Hallo,
ich habe die Geschichte gestern abend gelesen,
bin danach sofort in meinen Hobbyraum und habe auch den "Schwarzen " einen Verhüter verpasst.
Ich habe nach diesem Beitrag
noch ein bisschen mehr Respekt vor den Dingern.
Gelagert werden sie in Munitionskisten,
ab sofort in der Garage...
Grüße:
Walter
Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Ich habe bei allen meinen Akkus, wenn die keinen verpolungssicherern Stecker haben, ein Stück Spritschlauch über den Stecker, damit sowas kaum passieren kann.
Warum gibt es eigentlich keine Multiplex Stecker bis 100A oder so?
sowas hatte ich mit nem kleinerem Akku auch schon mal. Seitdem habe ich die beiden Stecker im Lader mit Abstandshalter (Stück Holz) und Isolierband miteinander verbunden, so das die zwei Pinne auch nach dem rausziehen nicht aneinander kommen können.
Hey Leute.
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus...hab nämlich meinen 10s LiPo kurzgeschlossen.
Sehr sehr unschön muss ich sagen.
Ein riesen knall, extrem hell, die Stecker größtenteils verdampft, ein übler Geruch lag in der Luft.
Meine ganze Hand war schwarz. Am Damuen hiengen schwarze Hautfetzen weg.
Unglaublich was da für Power drinsteckt, ich steh jetzt noch etwas unter Schock!
Ich werde mir jetzt ein sichereres Stecksystem überlegen und in Zukunft alles doppelt überprüfen.
Hab meinen 12S Lipo der aus 2x6S besteht parallel geladen und dachte mir beim Abstecken des Akkus vom Lader das ich sie schnell in Serie hänge, damit schon mal 2 Stecker weniger lose rumhängen. Auf die anderen Enden hätte ich wie üblich nen Schrumpfschlauch draufgestülpt. Mein Problem war aber das ich nicht drangedacht hab das die Balancer noch parallel hängen.
Das ganze hat beim zusammenstecken schön geblizt, von den 5,5er Goldis ist nicht mehr viel da und nen schwarzen Daumen und Zeigefinger hab ich auch bekommen.
Hab jetzt festgestellt das sowas ganz schnell passieren kann und man garnicht genug aufpassen kann!
Auf der Ladekabelseite kann man sich sehr leicht vor Kurzschlüssen schützen, wenn man statt der normalen Büschel (=Bananen-)Stecker solche mit federnder Schutzhülle nimmt.
Gibt es u.a. beim großen C als
Best.-Nr.: 734507-62 Büschelstecker Rot
Best. Nr. 734533-62 Büschelstecker Schwarz
Auf der Akkuseite kann man durch überschrumpfen von 10mm Schrumpfschlauch (gilt für 4mm Steckverbinder) einen billigen und wirkungsvollen Schutz erreichen. Auf der Steckerseite wird nur der hintere Teil geschrumpft, dadurch ergibt sich eine Schutztüllenwirkung.
Man ich steh grad voll auf dem Schlauch. Wolllte grad meine Akkus zusammenschließen, da macht es Peng, Wusch, Kawumm und meine Finger sind schwarz wie die Nacht.
Ich weiß aber garnicht was passiert ist. Eigentlich hab ich wie immer + und - zusammengeschlossen um die übrig gebliebenen + und - mit dem Regler zu verbinden.
Man man man 10s tun schon ordentlich weh. Abgesehen davon, dass ich ein paar hübsche Brandlöcher im Ahornparkett hab
Achja es hat erst ganz normal geblitzt, wie immer beim zusammen schließen und dann einen Bruchteil später der Höllenblitz (-:
Edit: Hab grad gesehen, dass ich die Akkus vertauscht hab. (Ich hab vier Doppelpacks) Ich hab Akku 3a mit Akku 4a zusammen geschlossen. Kann das der Fehler sein, eigentlich doch nicht, da alle Akkus + und - auf derselben Seite haben, oder?
hm auf die gefahr hin völligen schwachsinn zu verzapfen: könnte es sein das zb der akku 3a voll geladen war und 4a doch recht leer war? und somit beim zusammenschluss sich der unterschied bemerkbar gemacht hat?
Achja es hat erst ganz normal geblitzt, wie immer beim zusammen schließen und dann einen Bruchteil später der Höllenblitz (-:
Edit: Hab grad gesehen, dass ich die Akkus vertauscht hab. (Ich hab vier Doppelpacks) Ich hab Akku 3a mit Akku 4a zusammen geschlossen. Kann das der Fehler sein, eigentlich doch nicht, da alle Akkus + und - auf derselben Seite haben, oder?
Das es beim zusammenstecken geblitzt hast geh ich davon aus Du hattest die schon am Regler oder hat es beim zusammenstecken der Akkus geblitzt?!?
Ist der Regler in Ordnung falls Du ihn angesteckt hattest (leitend)*
Was "baust" Du denn aus den vier Doppelpacks, 4s oder 2x2s* Schreib bitte mal genau!
Hi also ich schließe mir 2 St. 5s1p (davon hab ich 8Stück) zusammen für 10s.
Hab heute alle Akkus erst frisch geladen. Gestern war ich noch fliegen damit. Am Regler waren sie noch nicht. Hab lediglich erst die ersten beiden Kabel der Akkus verbinden wollen.
Normalerweise blitzt es ja auch erst beim Zusammenschließen des 2. Kabelpaares vom Akku. Aber wie gesagt. Zusammenschließen wollen, kurzer Blitz, dann riesiger Blitz und Aua (-:
Normalerweise blitzt es ja auch erst beim Zusammenschließen des 2. Kabelpaares vom Akku. Aber wie gesagt. Zusammenschließen wollen, kurzer Blitz, dann riesiger Blitz und Aua (-:
Du meinst wahrscheinlich wennst sie am Regler anklemmst, weil zusammenschließen würde ja kurzschluss bedeuten bei 2x 5s1p in Serie...
Das ist doch eigentlich auch das Einzig mögliche, nur müssten dann alle Stecker beschädigt sein denke ich...
Hab keine Erklärung, wenn sich das Phänomen aufklärt bitte berichten!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar