Bin mir nicht sicher welches Ladegerät ich mir kaufen soll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

Bin mir nicht sicher welches Ladegerät ich mir kaufen soll

Hallo,

Ich möchte mir ein neues Ladegerät kaufen, da ich jetzt auch am Flugplatz laden möchte.
    Leider kann ich mich nicht entscheiden.
    Habe mir jetzt zwei Geräte rausgesucht, die mir gefallen würden.

Als erstes den Bantam E Station

Cool wäre natürlich auch der Graupner Ultramat 18.

Ich weiß jetzt nicht ob ich auf die Auslieferung des Graupner Laders warten soll, oder mir gleich das Bantam kaufen.

Was würdet ihr mir so empfehlen?

lg. Stephan
  • Thallius
    Thallius

AW: Bin mir nicht sicher welches Ladegerät ich mir kaufen soll

Entweder ich bin blind oder da steht beim Bantam nirgendwo eine Ladeleistung. Wenn das nur ein 50 Watt Lader ist, wäre mir der dafür deutlich zu teuer.

Bedenke das man für 190 euro bereits einen 2x180W DUO Lader bekommen kann, wenn man auf das eingebaute Netzteil verzichtet. (Was man beim Autoladen ja auch nicht braucht)

Gruß

Claus

Kommentar

• Tommesp
      Member
      • 12.05.2008
      • 361
      • Thomas
      • MFV Teutoflieger, Rock City

Hallo Stephan.

Das hängt ein wenig davon ab, was Du für Akkus laden möchtest. Das Graupner-Gerät
      macht ja bis 12S, das Bantam 'nur' bis 6S, wobei Du für beide bei Lipos ab 5S
      vermutlich ein externes Netzteil benötigen wirst, um auf annehmbare Ladezeiten
      zu kommen, da machen die internen Netzteile vermutlich schnell dicke Backen...

Was für Akkus hast Du denn am Start?

Alternativ kannst Du Dir auch mal die Hyperion-Lader ansehen, bzw wenn Du Spass
      am Löten hast, mal nach Akkumatik schauen, die machen auch einen ganz guten Eindruck.

Beste Grüße,
      tommes
      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo Stephan

Solange Du uns nicht sagst welche Akkus Du hast kann man schlecht ein Ladegerät empfehlen.

Aber wenn Du auf dem Platz laden willst dann kaufe dir kein Gerät mit integriertem Netzteil weil zu klobig und zu schwer, außerdem leisten die eingebauten Netzteile nicht viel.

Für draußen braucht man ein kleines leichtes und doch starkes Ladegerät.

Gruß
        Zarko

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Hallo,
          das Graupner mag zwar etwas gross sein, ist aber durch das integrierte
          Netzteil einfach flexibler.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Somit können 15 Zellen NiMH/NiCd und 6S Lithiumakkus mit max. 5.0A geladen werden
            Der Werbespruch geht sich aber nicht aus mit 50 Watt!

Kauf nie einen Lader mit "integriertem" Netzgerät! Da wird man nur abgezockt.

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Der Werbespruch geht sich aber nicht aus mit 50 Watt!

Doch wenn man ihn genau ließt passt er schon.

Hätte da gestanden

Somit können 15 Zellen NiMH/NiCd und 6S Lithiumakkus mit 5.0A geladen werden
              wäre es gelogen bei einem 50W Lader. Aber der kleine Zusatz "max." macht es aus, daß es wieder wahr ist. Das man das Maximum nicht erreicht muss man ja nicht dazu schreiben

Gruß

Claus

Kommentar

• Tommesp
                Member
                • 12.05.2008
                • 361
                • Thomas
                • MFV Teutoflieger, Rock City

Auch da ist wieder die Frage, was man mit dem Lader vorhat. Um beim Hallenfliegen
                einen 3S-2200er Lipo wieder aufzuladen, würde ich ein Ladegerät mit integriertem
                Netzteil klar vorziehen, was soll ich dahin meinen Blei/Gel-Klumpen oder das
                große Maas-Netzteil mitschlüren?
                [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
                  Auch da ist wieder die Frage, was man mit dem Lader vorhat. Um beim Hallenfliegen
                  einen 3S-2200er Lipo wieder aufzuladen, würde ich ein Ladegerät mit integriertem
                  Netzteil klar vorziehen, was soll ich dahin meinen Blei/Gel-Klumpen oder das
                  große Maas-Netzteil mitschlüren?
                  Sehe ich auch so. In die Halle nehm ich mein gutes altes Simprop Intelli mit. Werde einen Teufel tun und das Hyperion mitsamt 40A Netzteil hier zu Hause abzubauen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Um beim Hallenfliegen einen 3S-2200er Lipo wieder aufzuladen, ...
                    Um beim Hallenfliegen einen 3S-2200er Lipo wieder aufzuladen, würde ich meinen ultraleichten Taschenlader (Bantam B6 Kopie) bei einem Freund am Netzgerät anhängen, da ihn das nichts kostet und er sich somit freut mir helfen zu können.

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Um beim Hallenfliegen einen 3S-2200er Lipo wieder aufzuladen, würde ich meinen ultraleichten Taschenlader (Bantam B6 Kopie) bei einem Freund am Netzgerät anhängen, da ihn das nichts kostet und er sich somit freut mir helfen zu können.
                      Super und wenn Dein Freund mal nicht da ist, dann schaust in die Röhre.

Gruß

Claus

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo

Stephan sucht ein Ladegerät für draußen am Platz zu laden und für die Halle gibt es auch kleine Netzteile, 6A reichen aus.

Gruß
                        Zarko

Kommentar

• jetranger
                          Gelöscht
                          • 30.06.2007
                          • 1192
                          • Stephan

Hallo Jungs,

Ich suche ein Ladegerät für zu Hause, und auch für den Platz.
                          Also eins für alles.
                          Ich lade zuhause meine MX22, Polyquest Empfänger Lipo, Tankstation und Starter.
                          Am Platz würde ich halt gerne meinen 3s Lipo für meinen Funjet laden.

In naher Zukunft möchte ich mir einen Trex 500 oder 600 Elektro leisten, mehr auch nícht.
                          Dafür müsste es doch was geben oder??

lg. Stephan

Kommentar

• Leafgreen
                            Leafgreen

schau mal nach Hyperion..hab mir grad erst das 0720iNet zugelegt und kann das wirklich nur empfehlen.
                            für daheim halt noch ein gescheites Netzteil,und die Sache passt!

Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2010, 11:33.

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                              In naher Zukunft möchte ich mir einen Trex 500 oder 600 Elektro leisten, mehr auch nícht.
                              Dafür müsste es doch was geben oder??
                              Eigentlich nicht... wenn du mit 5c laden können willst.

6s 5000mAh (600ter) mit 5c laden mach 630Watt am besten 2 akkus paaralell dass du fast 100% fliegen kannst macht 1260Watt

mein tipp nimm soviel leistung wie du kannst (oder dir leisten kannst) darum hab ich das junsi 208b (bis zu 350Watt) erträlicher preis und klein...

zum Test und als Backup hab ich das 400Watt Turnigy Mega bestellt ca. 70 Euro aber wenn ich die Berichte lese von denen die es schon bekommen haben ahne ich schlimmes... (Ich schreib dann eh einen kurzen Testbericht es liegt noch beim Zoll)

mfg,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X