Konstruktionsvorschläge: "Mehrfachsteckdose" für 12V-Ladegeräte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Konstruktionsvorschläge: "Mehrfachsteckdose" für 12V-Ladegeräte

Hallo zusammen,
    da ich mehr und mehr auf die E-Fliegerei abfahre und in den nächsten Wochen noch ein 12S-Heli dazukommen soll, wird's bei mir mit dem Ladeequipment langsam etwas schwierig ;-)
    Spätestens dann, wenn der 12S-Bomber da ist, habe ich die 25-Akkupacks-Marke überschritten (wir haben am Platz keine Möglichkeit, große Akkus nachzuladen, darum habe ich entsprechend viele Akkus und lade die dann abends zu Hause wieder voll), habe aber momentan als einzigen Lader ein robbe PP Infinitiy 3. Das Teil ist an und für sich ja ein prima Gerät, bloß reicht mir ein Ladegerät einfach nicht aus (zumal das PP Infinity leider auch das für robbe-Lader typische sehr schonende Ladeprogramm hat, das einfach zu lange braucht).
    Darum habe ich bei meiner letzten Hobbyking-Bestellung als Test mal zwei von den 20$-Ladern mit in den Warenkorb gesteckt, um die zu testen. Wenn sie gescheit gehen, was ich jetzt einfach mal annehmen möchte, dann sähe der Plan so aus, einfach noch 6 Stück davon dabeizukaufen, sodass ich dann acht Stück davon hätte (kosten ja zusammen so viel wie ein gescheites). Klar, die Teile bringen nur 50W, aber wenn ich acht Akkus auf einmal volldrücken kann, reicht's mir auch, wenn ich mit 0,5C laden kann. Mein Netzteil bringt >100A, das reicht also dicke. Das einzige Poblem ist nur, dass das Netzteil bloß eine einzige Buchse hat, daher muss eine Art Mehrfachsteckdose her, die ich in den Ausgang des Netzteils stecke und in die ich dann wiederum die acht Lader einstecker kann. So auf die Schnelle habe ich im Netz nichts gefunden - hat da wer 'ne Adresse? Bin doch sicher nicht der einzige mit dem Problem.
    Alternativ - so ganz schwer zu bauen ist sowas prinzipiell ja auch nicht, nur bin ich ziemlich fantasielos, wie eine saubere Lösung aussehen könnte - falls also jemand schonmal sowas gebaut hat, wären Bilder sehr interessant!

Gruß Björn
  • VoBo
    VoBo

AW: Konstruktionsvorschläge: "Mehrfachsteckdose" für 12V-Ladegeräte

Wie wäre es damit:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDA3OTQ...r_NVT_620.html

Habe auch so ein Teil.
    Um eine höhere Strombelastbarkeit zu bekommen habe ich einfach das Gehäuse geöffnet und mit 1,5er Kupferdraht die vorhandenen Verbindungen verstärkt.
    Das Anschlusskabel habe ich natürlich auch gegen ein dickeres getauscht.
    Ist ja aber nur nötig, wenn man mehr als 20A braucht.

Gruß
    Volker
    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 16:28. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Peter F aus B
      Peter F aus B

Ich würde einfach zwei Kupferschienen nehmen und die entsprechende Anzahl an Anschlußbuchsen darauf montieren.

Kommentar

• AustriaAT
        AustriaAT

Hallo

so wie das Pollin Teil auf dem Bild kannst DU schon nachbauen, nur kosten Dich die Buchsen mehr als das gesamte Teil.

Im Prinzip eine Platte PCV, Holz oder was anderes isolierendes und Steifes dann die Löcher für die Einschraubbuchsen und hinten dann Mega Dickes Kabel an alle Plus und an alle Minusbuchsen löten.
        fertig.

Aber wie gesagt Pollin Teil wird Dich günstiger kommen.

