GroÃ?e Spannungsdifferenz bei neuem Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Große Spannungsdifferenz bei neuem Akku

1.) Junsi-Lader reduzieren den Ladestrom mitunter drastisch, wenn einige Zellen auf Ladeschlußspannung sind und andere noch so derbe hinterherhängen. Da wird nicht mehr geladen als eingestellt ist.

2.) 4.21 V sind noch keine ßberladung, die fängt oberhalb 4.25 V an

3.) Die Balancerstufen brauchen mitunter lange, um die bereits vollen Zellen immer stückchenweise zu entladen und Energie in den gesamten Pack nachzuschieben. Einfach nen Adapter basteln mit ner 2.54er Stiftleiste ( 2-polig ) und die einzelnen Zellen direkt am Balancer abgreifen und laden. Bis 3A absolut problemlos. Geht erheblich schneller, und die anderen Zellen müssen nicht immer teilentladen werden, ist nur unnötige Quälerei.

Kommentar

• Knau
      Knau

Ok alles klar, danke schonmal.

Zellenspannung hab ich mit Akkucheck Pro und mit dem Ladegerät gemessen. Werd mal schauen dass ich nochmal mit nem Multimeter nachmesse. Allerdings stimmt es bei allen anderen Akkus so einigermaßen, warum sollte der Akkuchecker und das Ladegerät bei der gleichen Zellen auf einmal weniger Anzeigen und ungenau sein.

Naja, dann werd ich mir mal so ein Kabel für den Balancer zusammenlöten und dann einzeln hochladen bis ca. 3,7/3,8 Volt haben.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Ich würde jede Zelle einzeln volladen, bei ner Teiladung muß der Balancer ja anschließend auch nochmal dran rumwurschteln, so gleichmäßig bekommst du sie von Hand nicht hin. Ist ja nix schlimmes dabei, überladen kannst du nicht, und weil keine Anpassung zu ner anderen Zelle erfolgen muß ist bei Ladeschluß mit Laden schluß und du klemmst die nächste Zelle an. Wenn du alle voll hast, einmal entladen und den Pack ganz normal mit Balancing wieder laden. Sollten dann noch größere Differenzen vorhanden sein stimmt was nicht. Denke aber das dürfte dann schon einiges besser passen, in den ersten 2 - 3 Zyklen kann sich das noch weiter angleichen.

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Ich würde einfach nicht so en Drama draus machen.....
          1C Ladestrom und einfach während den ersten Ladungen die Zellen beobachten....und nix mit langsam entladen und balancen....Laden-Fliegen-Laden-Fllliegen....

Kommentar

• Banjoko
            Banjoko

Moin !

Ich habe einen ähnliches Problem mit dem gleichen Akku, betrifft aber nur eine Zelle und ist auch nicht so krass wie bei Dir.
            Die neuen Turnigy Akkus haben jetzt einen Garantie-Code.
            Ich würde den AKku zum AUstausch zurück schicken. Bei mir hat sich das nicht gebessert, weil die eine Zelle vermutlich eine andere Kapazität hat, bei der Verfolgung der Zellenspannungen während des LAdesn wird die Spannungsdifferenz immer größer. Bis dann der AKku komplett voll ist, braucht es eine Ewigkeit.

... und bei mir ist das Problem nach 12 Zyklen immer noch vorhanden !
            Ein Drama ist das natürlich nicht, aber es nervt ungemein !!!

Gruß

Matthias

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Laden-Fliegen-Laden-Fllliegen...
              Genau das würde ich nicht machen. Vor'm ersten Fliegen muß der Akku in Balance sein. Wenn der Lader das bei der ersten Ladung nicht hinkriegt (was ich nicht glaube) wirst du die eine Zelle beim Fliegen tiefentladen.
              Jede Zelle einzel volladen finde ich ne gute Alternative.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Soll jeder machen, wie er will. Soll sich nur keiner beschweren, die Akkus würden schlecht performen, hätten nur 90 % Kapazität oder wären nach 40 Zyklen drucklos. Die Zusammenhänge wurden oft genug erklärt, wer sie ignorieren will kann das ja machen, ist ne freie Entscheidung des einzelnen.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Aber mann kann das alles auch etwas übertreiben....ich fliege meine Akkus auch ein...man kann auch gemütlich fliegen.

