Lipo einfliegen/einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo einfliegen/einlernen

soft entladen das wiederhole ich dann 5 Mal.
    Naja, übertreiben würde ich es auch nicht. Hast keinen Mikrokopter, wo du die LiPos schonend einfliegen kannst?

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@Taumel: Touché! Ein Bier auf dein Konto.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• renox
        renox

@Taumel

Nein habe nur einen Acrobat SE mehr brauche ich auch nicht derzeit.

LG
        Stephan
        Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 09:49. Grund: Falscher Text

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Anmerkung : die "Membran" ist ein chemischer Zusatz, der auch als "Inhibitor" bezeichnet wird. Die Wirkungsweise wurde schon korrekt beschrieben. Bei den ersten lade- und Entladevorgängen wird dieser Stoff zersetzt, daher haben die Packs anfangs auch noch nciht die maximale Spannungslage und Kapazität. Pflegt man die AKkus während der ewrsten 5 Zyklen schonend ein, anstatt gleich volle Leistung zu fordern, wird dieser Zusatzstoff optimal abgebaut. Andernfalls kann es vorkommen, das die Spannungslage nicht das mögliche Maximum erreicht und man auf etwas mögliche Kapazität verzichten muß. Das liegt meist im Bereich von 3 - 5 % der Nennkapazität, zumindest bei den Packs, bei denen ich das mal in Versuchen nach´vollzogen habe ( Kokam, Polyquest, Xcell, Hyperion, Desire ).

Zum einpflegen empfehle ich einen Ladestrom von 0,5 - 1.0 c und einen Entladestrom nicht über 7c. Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse erreicht.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Danke Crizz! Sollte man dann eventuell die ersten Zyklen wirklich am Schreibtisch machen, wenn man im Extremfall partout kein stromsparendes Modell hat? Z.B. einen Koax kann man schlecht stromsparend fliegen.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Beim Koax brauchste ja auch keinen Lader mit immensen Entladeströmen, da dürfte die Leistung der meisten handelsüblichen Lader mit Entladefunktion ausreichen, um die ersten 3 - 5 Zyklen da ablaufen zu lassen. Bei größeren Packs und "kleinem" Lader ( in Bezug auf Entladestrom ) kann man den Pack dei ersten paar mal im ruhigen Rundflug entladen, sollte natürlich nicht gerade stürmisches Wetter sein, so das man mit gemäßigtem Pitchverhalten auskommt und auf Drehzahlorgien verzichten kann. Wenn man weiß, was der Antrieb bei Schwebeflug zieht und in dem empfohlenen Bereichliegt, kann man auch bisl Schwebetrainign machen, oft ist der Stromverbrauch bei sanftem Rundflug aber geringer, kommt halt auf den Einzelfall bisl an. Auf jeden Fall kannste am Lader nicht viel falsch machen, solange die eingestellten Ströme passen. Als Entladeschlußspannung sollte man nicht bis zum Endwert runtergehen, sondern Reserve lassen. So bei ca. 3,8 - 3,7 V aufzuhören reicht oft schon, man muß nicht unter 50 % runter, und da die Packs eh am meisten Wärme im Bereich zwischen 3,5 - 3.0 V bei der Entladung entwickeln tut man dem Pack zusätzlich gutes, wenn man ihn anfangs nicht ganz so weit entlädt.

Kommentar

• Belu
                Member
                • 30.08.2009
                • 743
                • Benjamin
                • Simmern / Hunsrück

Hi,

man lernt einfach nicht aus... Hätte mir nicht vorstellen können das da sowas drin ist. Aber so wie Crizz das erklärt ist das sehr sinnig. Trifft das bei allen Lipos zu?

LG Belu

Kommentar

• kkolli
                  Member
                  • 11.06.2009
                  • 418
                  • Oliver
                  • Süd Kiel

Das könnte ja vielleicht auch erklären, warum gerade bei großen Packs, einige bereits nach den ersten Zyklen leichte Bäckchen habe und andere wieder nicht. 2 von meinen 8s 4000 40C Packs sind von Anfang an leicht dick nach dem fliegen. Leistung ist top, Kapazität auch. Nach dem Laden sind sie wieder schlank. Und das schon seit etlichen Zyklen.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

@Belu : ich würde mal pauschal "ja" sagen, da mir derzeit nicht bekannt ist, das irgendein Hersteller auf die Verwendung dieser Inhibitoren verzichtet. Hintergrund : Die zellen werden gefertigt und gelagert, dann nach und nach zu den jeweiligen Packs verarbeitet. Bis die beim Endverbraucher sind geht also schonmal mehr wie nur ein paar Tage in´s Land. Würde man auf die Zusätze verzichten würden in der Zeit die chemischen Reaktionen in der Zelle viel stärker stattfinden, die Zellen würden also stärker "altern" - ganz grob vergleichbar mit dem überwintern von Packs die im Gebrauch sind, die kriegt man auch nicht wie mit nem Schalter abgeschaltet. Bei Säurebatterien ist es ja z.b. immer so gewesen, das sie trocken geliefert wurden und vor Gebrauch erst befüllt wurden, der Grund ist im Prinzip der gleiche ( auch wenn das im Zeitalter von Blei-Gel / Blei-Vlies-Akkus und sonstigen Wartungsfreien eigentlich nichtmehr praktiziert wird, wenn ich nicht irre ).

Auf jeden Fall schadest du dem Akku weniger, wenn du die 3 - 5 Zyklen "opferst" , als wenn du dich auf was anderes verläßt und dadurch vielleicht 50 Zyklen einbüßt.

Kommentar

Lädt...
                    X