da ich mehr und mehr auf die E-Fliegerei abfahre und in den nächsten Wochen noch ein 12S-Heli dazukommen soll, wird's bei mir mit dem Ladeequipment langsam etwas schwierig ;-)
Spätestens dann, wenn der 12S-Bomber da ist, habe ich die 25-Akkupacks-Marke überschritten (wir haben am Platz keine Möglichkeit, große Akkus nachzuladen, darum habe ich entsprechend viele Akkus und lade die dann abends zu Hause wieder voll), habe aber momentan als einzigen Lader ein robbe PP Infinitiy 3. Das Teil ist an und für sich ja ein prima Gerät, bloß reicht mir ein Ladegerät einfach nicht aus (zumal das PP Infinity leider auch das für robbe-Lader typische sehr schonende Ladeprogramm hat, das einfach zu lange braucht).
Darum habe ich bei meiner letzten Hobbyking-Bestellung als Test mal zwei von den 20$-Ladern mit in den Warenkorb gesteckt, um die zu testen. Wenn sie gescheit gehen, was ich jetzt einfach mal annehmen möchte, dann sähe der Plan so aus, einfach noch 6 Stück davon dabeizukaufen, sodass ich dann acht Stück davon hätte (kosten ja zusammen so viel wie ein gescheites). Klar, die Teile bringen nur 50W, aber wenn ich acht Akkus auf einmal volldrücken kann, reicht's mir auch, wenn ich mit 0,5C laden kann. Mein Netzteil bringt >100A, das reicht also dicke. Das einzige Poblem ist nur, dass das Netzteil bloß eine einzige Buchse hat, daher muss eine Art Mehrfachsteckdose her, die ich in den Ausgang des Netzteils stecke und in die ich dann wiederum die acht Lader einstecker kann. So auf die Schnelle habe ich im Netz nichts gefunden - hat da wer 'ne Adresse? Bin doch sicher nicht der einzige mit dem Problem.
Alternativ - so ganz schwer zu bauen ist sowas prinzipiell ja auch nicht, nur bin ich ziemlich fantasielos, wie eine saubere Lösung aussehen könnte - falls also jemand schonmal sowas gebaut hat, wären Bilder sehr interessant!
Gruß Björn

Kommentar