8s 4000 Kurzschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

8s 4000 Kurzschluss

Ja, ja es passiert dann doch immer wieder. Vorgestern bin ich mal kurz in den Schuppen um einen Zippy 8s 4000 30C vom Lader zu nehmen.

Aus irgend einem Grund zieh ich aber nicht den Stecker vom Akku ab (Verpolungschutz), sondern völlig geistesabwesend die Bananenstecker aus dem Lader, die mir dann in die Hand rutschen.

Ein riesen Knall in meiner Hand, es qualmt und ich erstmal total geschockt. Die ganz Hand schwarz, die beiden Stecker zur Hälfte verdampft.

Scheisse denke ich mir, zumal meine Hände mein Kapital sind (bin Selbständig und Kieferchirurg). Cool bleiben und sofort kühlen. Da meine Frau weg war war meine rechte Hand nach 30 Sek. im Eiswasser während mein linker Arm meine kleine Tochter hielt, die das neugierig kommentierte. Nach 5 Minuten immer noch kein Schmerz, verdammt dachte ich Verbrennungen bis unter die Haut. Ich konnte ja nix sehen, weil alles schwarz war. Egal kühlen, damit soviel Haut wie möglich dran bleibt. Nach 30 Minuten hab ich dann die Kühlung gestoppt und die Hand sauber geschruppt. Zum Glück war die Verbrennung nur am Ringfinger auf der Innenseite richtig heftig. Solide Hornhaut und die Kühlung hatten ein Areal von der Größe eines Eis vor Schlimmeren bewahrt. Bis auf ordentlich Schmerz und zwei Tage Rötung Schwellung ist die Haut nur am Ringfinger ab. Glück gehabt kann ich nur sagen!

Jetzt macht der Lipo natürlich nach dem Fliegen ganz leicht dicke Backen. Hab auch ein 3S und 6S Lipo mit kleinen Bäckchen und die funktionieren tadellos. Was meint ihr, bei 8S lieber entsorgen oder bei konstanten Bäckchen weiter fliegen (man soll sein Glück ja nicht noch weiter herausfordern)

olli
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: 8s 4000 Kurzschluss

Hallo , na das ist ja eine Geschichte . Hab auch schon mit 8s geschweist . Denke mal wenn die Zellspannung noch io. ist warum solltest du sie entsorgen . Meiner ging danach noch .

Gute Besserung .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

.. ist mir bei einem 12S passiert .. sowas will ich nie wieder erleben, hatte aber auch riesen Glück , Hand war schwarz .. Stecker verdampft und der TDR ein wenig angekokelt.

Gruß
      Mario
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
        .. ist mir bei einem 12S passiert .. sowas will ich nie wieder erleben, hatte aber auch riesen Glück , Hand war schwarz .. Stecker verdampft und der TDR ein wenig angekokelt.

Gruß
        Mario
        Na dann sag ich mal willkommen im Club, hatte das gleiche auch schon, aber der Lipo hat es überlebt, ebenso wie meine Hand. Aber das passiert mir nicht noch einmal.
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 786
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim

Hallo Olli,

willkommen bei den,, Black Hands,,, man wird wieder mal erinnert, was da für Energie in den Riegeln steckt.

ThomasD

Kommentar

• kkolli
            Member
            • 11.06.2009
            • 418
            • Oliver
            • Süd Kiel

Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin :-)

Das ist ja immer so, die Routine ist einfach gefährlich! Es ist wirklich brutal, was da für eine Power drin ist. Ich hab z.B. 4s LiFe´s in den RC Buggy von meinem Sohn gebaut. Vorher mit nem 1800 NiCad war nach 5 Minuten Schluss. Jetzt mit 4600 Life ist das Teil 30% schneller, hat mehr Dampf und man schafft es kaum den LiFe leer zu bekommen. 30 Minuten sind kein Problem.

In meinem 500er waren 7 Life´s in 6 Minuten durch. Wenn man sich jetzt überlegt wieviel Energie in so einem 8s 4000 drin ist. Die sind auch nach 5 Minuten 80% off. Irre.....

olli

Kommentar

• marius
              marius

Hab das ganze mal mit einem 8S 3000 30C gemacht.

Allerdings hatte ich an den Fingern Verbrennungen zweiten Grades.

Das war so hell, dass ich im ersten Moment nichts mehr sehen konnte, zum Glück war es Winter und ich konnte schnell alles im Schnee kühlen.
              Kurze Zeit habe ich meine Finger nicht mehr gespürt, da ich ja nicht mehr richtig gesehen habe, dachte ich, ich hätte meine Finger verloren.
              Zur Sicherheit ging es danach direkt ins Krankenhaus. Die haben mir dort dann erstmal die ganze Haut von zwei Fingern abgezogen.

Das will ich nie wieder erleben...

Ursache war eigentlich nur, dass ich in der leichten Dämmerrung nicht mehr richtig gesehen habe und Regler + an Regler - gesteckt habe. Ja und das gleiche mit dem Akku...

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
                Was meint ihr, bei 8S lieber entsorgen oder bei konstanten Bäckchen weiter fliegen (man soll sein Glück ja nicht noch weiter herausfordern)
                Ich würde das mal von Lagerort und -Art abhängig machen. Wenn der in ein paar Monaten mal abfackelt, weil er sich die schlechte Behandlung gemerkt hat, ist unter Umständen der Schaden höher (auch an die Familie denken), als einen Lipo zu entsorgen.

