Lipo einfliegen/einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Lipo einfliegen/einlernen

Hallo,

ich habe mal gelesen das es gut ist neue Lipos die ersten 5 Zyklen schonend zu laden

und zu entladen. Wenn ich mich richtig erinnere die Lipos mit 0,5 C zu laden und dann

erst einmal nur zu schweben bis man 5 Ladezyklen gemeistert hat. Ist das immer noch

so? Ich habe 2 neue Rhinos 4S 3700 mAh die ich mit 2C laden will, sollte ich wie oben

beschrieben die ersten Zyklen so vorgehen oder kann ich gleich mit 2C laden und normal

mit denen fliegen? Ich fliege Kunstflug kein 3D und möchte das die Lipos möglichst

lange halten.

LG
    Stephan
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Lipo einfliegen/einlernen

MHHHH, ich glaube das bringt nichts. Wenn du die Rhinos immer mit 1C lädst, sie nicht tiefentlädst oder andere Dinge mit ihnen machst die für LiPosnicht gut sind, werden sie sehr lang halten.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

Hi Stephan,

ob das "stimmt" , kann ich dir nicht sagen, ich lade meine neuen Akkus die ersten Male mit einem Ladestrom von etwa 0,5C - 0,8C und behandele die einfach ein wenig vorsichtig am Anfang, sprich 1 Minute slow motion (wenn der LIPO vorgeheizt ist, kann man die 1 Minute weglassen) und danach eben keine Vollpitcheinlagen usw.
      Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren , mein Rhino 4900 hat jetzt 80 Zyklen runter und funktioniert immer noch blendend (trotz einmaliger Tiefentladung und einmaligem Kurzschluss)

Ich denke eine feste Regel gibt es dafür nicht , ein wenig schonen am Anfang kann auf jeden Fall nicht schaden.

lg
      Mario
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Lade meine Lipos immer mit der Herstellerangabe

Habe noch KEINEN meiner Lipos (ca. 20 Stück) entladen !!!
        Halten ALLE seit vielen Zyklen ohne merkliche Ausfälle
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die ersten paar Zyklen sollte man auf jeden Fall schonend laden und fliegen, oder noch besser in Modellen, die weniger Strom brauchen. Die LiPos sind ja konserviert, sonst würden sie ja schon matschig in Europa ankommen, so alt, wie die sind.

Wer mich vom Gegenteil überzeugt, kriegt ein Bier aufs Konto.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Wie sollen die Plastiktüten-Lipos konserviert werden?

Die sind auf eine Spannung geladen und der innere chem. Zersetzungsprozess hat schon begonnen.

Wer eine zuverlässige nachweisbare Konservierungsmethode hat... Her zu mir per PN! Wir vermarkten das dann und werden reich.

Nee, SPass beiseite:

Ich achte bei den ersten Ladezyklen nach Herstellerangabe (meist jedoch ~1,1C) lediglich daruf ob der Lipo dicht ist (Schnüffelprobe), ob die Anschlüsse auch wirklich gelötet sind und auch welchen Innenwiderstand er hat (wird dann auf dem Lipo notiert).

Wirkliche Vergleiche werden wir heir wohl nicht anstellen können, da die Verwendung und Ladung der Lipos zu unterschiedlich ist.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Was man nach diversen Quellen keinesfalls tun sollte, ist:
              Im Herbst einen Akku kaufen, schauen, ob er geht (laden/entladen) und dann erst im Frühling benötigen. Lieber unbenutzt liegen lassen, wenn irrtümlich gekauft (Spannungsmessung genügt zur Kontrolle)!

Kommentar

• Snowman2
                Snowman2

Habe noch KEINEN meiner Lipos (ca. 20 Stück) entladen !!!
                Warum, gehst du garnicht fliegen?

*duckundwech*

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Die Dinger haben eine "Lagermembran" drin, die verhindern soll, dass die Chemie darin zu werkeln beginnt bevor der Akku das erste Mal benutzt wird.
                  Wird das Ding dann entladen/geladen, löst sich diese Membran auf.
                  Wenn man den Akku jedoch von Anfang an gleich voll stresst, wird die Membran nicht vollständig aufgelöst, und der Akku bringt auf Dauer nicht die gleiche Leistung, wie wenn man ihn soft einfliegt/läd.