Gruß AT

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

@VoBo: Weißt du, sind das alle 4mm Goldis wie an ganz normalen Standard Netzteilen? Ich vermute es mal schwer, will aber einfach zur Sicherheit nachfragen denn so nen Teil könnte mich evtl. auch interessieren. Und zu dem Preis ...
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also die 4mm Goldis passen ganz prima in die "üblichen" Ladebuchsen, ist das gleiche Maß,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Trotzdem verstehe ich Deine Rechnung jetzt nicht so ganz.

8*50W=400W für ca 160$

Einen ca. 400W Lader kriegste hier aber auch für unter 200 Euro und dann haste nicht so einen riesen Platzaufwand und Gebastel. Ausserdem kriegste dann auch mal einen Akku in 30min voll wenn Du willst.

Gruß

Claus

Kommentar

• VoBo
                VoBo

@DDM

Das sind ganz normale "Bananenbuchsen". Haben die gleichen Masse wie die 4mm Goldkontaktstecker.
                Allerdings sind die Buchsen in dem Verteiler nicht vergoldet.

Gruß
                Volker

Kommentar

• Bernhard Heck
                  Bernhard Heck

Hi,

wurde hier mal vorgestellt, macht einen guten Eindruck.

Grüße Bernhard

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hallo Thallius,
                    meine Rechnung will ich dir gerne erläutern ;-)
                    EIN 400W-Lader bringt mir nichts. Es geht nicht um die Ladeleistung - mein PP Infinity 3 hat für meine Packs auch schon mehr als genug Leistung. Es geht darum, dass ich mehrere Akkus auf einmal laden kann (ob das nun 30 Minuten oder zwei Stunden dauert ist mir egal - ich will einfach alle leeren Akkus auf einmal anschließen, eine Zeitspanne x warten und habe alle Akkus wieder voll. Bei einem Lader - auch wenn er noch so viel Leistung hat - muss ich nämlich einen Akku nach dem nächsten dranklemmen).

Das Teil von Pollin schaut sehr gut aus und ist günstig - ich denke, da schlage ich zu!

Vielen Dank Euch allen!

Gruß Björn

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Es gibt auch zusammensteckbare Bananenstecker, also Stecker, die gleichzeitig eine Buchse haben, wo man den nächsten Stecker dranstecken kann.

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

Hallo Taumel S.,
                        stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit, solche Stecker habe ich sogar nocht hier. Bei 8 Ladern würde das Kabelbäumchen aber ziemlich groß werden ;-)
                        Da gefällt mir die Sechsfachleiste vom Pollin schon ganz gut.
                        Achso, VoBo, das Aufmachen und mit vernünftigen Kabeln Verlöten ist weiter kein Problem, so wie du's beschreibst?

Gruß Björn

Kommentar

• VoBo
                          VoBo

@brollimaster

Das Teil von Pollin kann man ganz einfach aufschrauben.
                          Um die vorhandenen Leitungen zu verstärken sollte man schon einen kräftigen Lötkolben haben. Unter 50 Watt wird das nichts. Besser 80 Watt oder auch noch mehr.

Gruß
                          Volker

Kommentar

• Olo
                            Olo
                            Member
                            • 09.06.2003
                            • 786
                            • Oliver

Moin.
                            Da Du die Lader erst kaufen willst würde ich Dir das vorschlagen.

2X Lader http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...Multi_Charger_

2X Netzteil http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...Chargers_(350W)

Die Netzteile haben Je 2X Plus und Minus. Kannst also an jedes zwei Geräte anklemmen. Die Lader haben je Ausgang 50W und du kannst z.B. 6S Lipos mit 2,2A laden.
                            Damit könntest Du die "kleinen" Lipos in Ruhe laden. Für die 12S brauchst wohl was stärkeres oder Du teilst sie in 2X 6S auf.

Bei mir sieht das dann so aus :-)
                            Grüße,
                            Olo
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Ich habe eine leere Servoverpackung genommen, und 4 paare Buchsen für Bananenstecker eingebaut, das ganze innen mit 1,5mm Kupferschiene verbunden (jeweils natürlich nur die + oder-), dann 6mm² Kabel dran und gut. Nun habe ich meine 4-fach Verteilerdose........

Kommentar

Lädt...
                              X