ich hab für meinen Rex 500 ESP momentan leider nur einen Akku. Einen Hacker TopFuel 5s 3800mAh 30C. Leider war der von Anfang an nicht ganz in Ordnung. Eine Zelle hat 'nen Hau weg und verdirbt mir etwas die Freude.
Habe beim Regler die Abschaltung bei 3,7V eingestellt. Jetzt haben vier der fünf Zellen nach dem Fliegen etwa 3,8-3,85V und die andere muss während des Fluges ja auf 3,3V absinken, damit das rechnerisch aufgeht.
Lade ich dann, kam ich im Schnitt auf 2450mAh. Das hat bei meinem etwas zu schwachen Lader etwa 75 Minuten gedauert bevor er komplett geladen war. Jetzt hat er gestern nach 180 Minuten(!) es mit Müh und Not auf 2400 geschafft und hat immer noch weiter geladen. Zwischenzeitlich ist der Strom mal auf 0,1A runter gegangen, dann später aber wieder auf 0,4A rauf.
Die vier "gesunden" Zelle driften fast gar nicht.
Der Akku ist jetzt ca. 30 Zyklen alt. Kann ich den noch irgendwie retten? Lohnt es sich noch eine Zelle zu tauschen?
Komme mit meinem Setting zwar bei schnellem Rundflug mit Kunsteinlagen knapp über zehn Minuten, aber dank der Lipo-Panik-Mache komme ich auch in's Grübeln wenn der so lang am Lader hängt.
Da hole ich mir endlich Mal ein sau-teuren Marken-Akku und muss dann das erleben...
Mit SLS bin ich für den 450er und 250er immer gut gefahren. Nur für meinen Großen wollte ich mal der deutschen Markenqualität vertrauen.Gruß,
Mike

.
Kommentar