Servus miteinand,
habe mir 3 Turnigy-Packs gekauft, 3S/20-30C 11,1 V 2200 mah.
Bei einem Pack habe ich unterschiedliche Zellenspannungen beim laden
4,06 V 4,20 V 4,12 V
Mein lader bzw Balancer bekommt den Pack aber auch nicht auf ein gleichen Wert.
Kann man das schon als driften bezeichnen und sollte der Pack umgetauscht werden ?
Unter Drift versteht man normalerweise die zunehmende Abweichung der Zellspannungen voneinander während des entladens, beim Laden spricht man von Gap , da mit Ladeende der Wert unverändert bleibt und die Zellen nciht weiter angeglichen werden.
Wenn du Löt-technisch nciht unbegabt bist, bau dir einen Adapter mit 2.54mm Stiftleiste zu direkten Kontaktieren der einzelnen Zellen am Balanceranschluß und versuch mal, jede Zelle einzeln zu laden.
auch ich hatte bei einem neuen Pack das letzte Mal bei einem neuen Pack den Fall, dass zwei Zellen einfach nicht "hochkommen" wollten. Nach dem 3. Mal Laden, Balancieren und Entladen hat dann alles gepasst
hast Du einen Bekannten mit einem guten Ladegerät mit integriertem balancer ?
Da würde ich den Akku mal mit Laden.
Wenn Du die Einzelzellen mit einem Multimeter nachmisst stimmen sie eventuell sogar.
Ich habe auch so einen Aufsteckspannungsprüfer aus der Bucht für 5.- inc. Versand.
Die sind so ungenau und haben bis zu 0,13V Differenz - ab in die Tonne damit.
Ich möchte eine Wette abschliessen daß die Spannung wahrscheinlich ganz gut passt aber das Messgerät quatsch anzeigt.
Das habe ich auch schon bei 2 Turnigy Packs gehabt.
Beim ersten Pack hatte ich die 2 driftenden Zellen ausgetauscht.
Als ich dann irgendwann wieder so ein Drift Pack hatte, habe ich es einfach geladen (hat zwar sehr lang gedauert) und benutzt. Der Drift ging nach 2-3 Ladungen komplett weg. Irgendwie komisch.
Da würde ich erst mal nichts drauf geben. Benutze das Pack ein paar mal. Die ersten 5 Zyklen nur 50% entnehmen. Wenn die Chemie erst mal vollständig aktiviert ist, sollte der Drift verschwunden sein.
Bei neuen Packs : einpflegen ! Laden mit max. 1c, entladen mit max 5 - 7c. Nach 3 - 5 Zyklen sollten die Zellen im Gleichlauf sein. Was dann nicht ist, wird i.d.r. nicht mehr besser, aber das einpflegen ( konditionieren ) ist schon sinnvoll.
.. genauso habe ich es ja damals mit deinen LiMnPo's gemacht, und die gehen heute noch wesentlich besser, als die gleichaltrigen SLS-ZX 30C (auch gleiche Zyklenzahl)
und genauso mache ich es heute auch noch mit meinen neuen Lipos...
aber das woll ja meist keiner hören frei nach dem Motto, "...müssen Power machen von Anfang an"...
Das war auch meine Vermutung. Ich hatte das Problem mit einem ImaxB6 ( gleicher Hersteller wie die Voltcraft )
Spannungsabgleich des B6:
1) "ENTER" und "-" gedrückt halten und Netzteil anschliessen
2) Display des B6 zeigt an +00 VOL: x.xxV
3) Batterie anschliessen, dessen Spannung zuvor mit einem Multimeter exakt gemessen wurde
4) mit "+" oder "-" die Spannungsanzeige des IMAX B6 korrigieren
Also ich hätte da mal ne Frage an euch wie ihr das mit dem einfliegen macht , denn bis dato habe ich das einfach mal Ignoriert
Naja, jedoch sind nun 6x neue 2200mAh 25C Turnigy bei mir eingeflogen....
Diese habe ich zu erst nun mit 0,5C sprich 1,1A geladen nach ca. 1std gin in alle packs etwa ~800-900mAh Strom. Die Zellen liegen alle bei 4,2V kein drift*freu*. Wie entlade ich nun am besten?Fliegen oder nen anderen Verbraucher an den Lipo hängen? k.a ne 200W Birne oder so.?
Wie lange kann ich Lipo´s Geladen liegen lassen? Sind 4-5 Tage in ordnung? Ich frage weil ich sonnst immer erst kurz vorm fliegen geladen ahae und diesmal die Akku´s voll sind, aber ne Bestellung mit ET noch ned da ist und vll. erst Montag zugestellt wird....
So viele Fragen, aber ich hoffe auf ein paar Antworten:-)
Lg
Stephan
€dit:
Und vorallem wieviel soll ich die ersten 3-5x entnehmen? 50%?60%?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar