Netzteil für 2x Hyperion EOS 720i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brösel
    Brösel

Netzteil für 2x Hyperion EOS 720i

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen versuche ich, mich zum Thema Lader einzulesen und habe mich jetzt (relativ sicher ) für die mir am idealsten erscheinende Lösung mit 2 Hyperion EOS720i NET3 entschieden (Flexibilität, hoffentlich halbwegs zukunftssicher, Balancing von bis zu 14 Zellen,...).

Kurz die Lader-Spezifikationen:
    Ladeleistung max. 2x 250W = 500W (max. Ladestrom 20A) bei mind. 14,5V Eingangsspannung

Beide Lader würde ich jetzt gerne an einem passenden Netzteil betreiben, das die beiden Lader auch nicht limitieren sollte.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Netzteil 15-20% Schwund hat, ist das Fusion adjustable (15V, 40A, 600W) doch eigtl. unterdimensioniert? Richtig?

Und für das Maas/Manson 9400 mit 15V / 40A wird es doch auch schon knapp, oder? (wären ja 600W x 85,5% angegebener Effizienz=513 Watt). Ich denk mir halt, für das Netzteil isses auch nicht ideal, auf Vollanschlag zu laufen?!?

Passen meine ßberlegungen soweit? Bin e-technisch leider ne Niete...

Das hier von fr***ware hätt schon ein bisserl mehr "Luft" (max. 16V x 40A = 640W). Immer noch knapp? Konnte nur überhaupt keine Bewertungen dafür finden... Nutzt das keiner? Müll?

Das Maas SPS-50 sieht zwar aus wie ein altes Erbstück, wird aber mMn recht gelobt und Leistung müsste doch passen (15V/50A)...

Oder brauch ich doch das Maas/Manson 9600? Muss doch sicher reichen? Will halt nur nicht mehr ausgeben, als nötig...

Hoffe, meine ßberlegungen sind nicht völliger Käse

Welches Netzteil würdet ihr nehmen und warum?
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Netzteil für 2x Hyperion EOS 720i

Hallo,

hab auch zwei 0720 und ein 0610.
    Als Netzteile zwei 40A Geräte von Graupner.
    Bei mir speist ein Netzgerät das 0610 und das zweite beide 0720.
    Wenn ich mal Vollast brauche bekommt jedes 0720 sein eigenes Netzteil.
    2x das 40 A Netzteil bekommst du schon für ca 160€.

Grüße, Georg
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• turrican007
      turrican007

ich habe ein duo 3 hyperion und eben wie du auch 2 dieser 720 I net..

leider reicht da ein 40 A teil nicht aus um 6s 5000er akkus mit je 10 A also 2 c zu laden, das geht ca 10 min gut dann plötzlich schaltet das netzteil aus!!!!

wenn du aber 2 mal mit 9 A lädst dann reicht es aus.
      ich selber suche ja auch ein power netzteil das bezahlbar ist!

so 60 oder 90 A dauer so was suche ich..
      geil wäre es wenn man ein teil hat das sagen wir 150 A kann und gleich 5 bis 10 anschluß möglichkeiten für lader hat!

kann da jemand weiter helfen?
      ich würde gern si ein teil haben!
      vor allem, wenn man so ein power netzteil hat, dann sollte es auch die möglickeiten haben, also schon von haus aus dasman mehrere lader drann anschließen kann. ic habe noch zu wenig gesehen kann mir im mom nicht vorstellen wenn nur ein ausgang hinten ist, wie man dann daran mehrere lader drann bekommt.

wie gesagt habe das glück das das eine maas netzteil das 99 euro auf der freakware seite kostet gleich 2 anschlüsse hat, daran betreibe ich meine beiden 720 I nnet teile, das duo teil ist an dem teurereren 120 oder 130 euro teil drann.

also was ich sagen will ist, das 40 A nicht ausreichn um beide 720 I net teile mit je 10 A zu betreiben!

suche selber ein richtig sper teil das bezahlbar ist und nicht all zu viel wiegt.. denn ich bin wildflieger und will auch alles mit nehmen um draußen an einem moppel alles an zu stecken und einen richtig geilen langen flugtag zu machen. es muß sich lohnen, denn alles mit sich rum zu schleifen , auf zu bauen usw. das nervt!!!

Kommentar

• Brösel
        Brösel

schon mal danke für Eure Anregungen.

