Das erste Loch ist Minus der ersten Zelle, da wo das schwarze Kabel ist, das nächste (zweite) Loch ist Plus der 1. Zelle und das Minus der 2. Zelle, das dritte Loch ist das Plus der zweiten Zelle und das Minus der dritten Zelle, u.s.w.!
GroÃ?e Spannungsdifferenz bei neuem Akku
Einklappen
X
-
AW: Große Spannungsdifferenz bei neuem Akku
Das erste Loch ist Minus der ersten Zelle, da wo das schwarze Kabel ist, das nächste (zweite) Loch ist Plus der 1. Zelle und das Minus der 2. Zelle, das dritte Loch ist das Plus der zweiten Zelle und das Minus der dritten Zelle, u.s.w.!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
-
Knau
Hehe, das mit rot und schwarz ist imr schon klar, nur mit was es beginnt am balancerstecker war mir nicht klarZitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Plus ist rot und Minus ist schwarz.
Hast du alles vergessen über den langen Winter?
Kommentar
-
Wenn du ihn reinsteckst in deinen Balancer und von oben drauf schaust, ist ganz links Minus und ganz rechts Plus, ist auch je Schwarz und Rot bei meinen Turnigys!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Knau
Also zur info, habe den Akku jetzt dreimal geladen und entladen und die vierte Ladung als erstflug / ersteinstellung in meinem neuen 600 esp ruasgeflogen. Danach wieder geladen mit 1C und er hatte danach 0,007 differenzen. Das denke ich ist mal ziemlich ok.
Danke an alle für die guten Tipps.
Grüße
Timo
Kommentar
-
Knau
So es gibt (leider keine guten) Neuigkeiten. Der Akku hat nach dem Fliegen eine differenz von 0,1 V. Wenn ich Ihn dann bei 1 C ans Ladegerät hänge hat er danach zwar nur ca. 0,01 differenz, er lädt aber zwischen 3 und 4 Stunden bis er das gebalanced hat. Also irgendwie hat er nen Knacks. Würdet Ihr ihn weiter nutzen oder lieber entsorgen? Ich versuch nachher mal das logview hochzuladen, evtl könnt Ihr da was rauslesen.
Kommentar
-
Knau
Bin heute Morgen den Akku mal wieder geflogen, absichtlich im langsamen gemütlichen rundflug.
Normalerweise flieg ich mit den Akkus 5 minuten und lade danach 3300 (in 5000er) wieder rein.
Bisher war das bei dem diesem Akku auch immer so, nur dass er danach eben ca. 0,1 V Differenz hatte.
Heute nach dem Flug hatten 5 Zellen eine Spannung von 3,9xx V und die defekte Zelle 2,6 V.
Somit denke ich wars das wohl mit dem Akku.
nun meine Frage. Was mach ich damit?
Die anderen 5 Zellen sind ja in Ordnung. Kann man evtl die defekte austauschen?
Oder nen 5s 5000 draus machen?
Der Akku hat immerhin noch keine 10 Ladungen.
Kommentar
-
Jein. Wieviele Zyklen hat denn der Akku schon? Lohnt sich bei einem Turnigy wohl kaum!Was mach ich damit?
ßbungshalber schadet es natürlich nicht, so einen Akku zu operieren, das Gelernte braucht man öfters. Einen 3s oder 5s draus zu machen, ist wohl gescheiter, wenn du einen Anwendungsfall dafür hast (Rasenschere, Senderakku, Startakku etc.)
Kommentar
-
Knau
Der Akku aht wie oben geschrieben gerademal ca. 10 Zyklen. Also eigentlich neu.
Kommentar
-
Entsorge ihn und Riskier wegen dem Akku dein Modell nicht!! Hatte dir schon mal auf deinen Beitrag geantwortet.Hatte das selbe Problem wie du. Unter Last (Flugbetrieb)ist bei mir nach 2 Flügen die Zellenspannung der einen Zelle dann doch rapide in den Keller gegangen,obwohl sie beim laden und entladen am Lader gut aus sah.Hab meinen auch entsorgt da ich nicht wegen ca. 70-80€ mein Modell opfere.
Gruß AndreasFunke T10 2,4 GHZ
Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro
Kommentar
-
Knau
Nene, Fliegen werd ich den auf keinen Fall mehr. Mal schauen was ich damit mache.
Kommentar
-
Zitat von Knau Beitrag anzeigen
nun meine Frage. Was mach ich damit?
Oder nen 5s 5000 draus machen?
Der Akku hat immerhin noch keine 10 Ladungen.
Hi,
bei den restliche Zellen den RI überprüfen,
und die defekte Zelle gegen eine Zelle mit gleichwertigem RI austauschen.
Wenn der gerade mal 10 Zyklen drauf hat und die restlichen Zellen ok sind,
würde ich die Zell austauschen statt das Pack zu entsorgen.
Andere alternative, gleiches Pack kaufen,
und die 5 Zellen die ok sind, als Reserve beiseite legen ,
falls sich mal wieder eine verabschiedet
mfg
T.G.
Kommentar

Kommentar