Hallo,
habe mir einen T-Rex 500 gekauft,
Lipo: Vapor ZX40, 2200 mAh/40C/22,2 V
mit JST XH-Balanceranschluß,
weiter habe ich den Sender-Akku der Futaba T8FG zu laden !
Mir schwebt folgendes Ladegerät vor: X-Charge Pro 12S + X-Balance 6S Lipo - Fepo Balancer - Xtreme Set + Netzteil 20A
Was haltet Ihr davon, oder gibt es Alternativen zu dem Preis des Laders (99 €) ?
Was ich mir aber nochmal überlegen würde ist folgendes:
Der LiPo ist mit 2200 mAh relativ klein.......Flugzeit bei 80% entladung geschätzte 3 - max 4 min.........also bei 6S mindestens 3300mAh (meine empfehlung)
Der Lader hat "nur" 180 Watt, das bedeutet wenn du mal 2 Packs lädst kannst du maximal mit 1C laden.........reicht aber theoretisch
Das Netzteil ist ein China ding und wenn du Dir die Käuferbewertungen dazu auf Hobbyking ankuckst würd ich mir das nochmal gründlichst überlegen......
Also vielleicht doch lieber noch nen hunni drauflegen.......
kaufen!
Da gibt es deutlich mehr Leute die ein z.B. Graupnerlader kaufen mit weniger Watt Ladeleistung für mehr Euros.
Wenn du nicht gerade (Hardcore-) 3D fliegst kommst du mit deinen Akkus auch auf 5-6 Minuten.
Hi!
Ich hab auch nen 500er Rex. Hab mir das Junsi ICharger 206B mit Netzteil gehohlt.
Lade mine 3000er Akkus damit mit ca. 4C. Sind dann in ca. 15min. wieder voll.
Auf dem Flugplatz kannst das Ladegerät dann auch an ne 12V Batterie klemmen und hast bei nem 6S Akku immer noch ca. 10A Ladestrom.
LG Tobi
@eras: Wenn Du die Akkus mit 4C lädst, legst Du aber nicht unbedingt Wert auf eine lange Lebensdauer, oder?
Cheers
Volker
Hallo Volker,
ich denke dabei spielt die Ladetechnik (das Ladegerät) eine große Rolle. Denn es ist sehr wichtig das die Spannung der einzelnen Zellen nicht über 4,20 Volt steigt. Wenn ein Akku mit 25 und mehr C entladen wird was ist den so schlimm diesen mit 4C zu laden? Ich kenne einen Modellflieger der hat Thunder Power Zellen vor Jahren schon mit 2C geladen da hat TP noch einen Ladestrom von 0,5C empfohlen. Geladen wurde bis 4,15-4,17V pro Zelle mit einem Pulsar2 Ladegerät. Die Akkus haben über 400 Zyklen geschaft.
Keine Ahnung, bin kein Chemiker. Ich habe mir nur erklären lassen, dass die Laderate und die Entladerate jedenfalls zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.
Leider gibt es auch nur wenig definitive Langzeiterfahrungen, was denn nun einen LiPo wirklich am meisten schädigt (sehr schnell laden, ganz voll laden, schnell entladen etc.).
Die ganzen Zusammenhänge so zu erklären, das auch ein nicht-Techniker damit noch halbwegs klarkommt, dürfte ne Aufgabe für ne Professur werden.
Begnüg dich einfach damit, das es nicht nur eine Umkehrung des chemischen Prozesses ist, die zwischen Laden - Entladen stattfindet, sondern das da auch noch elektrische Wirkungen hinzukommen. Das ganze ist stark abhängig von den Separatoren zwischen den Elektroden.
Ganz simpel dargestellt könnte man es mit ner Flasche Mineralwasser mit Kohelnsäure vergleichen :
Wenn du die leermachen willst, kannst du sie auf den Kopf stellen, die Brühe läuft raus. Schüttelst du sie, treibt der Druck der Kohlensäure die Flüssigkeit schneller aus dem Behälter. Das sei mal das Entladen mit unterschiedlichen Strömen.
Nun willst du die Flasche füllen. Du kippst die Flüssigkeit also entweder hinein ( 1c Ladestrom ) und die Flasche wird langsam aber sicher voll. Wenn du die Flüssigkeit jetzt mit Druck in die Flasche bringen willst, um sie schneller zu füllen, muß der entstehende Druck im Behälter irgendwo hin , sonst geht es nicht. Also bräuchtest du entweder ein Ventil oder einen Katalysator, der die freie Kohlensäure, die den Druck erzeugt, wieder in die Flüssigkeit bindet.