@Georg
        2 Netzteile sind für auch noch ne Option, bin da nicht beratungsresistent. Aber wenn es zu akzeptablen Konditionen umsetzbar ist, wär mir glaub ich ein Netzteil lieber. Nur was brauch ich dann?

@turrican007
        meinst Du das hier http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=23771 ? Das hat ja fix 13.8V Ausgangsspannung.
        Falls ich es richtig verstanden habe, brauch ich ja mind. 14,5V am Ladereingang f. Volllast. Hab ich da nen Denkfehler? Reichen 40A -unabhängigi von der Spannung- grundsätzlich nicht?

Gruß

Werner

Kommentar

• turrican007
          turrican007

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

NEIN!!!

das hier!!!

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

das ist SUPER für 99 euro wie gesagt mit 2 anschluß mölichkeiten hinten für 2 lader!!!

kannst dabei 16 volt einstellen , aber ich habe 15 volt oder besser 15.5 volt manchmal auch 16 aber das macht wirklich keinen all zu großen unterschied. das das du angezeigt hast mit deinem link kannste VERGESSEN!!! auf keinen fall kaufen!
          nimm das das ich jetzt hier noch einmal poste

Kompaktes Schaltnetzteil mit getrennten Analoginstrumenten zur Anzeige von Volt & Ampere

Mit Hilfe des Noise-Offset Regler können Störungen schnell & effizient eliminiert werden.

Betriebsspannung 230V AC / 50 Hz
          Ausgangsspannung regelbar 4,0-16,0V DC (Drehregler rastet bei 13,8V DC leicht ein)
          Ausgangsstrom 40 A konstant / 45 A kurzzeitig
          Output voltage regulation less than 1%
          Restwelligkeit & Rauschen less than 9mVp-p at rated load

Ausstattung & Sicherheit

* beleuchtetes Analog-Anzeigeinstrument zur getrennten Anzeige von Volt & Ampere
          * Zigarettenanzünderbuchse auf der Front (12V DC, bis 10 A)
          * zwei DC-Ausgänge auf der Rückseite- - - - (((!!!!!! LESE MAL GENAU 2 DC AUSGßNGE, PERFEKT UM DEINE BEIDEN 720 I NET AN ZU SCHLIEßEN!!!!!)))
          * On-/Off Schalter & DC-Buchsen auf der Rückseite
          * Noise Offset Regler
          * Overload Protection
          * Over Voltage Protection
          * gesichert gegen Kurzschluss
          * ßberhitzungsschutz
          * rote Warn-LED bei Störung
          * Ventilator auf der Rückseite
          * Kaltgerätekabel im Lieferumfang

Abmessungen (B x H x T): 170x70x198mm (ohne vorstehende Teile)
          Gewicht: 2,08 kg

99,99 €

das für 99 SUPER HAMMER!!!

aber ich suche was mit 60 oder 100 A bezahlbar und mit mehreren anschluß möglichkeiten... da muß es doch was geben.. ansonsten kaufe ich mir noch 2 davon mit der zeit... aber erst mal müssen die heli´s her und bezahlt werden dann flliegen lernen gescheit und dann will ich wirkliche power lader haben und akkus die mindestens 3c können! oder auch mehr.. kommt bestimmt bald das alle akkus 3 c oder mehr können.. denke so in einem jahr können die meisten 5 c ! wirdzeit das endlich mehrere 1000 watt lader auf den markt kommen.. am besten duo lader.. schauen wir mal..
          Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2010, 23:58.

Kommentar

• Brösel
            Brösel

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
            das das du angezeigt hast mit deinem link kannste VERGESSEN!!! auf keinen fall kaufen!
            keine Sorge, das hätt ich eh nicht genommen

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
            zwei DC-Ausgänge auf der Rückseite- - - - (((!!!!!! LESE MAL GENAU 2 DC AUSGßNGE, PERFEKT UM DEINE BEIDEN 720 I NET AN ZU SCHLIEßEN!!!!!)))
            Das iss schon komfortabel, aber wär für mich jetzt noch nicht das k.o. Kriterium, wenn nur 1 Ausgang da wäre. Denke das kriegt man schon hin.
            Schau mal da:

oder hier

Was mich aber mehr stört, ist, dass Du schreibst, wenn Du mal richtig Power abrufst, schaltet es Dein Netzteil nach 10 Min. ab...

