Welche Batterie,zum Laden im freien.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unmogli
    unmogli

Hallo,

Ich bin Neuling, und möchte mir so nach und nach das Zubehör kaufen.

Es soll ein T Rex 600 sein, der ja mit 6S Lipos läuft. Kann ich mit einer extra Autobatterie
    diese 6S Lipos Laden.Wie lange dauert es bis der Akku geladen ist. Und wieviel Ah sollte
    die Autobatterie haben?

Gruß unmogli
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Welche Batterie,zum Laden im freien.

ich habe eine 46Ah Autobatterie im Kofferaum, damit kann ich 5 * einen 6S 5000 Laden. Wenn das nicht reicht, kann mann auch problemlos 3 Akkus aus der Fahrbatterie laden. Vorrausgesetzt die Lichtmaschine ist 100% ok!!

Angeblich sollen die normalen Autobatterien schnell kaputt gehen, meine ist aber nun schon 2 Jahre alt, und regelmässig im Einsatz, habe die Billigste genommen die es gab.

Lade diese dann zuhause mit meinem Lader Duo 2, das ganze mit 10A obwohl mann 1 /10 C max laden sollte, das wären dann 4,6A

Kommentar

• M@ui
      M@ui

Multipower MP50 oder MP62
      Die 62er hyb ich.
      Sind echt zu empfehlen

Kommentar

• Anflug
        Anflug

Ich habe mir gestern auch die Multipower MP 50 bestellt. Hatte den 10 S Akku meiner Bell 222 zweimal an der Autobatterie geladen- das wars. Zum Starten meines Autos musste ich dann kameradschaftliche Starthilfe in Anspruch nehmen.Die Vliesbatterien von Multipower sind besser für die Ladezyklen eines Akkus ausgelegt, die für eine Autobatterie tödlich sind.Diese Vliesbatterien kommen z.B.auch in Rollstühlen und Caddys zum Einsatz.
        Gruss-Anflug.

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen

obwohl mann 1 /10 C max laden sollte, das wären dann 4,6A
          1/10 C ? Das heisst etwa 14 Stunden Ladezeit....
          Wer fährt den solange mit nem Auto um die Batterie wieder voll zu bekommen?
          Kein Wunder das ich in einem halben Jahr zwei davon kaputt bekommen habe mit meinen 6S. Hab jetzt nen Generator!

Kommentar

• unmogli
            unmogli

@M@ui

[QUOTE]Multipower MP50 oder MP62
            Die 62er hyb ich.
            Sind echt zu empfehlen/QUOTE]

Wie lange dauert denn, mit der MP62, so ein Ladevorgang bis ein 6S Akku mit 5000mA/h geladen ist*

Gruß unmogli

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von unmogli Beitrag anzeigen

Wie lange dauert denn, mit der MP62, so ein Ladevorgang bis ein 6S Akku mit 5000mA/h geladen ist*

Gruß unmogli

Das kommt drauf an was du am Ladegerät für einen Ladestrom einstellst. Die Batterie MP62 hat genug Leistung, die Batterie ist da nicht der limitierende Faktor, eher das Ladegerät.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Healmen
                Healmen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Das kommt drauf an was du am Ladegerät für einen Ladestrom einstellst. Die Batterie MP62 hat genug Leistung, die Batterie ist da nicht der limitierende Faktor, eher das Ladegerät.
                klar limitiert sie dich,
                irgendwann ist auch die leer^^
                bei dann ca 10A last, bekommst du im idealfall ca 50Ah raus^^

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Marko,

erst lesen! Der limitierende Faktor für die Ladegeschwindigkeit ist die Batterie nicht, nur das Ladegerät. Von der Gesamtkapazität war nicht die Rede.

Gruß Klaus

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Hallo Marko,

erst lesen! Der limitierende Faktor für die Ladegeschwindigkeit ist die Batterie nicht, nur das Ladegerät. Von der Gesamtkapazität war nicht die Rede.

Gruß Klaus
                    das nächste mal schreib ich ironie aus^^

eine 50Ah oder mehr zyklenfeste batterie reicht vollkommen,
                    wenn man dann noch paar akkus dabei hat und paar leute auf dem platz sind, hat man genug volle akkus^^

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                      das nächste mal schreib ich ironie aus^^

eine 50Ah oder mehr zyklenfeste batterie reicht vollkommen,
                      wenn man dann noch paar akkus dabei hat und paar leute auf dem platz sind, hat man genug volle akkus^^
                      Das habe ich schon verstanden . Der Threadstarter ist aber ein Newbie, der hätte geren eine Antwort auf "wie lange" und nicht auf "wieviel". Nun verwirr' ihn doch nicht so.

Gruß Klaus

Kommentar

• Anflug
                        Anflug

@ all,
                        ich habe vor 3 Tagen die MP 50 Batterie erhalten und mit meinen Junsi Ladegerät mit 10 A geladen. Heute bin ich ich die Bell 222 wegen Regen nur 7min.30sek. geflogen, meinen 10S-4000mAh an der Multipower geladen: 2859mAh aufgenommene Ladung in 1 Std. 6min.
                        Gruss-Anflug.

Kommentar

• RaidRush
                          RaidRush

Nutze selbst seit längerer Zeit eine MP50 und MP62. Sind sehr langlebig und halbwegs tranportabel.
                          Was die Laderate angeht ist in den meisten Fällen bei 12V Eingangspannung, bei ca. 10-12A Schluss.
                          LIegt daran das viele hochleistungs Ladegeräte 24V zur vollen Entfaltung benötigen.

Bekomme mit meinen Eos 615 Duo und 720i Net um die 8A max pro Ausgang. Wenns mehr sein soll
                          brauchts eben 24V, sprich zwei Bleigelakkus.

Kommentar

• Heli-Ben84
                            Heli-Ben84

Hallo,

will mir auch eine Autobatterie zulegen - Sie soll auf meinem Fahrradhänger verbaut werden...

Was haltet Ihr von so Batterie-Aktivatoren wie z.B Novotec Magapulse usw....
                            Verhindern die Sulfatbildung an den Platten im inneren der Batterie und machen Sie dadurch langlebiger....

Hat da jemand Erfahrungen mit und welches Gerät nutz Ihr?

Gruß
                            Ben

Kommentar

• Healmen
                              Healmen

eine starterbatterie ist nicht zyklenfest!
                              wenn du sie für lau bekommst dann kannst du sie nutzen,
                              aber geld für eine neuanschaffung würde ich in etwas anderes stecken,
                              was zyklenfestes

und irgendwie wird das thema sulfatbildung viel zu laut getrommelt,
                              das problem was dazu führt ist in den meisten fällen mangelladung,
                              die ladespannungen dem batterietyp anpassen und es herrscht ruhe

Kommentar

Lädt...
                              X