolut crash-frei!
                        Da die Akku-Hersteller die Schuld aber nur zu gerne auf den Verbraucher abwälzen und ich in der Vergangenheit diesbezüglich bei anderen Geräten Probleme hatte, möchte ich wissen, ob der Hersteller seine Behauptungen im Streitfall überhaupt untermauern könnte.
                        Als Reaktion auf diesbezügliche Garantieansprüche erhält man nur zu gerne die Antwort: "Der Defekt trat durch unsachgemäße Handhabung seitens des Endkunden auf und ist somit von einer Gewährleistung ausgeschlossen..."

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          Habe beim Regler die Abschaltung bei 3,7V eingestellt. Jetzt haben vier der fünf Zellen nach dem Fliegen etwa 3,8-3,85V und die andere muss während des Fluges ja auf 3,3V absinken, damit das rechnerisch aufgeht.
                          Gruß,
                          Mike
                          Hallo,

3,7 Volt ist doch die Nennspannung "EINER" Lipozelle!
                          Ich finde deinen gewählten Wert viel zu hoch.
                          Wieviel Spannung haben denn nun die einzelen Zellen nach der Ladung?
                          Und wieviel nach dem Flug?
                          Eine Abschaltung bei 3 Volt (unter Last) reicht bei vollkommen aus!

Gruß Volker

Kommentar

• Rex500
                            Rex500

Also, der Regler (übrigens der Align-Regler mit dem ich noch keine Probleme hatte) hat entweder die Abschaltung bei 3,7V, 3,2V, oder ohne Limit.

Selbstverständlich sind die Einzelspannungen jeder Zelle gemeint. Im Schnitt kommen vier der fünf Zellen zehn Minuten nach einem schnellem Flug auf 3,82V.

Jetzt folgt ein bisschen Mathe. Bei fünf Zellen und einer Abschaltspannung von je 3,7V, folgt eine Gesamt-Restspannung von 18,5V. Da der Regler ja keinen Balancer-Anschluss hat, "errechnet" er also die Durchschnittspannung.
                            Da aber vier Zellen noch 3,82V haben, folgt: 18,5-(4*3,82)=3,22V für die verbleibende Zelle im Ruhezustand. Unter Last dürften diese Werte noch ein Stückchen weiter sinken, bevor sich die Zellen erholen.
                            Würde ich die Abschaltung bspw. bei 3,2V machen, würde die defekte Zelle unter Last deutlich unter drei Volt sinken. Und wie wir wissen, ist das früher, oder später der sichere Tot für jede LiPo-Zelle.

Nach dem Laden komme ich wie gesagt bei den intakten Zellen auf 4,20V und bei der defekten auf 4,11V.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Eben im Thema Liposaver gepostet - rechnet euch den Akku-Kram nicht schön, wie ihr es braucht. wie Rex500 schongeschrieben hat, wenn eine Zelle nen Hau weg hat, dann paßt keine Pack-Spamnung und keine Reglerabschlatung. Von ner Abschaltung von 3.0 V / Zelle zu schreiben kann nur jemand, der noch mit Zellen aus 2005 unterwegs ist, die ne miese Spannungslage verglichen mit den heutigen hat und die bis 2.5 V entladen werden durfte - heute ist bei 3.0 V ENTLADE-SCHLUß !

Und das bedeutet, es ist SCHLUß mit Entladung - wenn man also keinen Empfängerakku einsetzt, viel SPaß bei der AuRo ohne Steuerung....... ( etwas überspitzt, aber 4 Digi-Servos könenn einen ans Limit entladenen Akku auch in die Tiefentladung zwingen ......... ).

Anbei das Diagramm zu meinem o.g. Beitrag / Thread, wenn dann noch ncith klar ist, warum man ganz locker eine Zelle ins Grab zwingen kann, dann schreit nicht, warum euch die Packs verrecken - denn dann wißt ihr es besser als die Physik.

( btw : der abgebildete Akku ist von einem namhaften Hersteller, ist 8 Monate alt, hat 3 Monate bei Lagerspannugn überwintert, is tmit Einzelüberwachung geflogen worden, nie tiefentladen oder überlastet ( T-Rex 500 mit Stock-Antrieb ) worden und immer balanciert worden - und ist im oberen Preissegmenrt angesiedelt )
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X