Netzteil für 2x Hyperion EOS 720i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

AW: Netzteil für 2x Hyperion EOS 720i

Zitat von Brösel Beitrag anzeigen
    Das heisst mit anderen Worten, es kommt nur auf die Leistung an, und ob das Netzteil jetzt z. B. 30A/30V oder 60A/15V hat iss prinzipiell wurscht (abgesehen davon, dass höhere Spannungen wohl nen besseren Wirkungsgrad haben und somit 30A/30V die bessere Wahl wäre). Stimmt das?
    Das ist soweit richtig, mit dem Wirkungsgrad bin ich der Meinung es müsste am effektivsten sein, wenn Eingangsspannung und Ausgangsspannung möglichst nahe beieinander liegen.
    Wobei du beachten solltest, daß das Hyperion soweit ich weiß nur bis 28V Eingansspannung zugelassen ist.

Kommentar

• Brösel
      Brösel

Die Eingangsspannung kann ich am NT doch einstellen, da reichen 28V ja immer noch dicke. Eingangsspannung nahe an Ausgangsspannung* Heisst das jetzt: nimm das 30A/30V?

Kommentar

• cesti
        cesti

hallo,

ich würde das von scheich nehmen,relativ günstig und kann mehr als 13,8 bzw.15V.die neuen lader werden mit sicherheit auf 18V+ bauen.

kann nur berichten, daß mein 20A Netzteil beim Versuch mit dem 0610 2x 6S 5000er mit 2C zu laden nur mehr pro Ausgang 4,3 A brachte und das Netzteil dabei fast abrauchte!
        und bei mir/uns mit 24V/20A mit 0610 2x5000er mit 2C geht das ohne probleme und das im dauerbetrieb(trainings-rennläufe bei buggyrennen),dass netzteil braucht gerade mal 15A.läuft manchmal 5-6 stunden am stück.
        es geht noch mehr,3x5000er mit je 2C macht es auch mit.

für mich ist das meanwell bis jetzt das beste netzteil wo ich bisher hatte und kostet auch "nur" 89€.
        ist halt ein einbau-netzteil wo evtl. noch den letzten schliff braucht.

meins sieht so aus;

gruss
        claudio

Kommentar

• Brösel
          Brösel

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
          ich würde das von scheich nehmen,relativ günstig und kann mehr als 13,8 bzw.15V.die neuen lader werden mit sicherheit auf 18V+ bauen.

gruss
          claudio
          Von den Daten und für den Preis dürfte die Empfehlung von scheich wohl kaum zu toppen sein.

Nur für den Transport isses halt schon ne Wuchtbrumme und wenn ich das http://www.rc-heli.de/board/showthre...hlight=rng+900 lese, gibt es da wohl qualitativ ne ordentliche Serienstreuung.

Meanwell dürfte qualitativ top sein. Dein verlinktes NT hat aber "nur" 480W, reicht also nicht. Die großen Meanwells kosten auch dementsprechend...

Werde also Kompromisse eingehen müssen und es wird wohl doch das SPS-9602. Denke, da mach ich nicht wirklich was falsch...

Danke nochmals an alle für die Empfehlungen.

Gruß

Werner

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Ja man hört immer wieder von defekten Netzteilen von MRNG.

Meins kam damals auch und:

ausgepackt
            angesteckt
            eingeschaltet
            qualm aus Gehäuse,Sicherung ausgelöst
            eingepackt
            Retour geschickt.

Das zweite funktioniert aber tadellos,toi toi toi :-)
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
            X