Blöd gelaufen! Lipo leer gelutscht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Blöd gelaufen! Lipo leer gelutscht...

Zitat von Heli Flow Beitrag anzeigen
    ich würde ihn langsam laden so m
    mit 0,5C und auf jedenfall mit Balancer
    Hallo,

wie soll denn das funktionieren wenn der Akku tiefentladen worden ist?

Gruß Volker

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

Hallo, also dick und Warm ist er nicht geworden. ist aber schon doof. laden ging schon, aber nur langsam und wie gesagt mit kapazitätsverlust. ich werd heut nochmal probieren. Ansonsten muss ich wohl die eine zelle rausnehmen.

Gruß Matthias
      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

Moin Mike,

ist mir bei unserem Treffen am Toyota Pad passiert. Habe meine neuen SLS 30C 4500 (4. Zyklus) zu leer geflogen, es gingen dann 4200 in den 4500er rein. Die hatten dann noch ca. 3,69 Volt pro Zelle , was ich schon krass finde. Mit den Rhinos hatte ich das auch mal, da habe ich in den 4900er 4700 nachgeladen, da hatte der im Ruhezustand nur noch 3,2 Volt pro Zelle, im Flug also deutlich unter 3,0 Volt. Das war bei Zyklus 10, jetzt bin ich bei Zyklus 70 und der Rhino funzt immer noch. Mal sehen, ob die SLS mir das übel nehmen.

Was in der Werbung gesagt wird stimmt: Du merkst nicht das die Dinger leer werden .. große Augen gibt es erst nach dem erneuten Laden.

lieben Gruß
        Mario
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

Hallo, bin gerade vom Fliegen zurück,

also die eine Zelle hat nach wie vor ca 0,1V weniger als alle anderen. und ca 10% weniger Kapazität als die anderen. der Balancer muss damit auch deutlich mehr arbeiten. ich werde jetzt mit reduzierter Flugzeit weitermachen. Und wenns nicht mehr geht kommt die eine Zelle raus. bei der nächsten Bestellung kommt eine Neue Zelle rein.

Gruß Matthias
          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Bug, das sind Erfahrungswerte aus eigenen Tests der letzten 3 Jahre. Die Zusammenhänge sind dabei letztlich sehr wichtig. Lagert ein Akku tiefentladen erst noch, wird der Schaden mit der Lagerzeit größer. Ebenso verhält es sich wie schon gesagt mit dem Entladestrom der zru Tiefentladung geführt hat. Die meisten Zellen die ich bisher in Händen hatte verweigern aber den Dienst, wenn sie unter 1.0 V waren, dann ist meist nach dem Laden binnen 24 h die Spannung bereits erheblich abgefallen, sowas taugt dann nicht mehr zur Verwendung. Andere mögen es schon nicht, wenn sie unter 2.0 V waren.

Eines haben aber so extrem tiefentladene Zellen gemein : der Innenwiderstand steigt immens an, für Hochstromanwendung ist da meist nicht mehr viel Nutzen drin. Für Nicht so leistungshungrige Antriebe geht´s manchmal noch, ich persönlich sehe aber keine Relation zum Risiko, das man mit geschädigten Zellen eingeht - das hab ich schon öfters hervorgehoben. Aber da die Neugier des Modellbauers noch größer ist als ....

Kommentar

• AkimB
              AkimB

ßhem... meine Dymonds XC-2250 werden regelmäßig auf 3,17 bis 3,2 Volt/Zelle entladen. Ich teste das nach dem Flug mit `nem Smart Guard, der zeigt dann 7-8% an. Sollte die Spannung (ohne Last) tiefer als 3 Volt/Zelle fallen, lade ich zunächst langsam (C/2) bis auf mindestens 3,0 Volt, dann normal weiter. In Panik verfalle ich unter 2,8Volt Spannung ohne Last, selbst dann wird mit C/10 wiederbelebt- bislang keine Probleme. ...ach ja, Ladegerät ist ein T2M Swallow. Bin ich da vielleicht zu locker? ...nee, bin ich nicht :-)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Bin ich da vielleicht zu locker?
                Naja, es bringt ja nichts. Zwischen Entladen bis 3,2 Volt unter Last und 2,7 Volt unter Last sind nur wenige "gewonnene" Sekunden Flugzeit, also sinnlose Schädigung des Akkus.

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

So isses, und ds geht rasend schnell - von 10 V auf 7 V in unter 30 Sekunden. Hab da mal versehentlich einen 3s Akku im Labor "getötet".......
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• AkimB
                    AkimB

mmh ja, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, im flugbetrieb macht mein regler bei 3,2 Volt dicht (laaaangsam). Die 2,8 Volt habe ich vielleicht einmal beim rumprobieren und Heli setup erreicht, der Lipo lies sich danach jedoch problemlos wieder aufladen und tut noch tapfer seinen dienst.

Diese 3,2 Volt sind die empfohlene Entladegrenze vom Hersteller, mit dem Hinweis ein Akku unter 2,7 Volt sei zerstört. Ist das so oder wisst Ihr etwas anderes?

Kommentar

Lädt...
                    X