Der Vergleich hinkt sehr stark und ist nur bildlich gemeint, da möchte ich auch keien Diskussion mit lostreten was alles verkehrt daran ist, es zeigt aber, das beim befüllen eben eine besondere Schwachstelle auftritt, die es zu beseitigen gilt und beim Akku die Laderate beeinflußt.
Hinzu kommt das beim laden die Temperatur des Akkus wegen des umgekehrten chemischen Prozessen stärker ansteigt als beim entladen mit gleichem Strom, das Verhältnis ist nicht linear sondern exponentiell, d.h. irgendwann steigt die Temperatur sehr viel stärker an, als der Ladestrom erhöht wird ( im Verhältnis gesehen ). Das beeinflußt die chemischen Abläufe im Akku zusätzlich.
Prinzipiell schädigt alles, was außerhalb der Herstellerspezifikationen mit dem AKku angestellt wird, dessen Lebensdauer. Dabei ist es egal ob es sich um Laden mti höherem als zugelassenem Maximalstrom ist, Entladen mit höheren als zugelassenen Strömen, Thermische ßberlastung ( ßberhitzung ), ßberschreiten der Ladeschlußspannung oder unterschreiten der Entladeschlußspannung. Deshalb sollte man sich innerhalb der zulässigen Bereiche bewegen, sonst betreibt man den AKku auf jeden Fall auf eigenes Risiko, und gerade bei Lipo-Akkus kann das u.U. schnell ins Auge gehen.
Deshalb sollte man sich innerhalb der zulässigen Bereiche bewegen, sonst betreibt man den AKku auf jeden Fall auf eigenes Risiko
Crizz, danke für deine Ausführungen!
Wie scharf siehst du eigentlich die Grenzen beim Erlaubten? Wenn z.B. 4 C Laderate erlaubt ist, dann ist, so nehme ich an, eine Ladung mit 3.8 C nicht allzu viel schonender als eine Ladung mit 4.2 C, da ich mir die Grenze sehr fließend vorstelle. Aber wie unscharf sind solche Angaben?
Geh einfach davon aus, das in deinem Beispiel 4c das Limit ist. Da noch um 0,2 - 0,5 c höherzugehen bringt dir auch keinen zeitvorteil , ergo ohnehin überflüssig.
Persönlich lade ich meine Akkus zu Hause mit 1 - 1,5c und beim Einsatz draußen auch mal mit 3c. Laden mti 4c mache ich eigentlich nur wenn ich nen kalten Pack habe der geflogen werden soll.
Und mal ehrlich : wer muß zu hause seine Packs unbedingt mit 4c / 5c laden , wenn sie anschließend im Regal / Koffer / sonstwas liegen und erst Tage später wieder zum Einsatz kommen ?
Prinzipiell schädigt alles, was außerhalb der Herstellerspezifikationen mit dem AKku angestellt wird, dessen Lebensdauer. Dabei ist es egal ob es sich um Laden mti höherem als zugelassenem Maximalstrom ist, Entladen mit höheren als zugelassenen Strömen, Thermische ßberlastung ( ßberhitzung ), ßberschreiten der Ladeschlußspannung oder unterschreiten der Entladeschlußspannung. Deshalb sollte man sich innerhalb der zulässigen Bereiche bewegen, sonst betreibt man den AKku auf jeden Fall auf eigenes Risiko, und gerade bei Lipo-Akkus kann das u.U. schnell ins Auge gehen.
Hallo Crizz,
ich gebe dir ja vollkommen recht mit dem was du schreibst was die Zellen alles schädigt!
Aber meine Info gekommt auch aus einer guten Quelle, Es ist halt von Ladegerät zu Ladegerät verschieden wie schnell diese den Ladestrom zum Ende der Ladung herunter fahren und auch sicher damit umgehen können das die Spannung nicht über 4,2 Volt pro Zelle ansteigt. So soll es vorkommen das es halt Ladegeräte gibt an denen sollte man lieber nicht mit 4C laden obwohl es die Zellen dürfen.
Da noch um 0,2 - 0,5 c höherzugehen bringt dir auch keinen zeitvorteil
Es geht mir nicht um den Zeitvorteil. Ich würde gerne wissen, wie scharf die Grenzwerte gelten. Ist Laden mit 2C wirklich so viel schonender als 4C? Ist 5C wirklich so viel böser als 4C? Keinesfalls ist es so, dass Laden mit "erlaubten" 4C gut ist und 4.5C schlecht, so scharf kann die Grenze nicht sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar