Innenwiderstand Lipo Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: Innenwiderstand Lipo Akkus

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    auch auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden:
    Dieser blöde Innenwiderstandswert ist meiner Meinung nach auch wieder irgendeine Größe, die kein Mensch braucht. Freut Euch doch einfach, dass die Akkus gut gehen oder ärgert Euch, wenn Sie's nicht tun, aber sich 'nen Kopf über irgendeinen blöden Wert zu machen, von dem hier vermutlich kaum einer weiß, wie genau er zu Stande kommt und was er letztlich besagt, ist doch sinnlos.

Gruß Björn

PS: Mein Ladegerät zeigt mir den Wert auch an - von 73 bis 250mOhm (3S) ist alles dabei, und es sind alles 30C-Zellen.
    Den ersten Stein werfe ich nicht.
    Aber nur mal so ein Beispiel zum Innenwiderstand:

Empfängerakku 6Volt Leerlaufspannung ohne Last. Innenwiderstand von 1Ohm.
    Wenn jetzt 3Ampere Laststrom aus dem Akku entnommen werden bleiben von den 6Volt Leerlaufspannung nur noch 3Volt am Empfänger und den Servo's übrig.

Ergo die Kiste schmiert ab.

Bei Antriebsakkus steht logischerweise bei höherem Innenwiderstand weniger Leistung am Motor zur Verfügung und der Akku wird heisser.

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Erstmal was grundlegendes : Eine Quelle sollte immer einen möglichst geringen Innenwiderstand haben, damit die Verlustleistung in der Quelle so gering wie möglich ist. Ferner definiert der Innenwiderstand der Quelle gleichzeitig den Maximalstrom, der entnommen werden kann.

Eine Innenwiderstandsmessung eines Akkus ist auf herkömmlichen Weg nicht möglich, weil fälschlicherweise mmer von einem "Widerstand" gesprochen wird - es wird aber die Impedanz gemessen, die Last wird nicht statisch aufgeschaltet sondern mit einer bestimmten frequenz getaktet, i.d.r. 10 kHz.

Viele Packs zeigen den Ri des Packs an, nicht den der Zellen. Manche haben Einzelzellenanzeige. Der Wert bei hohen Kapazitäten ist i.d.r. niedriger, da die Elektrodenflächen im Akku mit steigender Kapazität entsprechend größer ausfallen.

Bei nagelneuen Packs ist die Anzeige beim ersten Laden eh für die Katz´weil die Inhibitoren im Substrat noch abgebaut werden müssen. Den ersten wirklich verlässlichen Wert hat man nahc meiner Erfahrung nach dem 3. / 4. Ladevorgang. Und Vergleichsmessungen sollten immer unter identischen Bedingungen durchgeführt werden ( Temperatur des Packs, der Umgebung, des Ladestroms sowie in etwa dem gleichen Start-Ladezustand ). Ansonsten werdend ie Werte immer unterschiedlich ausfallen, bei kalten Akkus entsprechend höher ( schlechter ) udn bei warmen Akkus niedriger ( besser ).

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

ßääähhhm...
        Was ist Innenwiderstand?

Ich kenne einen "normalen" Widerstand, der in ein Schaltbild eingebaut wird und der dafür sorgt, dass an ihm (Teil-)Spannung abfällt.

Zwischen was wird der Innenwiderstand gemessen? Wo fließt Strom? Wann? Warum?

Danke schon mal für erhellende Auskünfte.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Ich versuch´s mal einfach auszudrücken :

Eine Quelle hat einen "Generator"-Anteil und einen Widerstandsanteil. Zeichnet man ein sogenanntes Ersatzschaltbild wäre also ein Generatorsymbol plus Widerstandssymbol in einem Gehäuse, was eine Akkuzelle bildet.

Der Widerstand ist da, den kriegt man nicht ausgebaut, er wird durch den Aufbau eines Akkus bedingt. Im Inneren sind zwei Elektroden ( stell sie dir als einfache Metallplatten vor ), zwischen den Elektroden ist ein Elektrolyt ( im Prinzip wie die Säure bei einer Autobatterie ). Dieses Elektrolyt hat eine bestimmte Leitfähigkeit, genauso wie die Elektroden selber. Und Der Widerstand zwischen den Anschlußklemmen ergibt sich aus der Summe dessen, was an Materialien alles im inneren des Akkus vorhanden ist, und den Stromfluß durch die Zelle beeinflußt.