Die Kombi mit 2 x 0720i müssten doch einige haben...
            Hat keiner ne Emfpehlung für ein Netzteil, das uneingeschränkt die 2 Lader füttern kann?

Gruß
            Werner
            Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 20:42. Grund: falsch verlinkt

Kommentar

• Brösel
              Brösel

Da ich demnächst bestellen möchte, würde ich gerne nochmal nachfragen:

Soll ich für die 2 Hyperions mit je 250W / 20A bei mind. 14,5V Eingangsspannung

1. das Manson SPS-9600 (60A / max. 15V Ausgangsspannung)

oder

2. das Manson SPS-9602 (30A / max. 30V Ausgangsspannung)

nehmen? Krieg ich mit 2 x Hyperion 0720i beim 9602 wegen der max. 30A ne Limitierung? Also: brauch ich mind. 2x20A wie beim Lader auch am Netzteil? Dachte aber, die neueren Lader setzen doch eher auf höhere Spannungen...

Wäre euch für ne eindeutige Aussage super dankbar.

Gruß

Werner

Kommentar

• pfeiferl
                Member
                • 08.04.2008
                • 677
                • Georg
                • Salzburg

1x manson 60A um über 200€ mit 5,8 kg
                vs
                2x graupner 40A, zus. 80A, um unter 200€ zusammen 4gk

meine Entscheidung war 2x 40A s.o. Und ich bin zufrieden.

Grüße, Georg
                Suzi Laos, AC 3X,
                RJX 800, AC 3X
                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Warum nicht das hier:

RNG-900 ist ein einstellbares Netzgerät im 19-Zoll-Gehäuse mit separaten LED-Anzeigeinstrumenten für Volt und Ampere. Sowohl Ausgangsspannung als auch Stromstärke sind einstellbar – per Feineinstellung oder per Grobeinstellung! Das RNG900 eignet sich durch seine spezielle Bauform auch besonders für Anwendungen, bei denen z.B. mehrere Netzteile übereinander / nebeneinander installiert werden sollen. Aber natürlich ist es auch … Read More

900 Watt.60 Ampere bei 15 Volt...macht bei 85% Wirkungsgrad immernoch 765 Watt.

Da kann man 12S auch direkt dran laden.

Hab ich seit einem halben Jahr im Einsatz,bin voll zufrieden!

Gruss Scheich
                  Zuletzt geändert von scheich; 29.05.2010, 05:44.
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

au ja, das kann was!
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Brösel
                      Brösel

@scheich und pfeiferl
                      vielen Dank, da hab ich schonmal 2 Optionen.

Ich will's nur kapieren... Könnte mir daher bitte noch jemand folgendes beantworten:
                      2 Lader (je 250W/20A) leisten zusammen 500W.
                      Muss ich dann auch von der doppelten Stromstärke (40A) ausgehen?

Und 2. Muss das Netzteil dann auch 40A bieten, oder regelt sich das alles nur über ausreichende Watt?

Und ja, ich weiß, ich hab die Schulphysik suverän verdrängt

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Ich bin,was Watt und Volt angeht,genauso unwissend wie du :-)

Aber logisch wäre es....

Wenn 1 Lader 20Ampere brauch,brauchen 2 Lader 40 Ampere...

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ein 250W Lader mehr als 20Ampere brauch...

Mein lumpiges PPI3 brauch mit seinen 180Watt schon 18 Ampere...

Da wären wir wieder beim Wirkungsgrad :-)
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

hi,

kann nur berichten, daß mein 20A Netzteil beim Versuch mit dem 0610 2x 6S 5000er mit 2C zu laden nur mehr pro Ausgang 4,3 A brachte und das Netzteil dabei fast abrauchte!

Mit dem 40A Netzteil kamen bei gleichen Akkus und 2C dann 7,3 A raus und das Netzteil blieb kalt!

Man redet immer von 80% Wirkungsgrad und das sollte auch so passen.

Vergiss nie, daß meist nur die Maximalwerte angegeben sind und unsere Praxis aber heißt: volle Leistung bis alle Akkus möglichst schnell voll sind ;-)

Noch ein Punkt. Meine 2 Netzgeräte passen locker in einen üblichen Alu-Werkzeugkoffer.

Für mich paßt meine Ausstattung "im Moment" prima.
                          Ich kann gleichzeitig 2x 12S 4000er mit 2C Laden ohne daß irgend etwas überlastet wird und das bedeutet mit 3-4 Akkus fast Dauerflugmöglichkeit.