Man muss ja bei den ersten Flügen nicht gleich die volle Flugzeit austesten 3-4min gemütlich fliegen und wieder laden....und gut ist bevor ich mich da Tage lang hin setzt und Lade-Entlade-Balance-Lade-Entlade-Balance...usw....

Soll jeder machen wie er will....ich bin der Meinung etwas aufpassen bei den ersten 10 Zyklen und mehr nicht.....wenn die Akkus nach den ersten paar Ladungen nicht besser werden dann stimmt was nicht das ist klar....

Komisch das es am Anfang geheißen hat das Man Lipos nie mim Lader entladen darf immer nur leer fliegen...jetzt auf einmal entladen alle ihre Lipos...was hat es damit auf sich*

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Komisch das(s) es am Anfang geheißen hat das(...) Man Lipos nie mim Lader entladen darf immer nur leer fliegen...
                    Die Aussage wurde nur deshalb betont, um die alten Nickel-Akku-Freaks davon zu überzeugen, dass LiPos keinen Memory-Effekt haben.

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Stell sich einer vor, in den Anfangszeiten gab´s ncithmal Balancer, geschweige Balanceranschlüsse an den Packs - und die Dinger haben trotzdem länger gehalten als heute.

Man soltle bei den Betrachtungen auch mal berücksichtigen, was sich in der Zwischenzeit getan hat, und welche Leistungen wir heute aus den Dingern holen - das man da mit Teilen aus der Anfangszeit nicht mehr vergleichen kann ist doch wohl klar. Oder entlädt irgendwer die neuen Zellgenerationen auch bis 2,2 / 2,5 V ?

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Komisch das es am Anfang geheißen hat das Man Lipos nie mim Lader entladen darf immer nur leer fliegen...jetzt auf einmal entladen alle ihre Lipos...was hat es damit auf sich*
                        Weil die Lader anfangs die Zellen bis 3,0V tiefentladen haben. Mittlerweile kann man bei nem guten Lader die Entladeschlussspannung verändern und auf 3,7V hochsetzen, damit kommt man nahe an die 20% Restkapazität. Damit ist entladen und zyklen kein Problem mehr - wenn's Sinn macht wie in diesem Fall.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Knau
                          Knau

So, habe mir jetzt ein Ladekabel für den balancer gebastelt. Wie aber lade ich jetzt die einzelnen Zellen?
                          Einfach schwarz an schwarz stecken, und dann nacheinander jeweils im Balanceranschlusskabel ein Kabel weiter oder wie? Wenn ich da mit dem Multimeter hingeh, zeigt er mir allerdings immer die Voltzahl in Reihe geschaltet an, nicht die Einzelspannung. Blickt das dann mein Lader, oder muss ich das irgendwie anders anschliessen, damit immer nur die eine Zellenspannung angezeigt bekomme und so dann auch laden?

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Du fängst bei der ersten Zelle an die Spannung zu messen, also in das erste und zweite Loch reinstecken, das ist die erste Zelle, dann das zweite und dritte Loch, ist die zweite Zelle, u.s.w., bis du die Zelle gefunden hast, die du laden willst!

Siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...85&postcount=9
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Einfach schwarz an schwarz stecken, und dann nacheinander jeweils im Balanceranschlusskabel ein Kabel weiter oder wie?
                              Nein! Es sind jeweils zwei benachbarte Pins an deinem Balancerkabel für 1 Zelle, also Pin 1 und 2 sind für Zelle 1, Pin 2 und 3 für Zelle 2, Pin 3 und 4 für Zelle 3 usw.

Kommentar

• Knau
                                Knau

Ah ok, alles klar, vielen dank. Wie isses mit Plus und Minus.

Kommentar

Lädt...
                                X