Wie du sicher weißt, hat jedes Stückchen Draht bereits einen ohmschen Widerstand - genauso verhält es sich mti allem, was im Akku vorhanden ist. Und das kann man wie gesagt nicht auf "0" reduzieren sondern ist abhängig von Material / Chemie und Aufbau.

Wenn nun ein Akku altert, überlastet wird ( Kurzschluß, zu hohe Dauerströme bei Laden / Entladen ) zersetzt sich das Elektrolyt, das zwischen den Elektroden ist - d.h. es verändert seine chemischen und elektrischen Eigenschaften. Dadurch steigt der Innenwiderstand an ( wird größer ). Durch einen Widerstand mit höherem Wert kann kein so hoher Strom fließen, wie durch einen mit niedrigem Wert ( Der Widerstand ist der umgekehrte Leitwert, d.h. steigt der Widerstand, sinkt der Leitwert ). Bei gleichem Strom fällt aber am Widerstand auch eine höhere Leistung ab. Die Folge für den Modellbauer im Betrieb : der Antrieb wirkt kraftloser, oder wie viele auch gerne sagen, " der Akku hat keinen Druck mehr".

Ich hoffe das war jetzt nicht zuuuuu technisch und ein bisl nachvollziehbar

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

um endlich mal eine Antwort auf seine Frage zu geben:

Der Wert darf bei deinem 3S 800mAh ca. bis zu 150mOhm betragen.
            Mach Dir KEINE sorgen, der Akku ist ok!!!

Habe selbst 4xSLS 3S 860mAH udn die sind ca 5x geladen und haben auch ca. 80-100mOhm.

Da sie kleiner sind in ihrer Kapazität (hier 800) ist auch der Ri vergleichbar höher als bei deinem 2650mAh Akku.

Zitat von VanHeli Beitrag anzeigen
            Moin

habe mir neue SLS Akkus besorgt (3s 800 mah) und mein lader (simprop intelli pro )
            sagt mir das er einen wert von 110 mohm hat.

Mein 6s 2650mah hat zum vergleich nur einen wert von 50 mohm

Wie hoch darf den so ein wert sein ?
            grü�e marndra

Kommentar

• VanHeli
              VanHeli

Danke euch allen für die reichlichen Antworten !!!

Habe nun wieder einiges dazugelernt !!

Kommentar

• rs540i
                Member
                • 26.06.2011
                • 284
                • Rolf
                • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Auch wenn dieser Thread schon älter ist...

Die, die keinen Lader haben welchen den Innenwiderstand anzeigen, jedoch einen Castle- Regler haben in ihrer Kiste haben, können den Innenwiderstand des Flugakkus prima auslesen...
                Im Log des Reglers ist die Ruhespannung und die Lastspannung sowie der Strom, der unter Last fließt hinterlegt...

Gruß
                Rolf
                Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Alexoc
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 477
                  • Alexander
                  • München Süd

Da ist aber das Problem, dass du den Widerstand der Leitungen und Stecker auch mit dabei hast. Wenn man diese Fehlerwerte nicht haben will, muss man über die Hochstromkabel am Akku die Last aufschalten und an dem Balancerkabel die Spannung messen. Da am Balancer dann kein Strom fließt fällt an den Balancerkabeln auch keine Spannung ab.
                  TDR R.I.P.
                  DX8; Protos 500; Brain
                  KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• rs540i
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 284
                    • Rolf
                    • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Die Spannungsabfallmessung kannst Du doch mit der Telemetrie machen (Spannungsmessung Stützakku)
                    Das ist ja nur bei ein paar flügen nötig, um den Spannungsabfall zwischen Regler und Flugakku zu messen. Anschliessend klemmst Du ihn wieder wie gehabt an und hast nun aber den Widerstand des Kabels.
                    Wenn Du es schon sooooo genau haben willst
                    Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Helithomas
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 420
                      • Thomas
                      • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin hier in richtigen Thema. Also ich würde gerne meine Akkus (1s vom MCPX & 2s vom 130x) Prüfen nur komm ich mit den ausagen hier im Forum nicht so recht klar. Also ich hab in einen anderen Thema die Formel gefunden(RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Innenwiderstand messen *) nur wie soll ich das jetzt mit meinen kleinen Akkus machen/Rechnen? Da kommen doch dann summen raus von ca.50mOhm und mehr (bei einen 1S Akku und einer last von 4Amp). Dann wie ist das mit den Innenwiederstand ich hab gelesen je geringer der Wiederstand desto besser (4-50 ist ein guter wert hab ich gelesen) trift das auch auf meine zu? Ich weiß bei den kleinen akkus fragt sich mancher warum den Aufwand aber ich habe durch so einen Akku wo die zelle bei last zusammen gebrochen ist meinen Heli Rumpf verloren. Deswegen will ich die Akkus Prüfen damit das nicht nochmal Passiert, und ich hoffe mir kann einer von euch helfen. Danke MFG Thomas

