Kann man das MAL machen, wenn man schnell noch einmal raus möchte und fliegen?
Akku laden mit 2C - mal ok?
Einklappen
X
-
Helifriend
Akku laden mit 2C - mal ok?
Kurze Frage: wenn ich einen 3s 2200er Akku mit 2C lade, dann müsste ich beim Laden auf 4400 ma/h einstellen, oder?
Kann man das MAL machen, wenn man schnell noch einmal raus möchte und fliegen?Stichworte: -
-
Kapfinator -
Helifriend -
-
Azuma
AW: Akku laden mit 2C - mal ok?
Ja das kommt auf den LiPo an. Mit welcher Laderate ist er denn angegeben ?
Gruss
Azuma
Kommentar
-
KDS-freak -
Schreibt doch nicht pauschal so nen Blödsinn hin, schaut auf die Akkus, da steht´s drauf. Wenn da nix von 2c /3c / 4c ... draufsteht geht das auf eigenes Risiko, die AKkus sind dann vom Hersteller nicht für diese Ladeströme freigegeben. Punkt, fertig, aus.
Das wäre genauso wenn jemand schreiben würde das man mit Reifen von Pirell, Michelin, Fulda 250 km/h fahren darf - die Marke hat keine Aussagekraft, sondern die Freigabe des Herstellers, die darauf gekennzeichnet ist. Wer sich nicht dran hält muß damit rechnen, das es früher oder später schiefgeht.
mann mann mann.....
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wenn die Akkus mit mehr als 1C geladen werden KANN es sein, dass die Lebensdauer abnimmt. Je mehr Ladestrom desto weniger die Lebensdauer. Bei einigen Akkus kann das zutreffen, bei anderen ist es kaum bemerkbar.
Also mal den Akku mit 2C zu laden ist, wenn es freigegeben ist kein Problem. Bei aktuellen LiPo Akkus sehe ich da bezüglich der Lebensdauer keine Probleme. Aber bedenkt, es ist nicht ohne.
Alles auf eigene Gefahr.
Gruß Chris
Kommentar
-
Michael W
Mein ältester Kokam ist ein 3S 2100 H5 von 2007.
Der hat schon bestimmt 50 4C Ladungen hinter sich. Hat noch den sagenhaften Innenwiderstand von 28mOhm am UDP 50 gemessen.
(Ein nahezu neuer 6S 4000 hat auch um die 30 mOhm)
Liegt fasst immer voll rum und hat über 200 Zyklen runter. Wenig benutzt, wie man sieht, er geht noch gut.
Mach dir um die 2C keinen Kopf.Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2010, 22:04.
Kommentar
-
Bei mir steht 20 C drauf...Zitat von Crizz Beitrag anzeigenWenn da nix von 2c /3c / 4c ... draufsteht geht das auf eigenes Risiko, die AKkus sind dann vom Hersteller nicht für diese Ladeströme freigegeben. Punkt, fertig, aus.
aber das schaft mein Lader nicht....
Grüsse
Uli
Kommentar
-
Uff
Zeig mir diesen Kokam,
hatte selber welche,dÃe trotz guter Pflege schwach angefangen haben und dann stark nachgelassen haben, nach 20 max. Zyklen. Voll lagern halte ich für die Lebensdauer eher für abwegig
Kommentar
-
Uff
20 C ist der max. Entladestrom, 5000 mah x 20 = 100 A max Entladestrom.Zitat von Pirelli Beitrag anzeigenBei mir steht 20 C drauf...
Ladestrom ist im einstelligen Bereich = x 2, x 4, x xy. Ladegeräte laden immer nur bis 4.2 V, nur wie schnell. Bei aktuellen Lipos ist 2 C kein Problem, Balancerleistung ist wichtiger
Kommentar
-
Zitat von Pirelli Beitrag anzeigenBei mir steht 20 C drauf...
Ich glaub jetzt biste reingefallenZitat von Uff Beitrag anzeigen20 C ist der max. Entladestrom, 5000 mah x 20 = 100 A max Entladestrom.
Ladestrom ist im einstelligen Bereich = x 2, x 4, x xy. Ladegeräte laden immer nur bis 4.2 V, nur wie schnell. Bei aktuellen Lipos ist 2 C kein Problem, Balancerleistung ist wichtiger
LG RainerHier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
Uff
Jupp, schei....
zu spät, habs doch glatt zu ernst genommen, frag mich zwei Biers später.
G#MHgrrr
Kommentar

Kommentar