So meine Info von Leuts die mit Akkus handeln.

(bestätigt durch praktische Erfahrung. Erst so nach 10 Zyklen haben meine den vollen Druck)
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Jo genau so ist es Uwe.....

Hab 10s Stangen von Leolipo zum testen bekommen, der Lars Braun hat mir das dann erklärt das man die ersten 10 Zyklen langsam machen soll und die Akkus nicht voll belasten und nicht so leer fliegen, damit sich diese Schutzschicht gleichmäßig lösen kann.

Hab es dann das erste Mal auch so gemacht, sonst bin ich immer gleich los geballert, man merk wirklich wie die Akkus von Ladung zu Ladung mehr Druck bekommen so bei 10 - 15 Zyklen geht`s richtig ab....man merkt auch wenn man nen Akku ordentlich "Eingeflogen" hat das er etwas mehr Druck und auch mehr Kapazität hat.....ich flieg die Lipos ab jetzt immer ein...

Infos dazu gibts auch auf leolipo.de da ist ne Akkupflegeanleitung, glaub da steht das mit der Transportschicht au drin.

Kommentar

• renox
                      renox

Hallo,

danke für die Infos. Dann werde ich die neuen Lipos mit 0,5C laden und dann an einer

24V Halogen Lampe entladen, das dauert ca. 1 Stunde dann werden sie schön soft

entladen das wiederhole ich dann 5 Mal. Dann lade ich sie mit 2 C in meinem Fall 7,4 A.

Mal sehen wie lange die dann halten. Laut Hersteller können die mit 2C geladen werden.

Und fliege dann die nächsten 10 Flüge soft. Dann sind 15 Zyklen durch und dann "gib Gummi"

LG
                      Stephan
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2010, 17:02.

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Sachen gibts, von denen habe ich bis heute noch nie was gehört. Und ich habe die Lipo Geschichte von Anfang an mit gemacht. Und auch viel darüber gelesen zu Anfangs. Ist das der neueste Gimik bei den Lipos, ne "Lagermembran" oder gabs das schon seit Erfindung der Dinger und keiner hats gesagt
                        Man lernt nie aus. Somit habe ich mit meinen Lipos seither alles falsch gemacht. Rein und ab dafür war meine Devise. Darüber muß ich jetzt mal nachdenken.

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                          Hallo,

danke für die Infos. Dann werde ich die neuen Lipos mit 0,5C laden und dann an einer

24V Halogen Lampe entladen, das dauert ca. 1 Stunde dann werden sie schön soft

entladen das wiederhole ich dann 5 Mal. Dann lade ich sie mit 2 C in meinem Fall 7,4 A.

Mal sehen wie lange die dann halten. Laut Hersteller können die mit 2C geladen werden.

LG
                          Stephan

Ja übertreiben braucht man es ja nicht.....Normal mit 1C laden und gemütlich Fliegen die ersten 5-10 Flüge und nicht zu leer fliegen....dann passt das schon!!!!1

Kommentar

• renox
                            renox

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                            Ja übertreiben braucht man es ja nicht.....Normal mit 1C laden und gemütlich Fliegen die ersten 5-10 Flüge und nicht zu leer fliegen....dann passt das schon!!!!1
                            Hallo Michael,

soft fliegen mit meinem SE fällt mir aber sehr schwer und dann noch 20 Flüge (2 Lipos)

nö dann lieber gemütlich bei LKW Fernlicht meine Wandfarbe genießen ;-)

Kommentar

• renox
                              renox

Hallo,

noch einmal eine evtl. weither geholte Frage. Können es sein das Lipos brennen weil

sie nicht richtig eingeflogen wurden wegen der Lagermembran? In letzter Zeit sehe ich

hier ja öfter mal Bilder von verbrannten Lipos. Und ich glaube nicht das die User sie

immer kurzschliessen. Ist wie gesagt nur eine Frage eines Unwissenden.

LG
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X