Kommentar

• LosPackos
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 485
                        • Pascal
                        • Flensburg und Umgebung

Für den Innenwiderstand benutz ich den hier.

Multimeter 7 in 1 von Dymont
                        Zuletzt geändert von LosPackos; 01.03.2014, 09:44.
                        GruÃ? Pascal

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Moin *hust* erstmal den Staub etwas wegpusten, da hast Du in der Tat einen alten Fred ausgegraben

Also, Du wirst viele Aussagen über den Innenwiderstand finden. Am pragmatischsten ist folgende Vorgehensweise:
                          1. Ladegerät verwenden, das den Ri der einzelnen Zellen selbst messen kann (nur eins, keine verschiedenen Ladegeräte, da jedes ein wenig anders mißt - ich selbst habe den Junsi 208b)
                          2. Akkus gleicher Größe bei gleicher Temperatur auf gleichen Ladezustand bringen und den Ri messen
                          3. vergleichen. Bei Abweichungen von mehr als 10% KANN man sich bereits Gedanken machen, weichen jedoch einige Werte um 50% vom Durchschnitt ab, hast Du eine defekte Zelle.

Der Ri ist, auch wenn Du ihn mit ein und demselben Meßgerät mißt, von Ladezustand, Temperatur, Lagerdauer vor dem Meßvorgang, ßbergangswiderstand (= Zustand und Qualität) der Ladekabel-Steckverbindungen, Mondphase etc. abhängig - einen Absolutwert zu ermitteln ist IMHO sinnfrei. Ich selbst nutze die Funktion am liebsten zum Vergleichen gleicher Akkus und messe gezielt mehrfach und wackle dazwischen immer mal an den Steckverbindungen, das macht bedauerlicherweise schon einen enormen Unterschied, bei 240mAh-25C-Akkus (Walkera Genius) habe ich dadurch Werte zwischen 115 und 160 Milliohm bei ein und demselben Akku - da sieht man schon, was die Ri-Messerei für eine Mistmessung ist

Hoffe Du kannst damit was anfangen,

Gruß mit Fuß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Helithomas
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 420
                            • Thomas
                            • Plauen im Vogtland

Danke für die schnelle Antwort. Die Sache mit den abhängigen Faktoren weis ich ist auch klar, ich wusste auch das es Lader gibt die mir die werte sagen die ich brauche nur wollte ich mir das kaufen das Lader ersparen. Wenn ich nach dieser Formel gehe:
                            Ri =-dU/dI = (20,91V-20,83V)/4A = 20mOhm (Beispiel für einen 5 S Akku)
                            Rechnung: (20,91-20,83)=0,08:4=0,02 X 1000 = 20 mOhm

Und jetzt mahl einfach einen wert nenne für einen 2S Akku sieht das dann so aus:
                            (8,38-8,27)=0,11:4=0,0275 X 1000 = 27,5 mOhm =1zelle 13,75mOhm

Was ist dann ein wert (mOhm) der mir sagt wie gut der Akku noch ist?
                            Und muss ich Jede Zelle einseln messen oder alle Zellen zusammen? Danke MFG Thomas

Kommentar

• LosPackos
                              Member
                              • 12.05.2012
                              • 485
                              • Pascal
                              • Flensburg und Umgebung

Hier mal die Fotos

Angehängte Dateien
                              GruÃ? Pascal

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                                Was ist dann ein wert (mOhm) der mir sagt wie gut der Akku noch ist?
                                Evtl. hilft Dir das ...

Und muss ich Jede Zelle einseln messen oder alle Zellen zusammen? Danke MFG Thomas
                                Ich messe mit dem Junsi bevorzugt die Einzelzellen - wie sonst kann ich eine defekte Zelle identifizieren

Gruß

ThomasC
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X