Ist vielleicht übervorsichtig, aber bei meinem 600er Rex bin ich darum auf LiFePo umgestiegen.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• kkolli
                  Member
                  • 11.06.2009
                  • 418
                  • Oliver
                  • Süd Kiel

Aus diesem Grund sind alle Lipos (es werden erstaunlich viele mittlerweile) ins Gartenhaus verbannt. Dort schlummern sie in Munitionskisten :-) Geladen wird schön im Liposack (zumindest die dicken Jungs). Nach dem Laden sind die dicken Backen aber immer vollständig weg.

Kommentar

• TomBa
                    Member
                    • 29.12.2006
                    • 408
                    • Thomas

Hi,

erstmal gute Besserung. Den LiPo würde ich jedenfalls wenn Du ihn behalten solltest sehr gut im Auge behalten und so lagern, das wenn er sich entscheiden sollte hochzugehen keinen Schaden anrichten kann.

Zitat von marius Beitrag anzeigen
                    Ursache war eigentlich nur, dass ich in der leichten Dämmerrung nicht mehr richtig gesehen habe und Regler + an Regler - gesteckt habe. Ja und das gleiche mit dem Akku...
                    Auch deshalb habe ich an meinen Akkus 2 Buchsen die bis über die Ränder eingeschrumpft sind. Und außerhalb des Modells kommen da auch noch auf beide Anschlüsse Verhüterlis. Da kann sowas nicht passieren. Es bleibt nur noch der Balancer-Anschluß, aber die dünnen Käbelchen halten im Fall der Fälle wohl nicht lange stand und verursachen auch keine so großen Schäden wie die dicken Hauptlitzen. Man kann dadurch zwar leichter den Regler abschießen (ist mir aber noch nie passiert und rot und schwarz kann ich bis jetzt noch gut auseinander halten), aber kein Regler ist so teuer wie meine Hand!

Gruß,
                    Tom
                    GruÃ?,
                    Tom

Kommentar

• marius
                      marius

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                      Hi,

erstmal gute Besserung. Den LiPo würde ich jedenfalls wenn Du ihn behalten solltest sehr gut im Auge behalten und so lagern, das wenn er sich entscheiden sollte hochzugehen keinen Schaden anrichten kann.

Auch deshalb habe ich an meinen Akkus 2 Buchsen die bis über die Ränder eingeschrumpft sind. Und außerhalb des Modells kommen da auch noch auf beide Anschlüsse Verhüterlis. Da kann sowas nicht passieren. Es bleibt nur noch der Balancer-Anschluß, aber die dünnen Käbelchen halten im Fall der Fälle wohl nicht lange stand und verursachen auch keine so großen Schäden wie die dicken Hauptlitzen. Man kann dadurch zwar leichter den Regler abschießen (ist mir aber noch nie passiert und rot und schwarz kann ich bis jetzt noch gut auseinander halten), aber kein Regler ist so teuer wie meine Hand!

Gruß,
                      Tom

Ich hab mir die Kabel jetzt einfach so gelegt, dass ich da im Prinzip gar nichts mehr falsch anschließen kann. Außerdem gucke ich jetzt immer noch ein zweites Mal, bevor ich anschließe.

Der Akku (8S (2*4S Turnigy 3000mAh 30C) hat jetzt seit dem Unglück etwa 40 Zyklen runter und nach wie vor hammer viel Druck.

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Ein Vereinskollege hat vor zwei Wochen seinen 10S 5800 mAh kurzgeschlossen.

Ach du scheisse.....!!!!

Ein riesen Knall, der 6 mm Goldstecker bis zum Stumpf vaporisiert und er Verbrennungen am Finger.

Die ganze Hand und der Vorbereitungstisch schwarz. Sein Glück, daß der Stecker nicht zusammengebacken ist!!!! Der Akku war schon im Heli verbaut!

Ist schon eine enorme Energie, die da dahinter steckt! Das darf man NIE vergessen!

Kommentar

• hape1
                          Member
                          • 04.05.2009
                          • 220
                          • Hans

Hallo,

für solche Fälle, wie Olli sie beschreibt, könnte man doch eine z.B. 5A oder 10A Autosicherung in das Pluskabel der Ladeleitung einbauen.
                          So wird der Kurzschluss zwar nicht vermieden, aber schnellstmöglich wieder unterbunden.

Gruß Hans

Kommentar

• Teigbatscher
                            Member
                            • 17.08.2003
                            • 211
                            • Jürgen
                            • Bad Saulgau

Hallo

ist mir auch schon 2 mal passiert , jeweils mit 10s 5000er.Hatte beim ersten mal auch nen kleinen schock. was positiv war, ich hatte an der linken hand eh gerade ein paar warzen ,die sind jetzt weg.
                            ein Ami in Kehl auf dem Carf flugtag in kehl meinte nur ,als er meine geschwärzte Hand sah, oh you fly electric.

Gruß

jürgen

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Olli,

mein Beileid und gute Besserung

Schau dir die ganze Sache mit den dicken Backen einfach ein bissel genauer an, ich denke aber wirklich, dass er die etwas dicken Backen auch schon vorher gemacht hat, du hast nur nicht so peinlich genau drauf geachtet.

Der Verdampfungsknall war ja eigentlich nicht mehr, als ein doller Peak (Kurzschluss => Lichtbogen, bis nichts zu brennen mehr da war - und das war's dann auch schon)

Ich hab's damals gründlich gemacht und habe den Plus-Goldi nicht in den offenen Isolierschlauch zum Schutz am Minuskabel gesteckt, sondern natürlich in die Minus-Buchse direkt...
                              Das hat dann nur kurz gedampft und gezischt, bis die Minusfahnen der Zellen weg waren

Aber so gab es wenigstens keinen Lichtbogen...

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X