AW: Mit welcher Stromquelle lädt ihr Eure Lipos unterwegs ? ?
Hallo Zusammen,
Wie ich sehe ist der Aufwand, nicht nur Preislich, recht hoch. Bei den heutigen Akkukosten kann es druchaus einfacher sein, den einen oder anderen Akku mehr dabei zu haben. In dem Fall muss auf dem Feld gar nicht mehr nachgeladen werden.
Wie ich sehe ist der Aufwand, nicht nur Preislich, recht hoch. Bei den heutigen Akkukosten kann es druchaus einfacher sein, den einen oder anderen Akku mehr dabei zu haben. In dem Fall muss auf dem Feld gar nicht mehr nachgeladen werden.
HI CHarly ,
ich hab z.B. von MultiPower einen 12V62Ah akku , denn kannst du Tiefentladen und ist Zyklenfest . Allerdings je Tiefer er immer entladen wird je weniger Zyklen schafft er . Bei 50 % macht er ca. 700 Zyklen
wie kommst du drauf das man den tiefentladen kann?
egal welcher bauart der akku ist, tiefentladen unter die entladeschlussspannung
schadet dem akku immer, noch mehr schadet dann allerdings wenn er nach dem
tiefentladen falsch geladen wird
Gruss
Sacha
Das kommt auf den Piloten an. Gibt welche die einige Stunden am Stück fliegen. Und welche die nach 2-3 Lipos fertig sind. Erstere müssen was zum Laden haben.
wie kommst du drauf das man den tiefentladen kann?
egal welcher bauart der akku ist, tiefentladen unter die entladeschlussspannung
schadet dem akku immer, noch mehr schadet dann allerdings wenn er nach dem
tiefentladen falsch geladen wird
Weil er Zyklenfest ist und für solche Anwendungen wie E-Fahrstühle ,Ammeisen , Stapler .... gedacht ist .
Der schaden geht auf die Zyklen , hab ich aber geschrieben . Sagt auch der Hersteller
tiefentladen und zyklenfest sind 2 verschiedene dinge,
ein zyklus endet bei der entladeschlussspannung,
alles was darunter ist (ca. 1,8V/Zelle ) ist tiefentladen und lädst du deinen mp akku
dann mit zuviel strom brauchst du ihn bald nicht mehr tragen,
dann kannst du ihn rollen^^
und jedes halbwegs vernünftige der o.g. geräte hat einen tiefentladeschutz
Wie ich sehe ist der Aufwand, nicht nur Preislich, recht hoch. Bei den heutigen Akkukosten kann es druchaus einfacher sein, den einen oder anderen Akku mehr dabei zu haben.
Ich hab lang hin und her überlegt und mich heute für blei entschieden
1) Der Preis: die LiPo Ah Stunde kostet selbst mit China Lipos um 7 Euro die Blei Ah 2 Euro also weniger als ein drittel..
2) Flexibiliät: Mit Blei kann ich die LiPos nachladen die ich auch fliegen will (450,500 od. 600ter od. auch mal einen Akku für die Fläche) dazu braucht mal halt auch 2 ordentliche Ladegeräte mit Dampf... Weil wenn man fliegen will möchte ich gerne 2 Akkus mit mindestens 2C ladenen können...
Also dann will ich auch mal meine Erfahrungen posten:
Letztes Jahr bin ich hauptsächlich T-Rex 500 geflogen mit 6s 2500 Akku.
Meine Entscheidung letztes Jahr fiel auf einen LiFePO4 Akku (4S 40Ah)von ThunderSky gekauft bei ebike-berlin.de. Damit kann ich die Rex500 Akkus ca. 8-9 mal laden.
Viele Lipo Akkus wollte ich nicht, da ich zu Hause keine Zeit habe, stundenlang Akkus zu laden. Außerdem würden die bei mir von den Zyklen her ewig halten und ich würde mich spätestens nach 2 Jahren tierisch aufregen, warum ich "damals" so viel Geld für so schlechte LiPo´s ausgegeben habe.
Bleiakku als Quellakku wollte ich nicht, da mir die zu schwer sind und bei ordentlich Last nen zu schlechten Wirkungsgrad haben.
Generator wollte ich nicht, da ich mir nicht sicher war, ob das am Flugplatz gedultet wird und von der Energieausbeute reichte der LiFePO4.
Mit dem LiFePO4 Akku war ich die ganze Saison sehr zufrieden und für den 500er Rex und meinen Ansprüchen hat das optimal gepasst.
Zur Saison 2010:
Vor nem Monat kam mein großer Heli, den ich mit 12S 5000 fliege. Diese Akkus bekomme ich mit dem LiFePO4 gerade mal 2x geladen. Das bedeutet, wenn ich 2 volle Packs mit an dem Platz nehme nur 4 Flüge, was mir eindeutig zu wenig ist.
Den LiFePO4 Akku aufstocken wollte ich nicht, da ich für 8x Laden nochmal 12 Zellen kaufen müßte, was mir erstens zu teuer und zweitens zum nachladen zu Hause zu aufwendig ist.
Einzige Alternative war dann für mich ein Generator. Ich hatte eh noch so ein billiges Ding (2Takter mit 650W) zu Hause, um das mal zu testen. Vom Lärmpegel ist das i.O., wenn er hinterm Auto steht, nur etwas stinken tut er, wenn der Wind "von der falschen Richtung" kommt und die verwendbare Leistung ist grenzwertig (ca. 400W, dann ist die Generatorspannung zu stark eingebrochen). Also hab ich mir jetzt einen 4Takt-Inverter gekauft FME XG SF1000. Der liefert ordentlich Leistung und im Zusammenspiel mit 2 Hyperion Duo und dem preisgünstigen Schaltnetzteil MAAS-SPS-50-II eine gute Kombination. Allerdings bekomme ich die Tage erst das zweite Hyperion Duo und kann somit über die Praxistauglichkeit bei voller Belastung noch nix sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar