Seit einigen Tagen versuche ich, mich zum Thema Lader einzulesen und habe mich jetzt (relativ sicher
) für die mir am idealsten erscheinende Lösung mit 2 Hyperion EOS720i NET3 entschieden (Flexibilität, hoffentlich halbwegs zukunftssicher, Balancing von bis zu 14 Zellen,...).Kurz die Lader-Spezifikationen:
Ladeleistung max. 2x 250W = 500W (max. Ladestrom 20A) bei mind. 14,5V Eingangsspannung
Beide Lader würde ich jetzt gerne an einem passenden Netzteil betreiben, das die beiden Lader auch nicht limitieren sollte.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Netzteil 15-20% Schwund hat, ist das Fusion adjustable (15V, 40A, 600W) doch eigtl. unterdimensioniert? Richtig?
Und für das Maas/Manson 9400 mit 15V / 40A wird es doch auch schon knapp, oder? (wären ja 600W x 85,5% angegebener Effizienz=513 Watt). Ich denk mir halt, für das Netzteil isses auch nicht ideal, auf Vollanschlag zu laufen?!?
Passen meine ßberlegungen soweit? Bin e-technisch leider ne Niete...
Das hier von fr***ware hätt schon ein bisserl mehr "Luft" (max. 16V x 40A = 640W). Immer noch knapp? Konnte nur überhaupt keine Bewertungen dafür finden... Nutzt das keiner? Müll?
Das Maas SPS-50 sieht zwar aus wie ein altes Erbstück, wird aber mMn recht gelobt und Leistung müsste doch passen (15V/50A)...
Oder brauch ich doch das Maas/Manson 9600? Muss doch sicher reichen? Will halt nur nicht mehr ausgeben, als nötig...
Hoffe, meine ßberlegungen sind nicht völliger Käse

Welches Netzteil würdet ihr nehmen und warum?

Kommentar