Ladegerätfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Ladegerätfrage

5c auf einer 4c-Zelle sind 20 % über Limit. Das ist definitv zu viel. Du fährst auch keinen Autoreifen, der bis 160 km/h zugelassen ist, mit 200 km/h über die Piste, oder ?

Was das "runteregeln des Ladestroms" betrifft : das ist m.E. der absolute Kappes. Der Strom wird nicht durch den Lader geregelt, Ausnahme : eine Zelle will über die eingestellte ( und erkannte ) Ladeschlußspannung hinaus, die Verfahren die dann ablaufen sind teils unterschiedlich, da will ich nicht weiter drauf eingehen, weil nicht Kernpunkt.

Fakt ist, das der Strom von alleine sinkt, wenn die Zelle die eingestellte Ladeschlußspannung erreicht hat und Sättigung eintritt. Das läßt sich ganz leicht mit einem Festspannungsnetzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung nachweisen : Stell 4.20 V ein, begrenze den Strom auf 1c, 2c oder was auch immer die Zelle darf und du willst, und lade sie. Erreicht die Zellenspannung den eingestellten Wert sinkt der Ladestrom von alleine bis auf wenig Microampere ab. Diese Phase heißt beim Ladeverfahren auch CV-Phase ( CV = Contant Voltage, Konstante Spannung ). Bis dahin wird mit konstantem Ladestrom ( CC, Constant Current ) geladen - quasi die Strombegrenzung, die in obigem Beispiel von Hand eingestellt wurde.

Und : ja, die Grenzen sind scharf. Und es ist absoluter Blödsinn, eine 4c Zelle mit 4,5 C zu laden, weil der zeitliche Unterschied selbst bei einer total entladenen Zelle nur marginal ist, wir reden da von vielleicht 3 Minuten, sofern da keine zeit durch Balancing verdaddelt wird.

Wer meint, er müsse da mit ner eigenen Fuzzy-Logic drangehen, der mag das machen - der Hersteller wird aber im Fall einer defekten Zelle die Fehlbehandlung schnell nachweisen können und Ersatzansprüche ablehnen. Also misstreatment at own risc.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Du fährst auch keinen Autoreifen, der bis 160 km/h zugelassen ist, mit 200 km/h über die Piste, oder? ...
      Und : ja, die Grenzen sind scharf
      Hmm, grad bei Reifen ist die Grenze aber auch nicht wirklich scharf. Da kommen Produktionstoleranzen, gesetzliche Toleranzen, Gewichtsunterschiede vom Auto, Temperaturtoleranzen dazu und vieles mehr. Bei Autoreifen wird die Grenze eher stark untertrieben, bei LiPos wird vom Hersteller und manchmal auch vom Händler eher geschummelt und der Grenzwert zu hoch angegeben.

Auch eine Brücke stürzt nicht ein, wenn ein Lastauto drüber fährt, obwohl "2t" vor der Brücke steht.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Mann Mann,

@ Taumel S. Was willst Du denn eigentlich wissen*?

Lade Deine Akkus doch mit 8C,vielleicht gehts ja.

bei nem Autoreifen mach ich mir selbst auch kaum Gedanken, denn doppelte oder dreifache Geschwindigkeit schaff ich eh nicht.
        Aber bei nem Akku der mir vielleicht die Bude abbrennen kann, halte ich mich einfach daran, was mir irgendwelche Hersteller vorschreiben.

Ausserdem gings hier glaube ich mal um was gaaaaanz anderes also

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Taumel, es sagt ja auch keiner, das der Akku gleich hochgeht. Das in deinem Beispiel aber der Reifen unverhältnismäßig stark verschleißt, die Brücke stärker beansprucht wird und Schaden nehmen wird, den man vielleicht anfangs nicht mit bloßem Auge erkennt, das sind die Punkte, an denen der Vergleich realistisch ist. Und wenn ich mit 5c laden will, dann nehm ich nen Akku, der dafür freigegeben ist.

Und gerade wenn du der Meinung bist, das Hersteller die Grenzwerte höher beziffern als sie sind, wäre ich doppelt vorsichtig. Denn dann kann beispielsweise dein 5c-Akku vielleicht nur 3c ab und liegt schon weit über´m Limit.

Aber ich denke, das würde alles in nen eigenen Thread gehören, hier sollte man btt kommen.

Kommentar

Lädt...
          X