Grüße, Georg
                          Zuletzt geändert von pfeiferl; 30.05.2010, 07:52.
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• stefan2311
                            Member
                            • 05.10.2009
                            • 647
                            • Stefan
                            • Goldboden

Zitat von Brösel Beitrag anzeigen
                            Ich will's nur kapieren... Könnte mir daher bitte noch jemand folgendes beantworten:
                            2 Lader (je 250W/20A) leisten zusammen 500W.
                            Muss ich dann auch von der doppelten Stromstärke (40A) ausgehen?

Und 2. Muss das Netzteil dann auch 40A bieten, oder regelt sich das alles nur über ausreichende Watt?

Und ja, ich weiß, ich hab die Schulphysik suverän verdrängt
                            P = U x I
                            Leistung (P, Watt) = Spannung (U, Volt) mal Strom (I, Ampere)

Das heisst, wenn deine Lader 500W brauchen und du 12V Eingangsspannung hast, brauchst du insgesammt knapp 42A (ob das nun ein Netzteil oder 2 sind ist in dem Fall egal, da du ja 2 Lader hast)
                            Versorgst du die Lader aber mit 24V Eingangsspannung brauchst du nur noch knapp 21A (da doppelte Spannung, halber Strom). Für weitere Spannungen kannst du es dir dann selbst ausrechnen.

Was ich in o.g. Beispiel nicht berücksichtigt habe ist der Wirkungsgrad des Laders. Wenn beide Lader zusammen 500W Ladeleistung machen, werden sie an Eingangsleistung deutlich mehr als 500W benötigen, da der Wirkungsgrad vermutlich irgendwo bei 70-80% liegen wird.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Brösel
                              Brösel

Ich hoff mal, ich nerv noch nicht zu sehr.

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
                              kann nur berichten, daß mein 20A Netzteil beim Versuch mit dem 0610 2x 6S 5000er mit 2C zu laden nur mehr pro Ausgang 4,3 A brachte und das Netzteil dabei fast abrauchte!

Mit dem 40A Netzteil kamen bei gleichen Akkus und 2C dann 7,3 A raus und das Netzteil blieb kalt!
                              Dann hab ich noch irgendwo nen Denkfehler, Mist!

Dein Netzteil liefert 40Ax13,8Vx80%, also effektiv rund 430W
                              Du lädst damit 2 Akkus x 6S x 4,2V = 50,4V x 7,3A = 370W.
                              Da wäre es soweit ja noch stimmig, dass das gut klappt.

Aber dann komm ich mit den 2C nicht klar... Dachte, Du brauchst für 2 Akkus x 2C x 5000mAh = 20A x 50,4V = ca. 1000W. Falsch*

Noch ein Punkt. Meine 2 Netzgeräte passen locker in einen üblichen Alu-Werkzeugkoffer.
                              guter Punkt

Für mich paßt meine Ausstattung "im Moment" prima.
                              Ich kann gleichzeitig 2x 12S 4000er mit 2C Laden ohne daß irgend etwas überlastet wird und das bedeutet mit 3-4 Akkus fast Dauerflugmöglichkeit.

Grüße, Georg
                              Bei 2 NT mit je 430W (=860W) würde das nach meiner Logik ja auch wieder passen:
                              4000 x 2C = 8A x 24S x 4,2V = ca. 800W

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
                              Das heisst, wenn deine Lader 500W brauchen und du 12V Eingangsspannung hast, brauchst du insgesammt knapp 42A (ob das nun ein Netzteil oder 2 sind ist in dem Fall egal, da du ja 2 Lader hast)
                              Versorgst du die Lader aber mit 24V Eingangsspannung brauchst du nur noch knapp 21A (da doppelte Spannung, halber Strom). Für weitere Spannungen kannst du es dir dann selbst ausrechnen.

Grüße,

Stefan
                              Hi Stefan.
                              Genau die Info brauchte ich, thx.
                              Das heisst mit anderen Worten, es kommt nur auf die Leistung an, und ob das Netzteil jetzt z. B. 30A/30V oder 60A/15V hat iss prinzipiell wurscht (abgesehen davon, dass höhere Spannungen wohl nen besseren Wirkungsgrad haben und somit 30A/30V die bessere Wahl wäre). Stimmt das?

Gruß

Werner

Kommentar

Lädt...
                              X